Jump to content

A7IV als Webcam - ein Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach längerer Zeit stand mal wieder eine Videokonferenz an. Die Anderen sind technisch nicht besonders versiert und haben in der Vergangenheit öfter Probleme mit dem Einrichten der Webcam gehabt, davon unabhängig zeigten sie oft das schaurige Bild von eingebauten Laptop-Kameras mit der Qualität von Kugelschreiber-Spionage-Kameras der späten 90er, zudem offensichtlich bedeckt mit millimeterdingen Fingerabdrücken, Schokoladeresten oder sonstigen Substanzen. Und dann noch der extrem "vorteilhafte" Blickwinkel von unten bei dem der Großteil des Gesichts hinter einem gewaltigen Kinn verborgen ist und man wegen der schrecklichen Bildqualität zum Glück nur schemenhaft erkennen kann, was sich so alles in den Nasenlöchern verbirgt.

"Denen zeige ich, wie ein gut ausgestatteter Technik-Nerd das macht" dachte ich mir. So hatte ich gelesen, dass ich auch meine Alpha 7 IV als Webcam benutzen kann, super Bildqualität, die Möglichkeit zu zoomen, wenig Bildrauschen, womöglich sogar mit ordentlichem Bokeh, dass das Chaos in meinem Arbeitszimmer weiter hinten verbirgt - ein Traum. Also habe ich am PC ohne jede Probleme die "Imaging Edge Webcam"-App installiert, an der Kamera "Netzwerk - Übertrag./Fernbed. - PC-FernbedienungF." auf "ein" gestellt, die Kamera per USB-Kabel mit dem PC verbunden und letzteren zur Sicherheit nochmal neu gestartet. Die Kamera aufs Stativ gestellt, eingeschaltet auf Videoaufnahme und am PC die Videokonferenz-Software gestartet - und völlig problemlos ein einwandfreies Bild erhalten. Sogar das Gesicht auf dem Bildschirm wirkte fröhlich - das sollte aber nicht so bleiben.

Die Zeit für die Videokonferenz ist da, ich starte alles nochmal und sehe sofort die anderen Teilnehmer und werde auch gleich freundlich begrüßt. Ich grüße zurück, keine Reaktion. Grüße nochmal, immer noch keine Reaktion. Offensichtlich hört mich keiner. Dabei habe ich sogar mein Sony ECM-B10-Mikrofon auf die Kamera gebastelt, welche gerade Stimmen sehr gut aufnehmen kann und gut nach vorne gerichtet ist (je nach Einstellung). "Schalte doch mal dein Mikro an" ertönt es von den Technikexperten auf der anderen Seite der Leitung. Gemeint ist in der Videokonferenz-Software und das ist natürlich auf "an". Das Display der A7IV lässt sich zum Glück schön nach vorne drehen und da sehe ich auch grüne Balken, die mir zeigen, dass da Ton aufgenommen wird.

"OK, wir fangen ohne dich an, kannst ja zuhören". - Toll. Mir fällt ein, dass es früher mit meiner anderen Webcam Probleme gab, wenn ich sie über Firefox gestartet habe. Ich schließe das Ganze und starte es über Chrome neu. Das Bild ist wieder sofort da. "Wir beginnen mit Punkt 2 ..." - "Könnt ihr mich jetzt hören??" - Offensichtlich nicht, keine Reaktion. Mein Bild (tolle Qualität übrigens) habe ich inzwischen abgeschaltet, es muss ja keiner sehen wie ich hektisch am PC rumarbeite. Starte den Rechner nochmal neu - keine Veränderung. Befrage Tante Google und finde endlich unter dem 10. Link den entscheidenden Hinweis: Über die Imaging Edge Webcam wird nur das Bild übertragen, kein Ton.

Nach nur 15minütiger hektischer Suche finde ich in der Kiste mit Aufschrift "Kabel" meine alte Logitech-Webcam. Das Bild ist zwar mäßig aber Ton wird über das USB-Kabel selbstverständlich übertragen. "Jetzt hören wir dich endlich!!" - "Gut, ich hätte da folgendes Anliegen..." - "Das ist jetzt zu spät, machen wir beim nächsten mal." Verabschiedung, Schluss.

Tja, da dachte ich, ich kann mal groß auftrumpfen und stehe jetzt als der Depp da, der nicht mal sein Mikro einschalten kann. Und meine tolle Bildqualität hat auch keiner gelobt 😅 .

Ich gebe ja zu, dass die Information, dass da kein Ton übertragen wird sicherlich irgendwo in der Beschreibung steht, sehr offensichtlich ist das allerdings nicht. Und mit etwas weniger Trotteligkeit hätte ich auch am PC sehen können, dass da kein Mikro erkannt worden ist. Allerdings finde ich schon, dass es ein eher schwaches Bild von Sony ist hier kein Audio zu übertragen wenn sie schon diese Funktion mit einbauen. Klappt ja sogar bei den 10€-Webcams.

