Jump to content

Uralt-Stativ mit Peak Design-Platte verbinden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe, das Handy-Foto zeigt einigermaßen mein Problem:

Ich habe ein uraltes Cullmann-Stativ ("Cullmann 52013")mit einer quadratischen schnell entnehmbaren Platte. Nun könnte ich diese Platte einfach in meine Kamera einschrauben und so das Stativ nutzen. An der Kamera befindet sich aber bereits die Arca-Swiss-kompatible Platte von Peak Design an der der Kameragurt befestigt ist und die ich für den PD Capture Clip brauche. Jetzt würde ich gerne vermeiden, diese Peak-Design-Platte abzuschrauben, wenn ich mal das Stativ benützen möchte (und danach wieder anzuschrauben). Dafür müsste ich jedesmal einen passenden Imbus-Schlüssel und einen weiteren breiten Schraubenzieher parat haben. Direkt kann ich die PD-Platte nicht in die Stativvertiefung stecken, sie ist zu klein und wackelt herum.

Gibt es evt. einen Adapter zwischen den Platten von Cullmann (1/4 Zoll-Schraube, 42x42mm) mit der von Peak Design (Arca Swiss)? Oder irgendeine andere Lösung? Ich würde mir nur ungern ein neues Stativ kaufen, ich benütze es wirklich nur selten.

Stativ.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Adapter kann ich mir nicht vorstellen, da er ja deine PD-Platte aufnehmen müsste. Außerdem ist dieses System von Manfrotto (IMHO zu recht) schon länger ausgestorben.

Ich würde an deiner Stelle eine Aufnahme für PD-Platten auf die quadratische Platte schrauben. Mir wäre das zu wackelig und würde deshalb das besser noch kleben, nachdem du die strukturierte Gummiplatte von Manfrotto (Mannomann, habe ich die wg. des Schwingungspotentials gehasst) los wirst.

Da das Zeug von PD einem nicht nachgeworfen wird, könntest du auch eine günstige Arca Swiss-China-Schnellwechselklemmung von Sirui oder ähnlichen Verdächtigen drauf schrauben oder kleben. Das verlinkte Teil ist bewusst eine der billigeren Ausführungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Snofru:

Ich würde mir nur ungern ein neues Stativ kaufen, ich benütze es wirklich nur selten.

 

vor 5 Stunden schrieb Gaenzlich:

Mannomann, habe ich die wg. des Schwingungspotentials gehasst

Ja eben. Mein Rat an @Snofru : Auch wenn es das ist, was du hier nicht lesen wolltest: Gönn dir ein besseres, es muss ja nicht gleich ein teures Gitzo sein. Aber was hast du von seltenen, aber verzitterten Bildern? Und wenn du das wirklich nicht willst bzw. für nötig hältst und das Stativ so selten verwendest, dann schraub einfach für die wenigen Male die Manfrottoplatte an die Kamera. Wenn’s so selten ist, ist das ja auszuhalten, dafür mal einen Inbus einzustecken. Evtl. kannst du die Schraube am Manfrotto (Ich nehme an, für die brauchst du den Schraubenzieher?) auch gegen eine andere Schraube mit Klappbügel, die man von Hand festziehen kann, austauschen. Irgendwelche Adapterbastellösungen werden den Klapperatismus nur schlimmer machen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Auch wenn es das ist, was du hier nicht lesen wolltest: Gönn dir ein besseres,

Was habe ich heute gelernt? Ich sollte das, was ich denke auch auf die Gefahr hin als Besserwisser zu gelten, klarer aussprechen.

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Evtl. kannst du die Schraube am Manfrotto (Ich nehme an, für die brauchst du den Schraubenzieher?)

Das ist definitiv eine Flachkopfschlitzschraube.

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Man kann auch am falschen Ort sparen. Kauf ein vernünftiges Stativ mit Arca Swiss Klemme. Kann ja auch gebraucht sein. 

Das ist die gelungene und vor allem zutreffende Kurzfassung alles vorher Geschriebenen. :classic_smile:

bearbeitet von Gaenzlich
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Hinweise, mit dem ersten von @Gaenzlich war die Frage ja schon beantwortet!

Zu den weiteren Beiträgen:

Mir geht es gar nicht ums Geld, wenn ich mir was kaufe, dann darf es auch etwas kosten so lange es dafür auch einen Gegenwert bzw. Nutzen gibt. Es stehen ohnehin schon so viele Dinge sinnlos im Schrank und es stört mich Sachen wegzuwerfen, wenn ich sie auch noch benützen kann. In diesem Sinne ist allerdings der Hinweis von @leicanik am sinnvollsten: Gar nichts kaufen und bei Bedarf die PD-Platte abschrauben.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Snofru:

Interesse an einem 30 Jahre alten Cullmann-Stativ 😁 ? Hat damals bestimmt 40 DM gekostet...

Mir geht es wie dir: Wegwerfen, was noch benutzbar ist, mag ich nicht. Wenn ich aber etwas neues, besseres haben möchte (oder "brauche" :classic_wink: ) und das alte sich zum Weiterverkauf nicht lohnt, dann stelle ich es bei uns vor den Vorgarten zum Verschenken. Irgendwer freut sich drüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Snofru:

Interesse an einem 30 Jahre alten Cullmann-Stativ 😁 ? Hat damals bestimmt 40 DM gekostet...

Sicher auch passend für eine aktuelle Vollformat Ausrüstung für mehrere Tausend Euronen 🤪. Darauf würde ich maximal ein Smartphone stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe mir jetzt tatsächlich die von @Gaenzlich vorgeschlagene Schnellwechselplatte gekauft und die funktioniert einwandfrei, mann muss nur die große Schraube entfernen und die quadratische Platte des alten Stativs von unten anschrauben.

Die ganze Konstruktion ist überraschend stabil und für meine bisherigen Zwecke aureichend (also als Webcam oder ich stelle die Kamera auf dem Stativ in eine Ecke und filme bei Veranstaltungen eine Stunde am Stück).

Ich will aber gar nicht ausschließen, dass ich mir auch noch ein ordentliches Stativ mit einem vernünftigen Kugelkopf kaufe aber das hat noch Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...