Jump to content

Autofokus Probleme im Webcam betrieb.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Hallo zusammen,

gerne würde ich meine Sony A7iii auch als Webcam verwenden, habe damit aber immer wieder Probleme. Ich habe sie per USB-C und Imaging Edge Software an meinem PC angeschlossen und die Standard Einstellungen "PC-Fernbedienung" und "Strg mit Smartphone (off)" verwendet. Ich bekomme auch ganz normal ein Bild ausgegeben. Das Problem ist aber, dass ich bei den Aufnahmen immer das Gefühl habe, dass die Kamera geschätzt, den Fokus um ca. 10cm daneben setzt. Das passiert mir bei normaler Verwendung nicht, aber im Webcam Betrieb und wenn die Kamera mit meinem Handy über die Imaging Edge verbunden ist, tritt dies auf. getestet habe ich es in der Konfiguration: A7iii + Sigma 24-70 f2.8.
Falls jemand Tipps hat, oder das Problem schon mal gelöst hat, bin ich sehr dankbar : )

VG

Julius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Imaging Edge bringt aus meiner Sicht nichts. Schau mal hier in dem Artikel auf digitalkamera.de . Zitate daraus: „ (…) übertragene Auflösung ist 1.024 x 576 Bildpunkte im 16:9-Seitenverhältnis.“ und weiter: „Bei der Übertragung des Tons lässt Sie die Software im Übrigen allein, denn die Kamera überträgt nur das Bildsignal. Um Ton zu übertragen, benötigen Sie ein extra Mikrofon (oder notfalls z. B. das ggf. in Ihrem Laptop-Computer bereits eingebaute Mikrofon).“ Da würde ich lieber gleich eine normale Webcam nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Und wenn die A7iii auch fähig wäre, als Webcam 6000x4000 zu leisten, am Ende kommt beim Gegenüber 720p oder 1080p Breite an…dazu kommt, dass Webcam mit kleinen Sensoren genug Schärfentiefe haben, um sich des fokussieren foutieren zu können…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

foutieren

Wieder was dazu gelernt, den Ausdruck kannte ich nicht 🙂 

Aber eine geringe Schärfentiefe kann ja auch gewünscht sein, wenn man diese komischen künstlichen Softwareeffekte der Videokonferenztools nicht mag (und das unaufgeräumte Regal im Hintergrund nicht so genau zeigen möchte).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input soweit. Ich habe ein externes Mikrofon am PC angeschlossen, weshalb ich die Kamera Audio nicht benötige. Die A7iii würde ich allerdings trotzdem gerne fürs Bild verwenden, da mir der Look, vor allem mit entsprechenden Objektiven und depth of field gefällt. Die Kamera funktioniert an sich ja super, nur im Zusammenspiel mit den Apps, kommt einfach nichts gescheites dabei raus und vorallem der Fokus liegt wie beschrieben immer daneben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...