Beim nächsten mal verwende ich ein Headset für den Ton. Das sieht besonders professionell aus und dann kann ich bestimmt richtig punkten 😉 .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snofru:

Also habe ich am PC ohne jede Probleme die "Imaging Edge Webcam"-App installiert, an der Kamera "Netzwerk - Übertrag./Fernbed. - PC-FernbedienungF." auf "ein" gestellt, die Kamera per USB-Kabel mit dem PC verbunden und letzteren zur Sicherheit nochmal neu gestartet.

Die A7IV braucht doch kein Imaging Edge um als Webcam benutzt zu werden. Dasselbe gilt für die Alpha 7C mit aktuellster Firmware. Ich habe das nur einmal ausprobiert. Welchen Mehrwert das bringen soll, wenn sowieso eine furzgewöhnliche 100 Euro Logitech Webcam auf dem Monitor sitzt und eine mehr als ausreichende Bildqualität liefert, habe ich nicht herausgefunden. Aber wers braucht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Octane:

Die A7IV braucht doch kein Imaging Edge um als Webcam benutzt zu werden. Dasselbe gilt für die Alpha 7C mit aktuellster Firmware. Ich habe das nur einmal ausprobiert. Welchen Mehrwert das bringen soll, wenn sowieso eine furzgewöhnliche 100 Euro Logitech Webcam auf dem Monitor sitzt und eine mehr als ausreichende Bildqualität liefert, habe ich nicht herausgefunden. Aber wers braucht...

So ist es. Geht ohne Software und Treiber und hat bei mir einwandfrei mit Ton funktioniert. Hab so schon mehrere Videokonferenzen bestritten, mitunter auch das Vorstellungsgespräch für meinen jetzigen Job.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Octane und @Patrick87 !

Jetzt habe sogar ich es kapiert, es funktioniert auch mit Ton, nur nicht so kompliziert wie ich dachte!

Falls es jemanden interessiert hier die Zusammenfassung um die A7IV als Webcam zu benutzen:

  • Die Imaging Edge Webcam kann man sich sparen.
  • Per USB-Kabel Kamera (USB-C-Anschluss) mit Rechner verbinden.
  • Kamera einschalten, "Live-Stream. (USB-Stream.)" wählen.
  • Meldung auf Kamera-Display mit "OK" bestätigen (2x).
  • Funktioniert! (Das Bild kann man in der "Kamera"-App von Windows 10 testen, das Mikrofon in den Windows-Einstellungen unter System - Sound - Eingabe)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb planschneider:

...funktioniert auch mit jedem handy über usb oder wlan mit der entsprechenden app. Und das handystativ ist schreibtischtauglich..... habe es daher mit der 7c gar nicht erst ausprobiert.

Auch das: viel zu kompliziert. Einfache Webcam auf den Monitor und gut ist. Die Bildqualität ist für Videokonferenzen mehr als nur gut genug. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Snofru:
  • Die Imaging Edge Webcam kann man sich sparen.
  • Per USB-Kabel Kamera (USB-C-Anschluss) mit Rechner verbinden.
  • Kamera einschalten, "Live-Stream. (USB-Stream.)" wählen.
  • Meldung auf Kamera-Display mit "OK" bestätigen (2x).
  • Funktioniert! (Das Bild kann man in der "Kamera"-App von Windows 10 testen, das Mikrofon in den Windows-Einstellungen unter System - Sound - Eingabe)

Was manche dann vergessen…die richtigen Video/Sound Devices in der VC Software aktivieren/anwählen…

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Octane hat ja recht, eine einfache Webcam ist völlig ausreichend, die Vorteile der A7IV (Bildqualität, weniger verrauscht bei wenig Licht, Zoom, Bokeh, evt. besserer Ton) kommen ohnehin kaum zur Geltung.

Wenn ich es aber einfach haben wollte, wäre ich bei meiner letzten Gruppenreise auch nicht der einzige von 30 Teilnehmern mit Kamera mit Wechselobjektiven gewesen 😄 !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Snofru:

hat ja recht, eine einfache Webcam ist völlig ausreichend, die Vorteile der A7IV (Bildqualität, weniger verrauscht bei wenig Licht, Zoom, Bokeh, evt. besserer Ton) kommen ohnehin kaum zur Geltung.

Sieht kein Mensch. Ich habe irgendwann während der Coronazeit eine neue Webcam fürs Home Office gekauft. Sone furzgewöhnliche Logitech irgendwas. Nicht die billigste aber auch nicht die teuerste. Full HD tauglich. Ich wurde danach ständig gefragt ob ich eine neue Webcam hätte. Die Bildqualität sei viiiel besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...