Jump to content

Sony Creators’ App


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Hey all,

mal eine Frage zu dieser Creators App. Da ich oft die Kamera (Sony Alpha 7IV) mit der App Bediene wenn ich draußen unterwegs bin, also als Remote benutze was vorher mit der Image App kein Problem war, habe ich mit der Creators App das Problem das alles mega verzögert ist.
 

Das betrifft das Vorschaubild das betrifft das auslösen. Alles stockt so extrem teilweise bleibt das Vorschaubild hängen, woran liegt das? Hatte auch schon alles gelöscht und nochmal neu eingerichtet aber irgendwie wird das nicht besser. 
 

vielen Dank schon einmal für eure Tips 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb DocKayT:

Darauf wäre ich wohl auch selbst gekommen ... danke für den qualifizierten Kommentar!

Naja, so viele Optionen gibt es da nicht? Habe derzeit die Imaging Edge auf iPhone und iPad für die A6000 und die Creators‘ App für die A7R V, die
einzigen Alternativen wären die von @dirkoliverm genannte, oder auf das Update an der A7R V / A7 IV verzichten und mit IE weiter beide Kameras nutzen?!

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Skaarj80:

 

Naja, so viele Optionen gibt es da nicht? Habe derzeit die Imaging Edge auf iPhone und iPad für die A6000 und die Creators‘ App für die A7R V, die
einzigen Alternativen wären die von @dirkoliverm genannte, oder auf das Update an der A7R V / A7 IV verzichten und mit IE weiter beide Kameras nutzen?!

Danke Dir für die konstruktive Antwort! hättest Du Bedenken die Firmware nicht aufzuspielen denn da steht ja auch dass sie die Stabilität der Kamera verbessert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.4.2023 um 13:45 schrieb Skaarj80:

Schau mal, ob Du per Bluetooth oder WiFi mit der Kamera verbunden bist, 
das was Du schilderst, klingt nach Bluetooth Verbindung und die ist von 
Natur aus seeeeeeehr gemütlich...

Ich kann sie nur über Bluetooth verbinden. Eine andere Möglichkeit habe ich bis dato nicht gefunden. Stell ich Bluetooth aus verbindet sich die Creators App erst gar nicht. Ich kann es nachträglich ausstellen aber das auch immer nervig erst ins Menü der Kamera dann in das Menü des Handys um Bluetooth auszuschalten (was das Ganze auch nicht besser macht wenn Bluetooth ausgeschalten ist). Auch das die Creators app Permanent die gemachten Fotos in die Creators Cloud hochlädt nervt extrem. 
 

Mir wäre es lieber es würde sich wieder wie vorher über WLAN verbinden ohne extrem Verzögerung aber leider verlangt er immer wieder Bluetooth.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thitor ich vermute die Anleitung bei Sony hast Du schon gefunden?

https://www.sony.de/electronics/support/articles/CCCA99005

was mir auf die Schnelle im Menü meiner A7R V aufgefallen ist, die WiFi Verbindung steht bei mir per Default auf GHz, was für größere Daten wohl toll ist, gerüchteweise aber anfälliger / instabiler und je nach Alter des Smartphones evtl. nicht unterstützt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe es denke ich, wie von Sony gewöhnt, total einfach und echt logisch / nachvollziehbar. Habe es am iPad erfolgreich eingestellt und werde es jetzt mit dem iPhone XR machen, um die Anleitung unten zu schreiben…

1. An der Kamera dem Flugzeugmodus deaktivieren.
2. Einstellungen, Netzwerk, Smartphone. Verbindung wählen.
3. Wenn das weiße Bild mit dem App Logo und dem QR-Code kommt, auf „Ein Smartphone verbinden“ klicken.
4. Im nächsten weißen Bild (Gerätename + QR-Code) auf die Mülleimer Taste drücken, steht unten mittig „über Wi-Wi verbinden“.
5. Auf dem Bildschirm der Kamera erscheint das gewohnte Bild, mit SSID, Passwort und Gerätename.
6. Am Smartphone die W-LAN Suche starten, mit der angezeigten SSID der Kamera verbinden und das Passwort eingeben.
7. Die Creator‘s App starten.
8. Oben rechts auf das Zahnrad drücken und „nur über Wi-Fi verbinden“ auswählen.
9. Es folgt eine Gerätesuche, nach einer Weile sollte die Kamera gefunden und natürlich auswählt werden.
10. Es folgt ein weiteres Authentifizierungsfenster, wo man den Benutzer und das Passwort eingeben soll, was die Kamera unter Einstellungen, Netzwerk, Netzwerkoptionen, ZugriffAuthent.-Infos anzeigt, das macht Ihr, den Haken bei Eingabe speichern nicht vergessen, bestätigen.
11. Neues Popup, wieder auf Verbinden klicken und fertig.

Bei mir taucht jetzt wieder derweilen Screen mit dem Foto meiner Kamera auf und ich kann zwischen „Fernbediente Aufnahme“ oder „Ansicht und Import“ wählen. Die Anleitung ist erstmal nur für iOS Geräte getestet, Android müsste in etwa ähnlich laufen, evtl. andere Popups für Bestätigung und zusätzliche App-Berechtigungen, mangels Gerät kann ich nicht testen.

+++Update+++

Scheinbar muss man, sobald man die App schließt, die Kamera ausmacht oder manuell ein anderes Netzwerk am Smartphone wählt, jedes Mal wieder die Verbindung manuell herstellen, also ab Schritt 2 wieder einsteigen, da nur so die Kamera ihr W-LAN sichtbar macht und vom Smartphone angewählt werden kann 👍🤣👍 

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

»Einfach« geht anders, oder? 

Meine Erfahrung (aber nur im Studiobetrieb): Verbindung per BT, Fernbediente Aufnahme, Parameter einstellen oder die an der Kamera eingestellten so lassen und auslösen. Das aufgenommene Foto wird kurz angezeigt (wie ohne BT auf dem Display der Kamera). Ein paar Tage später habe ich dann durch Zufall gesehen, dass die Aufnahmen (JPEG) im Foto-Ordner in einem Album lagen, wie und warum auch immer – den Transfer hatte ich definitiv nicht aktiviert. Von der Zeit her betrachtet kann das nicht via BT erfolgt sein, dafür war der Transfer viel zu schnell. 

Wie ich bis dorthin gekommen bin? Keine Ahnung, ich weiss nur noch, dass ich sowohl die BT als auch die WLAN-Verbindung vom iPhone in den System Preferences komplett löschen musste, nachdem ich beim ersten Versuch offenbar alles verbockt hatte.

Wie das draussen funktioniert: Es wird eine BT Verbindung hergestellt, ich kann alle Parameter ändern, die Fotos (JPEG) werden wiederum in ein Album in »Fotos« übertragen. Die BT-Verbindung funktioniert bis rund 11 Meter, dann ist Schluss. Ob das per WLAN/WiFi geht, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass alle Kamerahersteller noch Universen davon entfernt sind, eine einfache und funktionierende Lösung wie früher herzustellen, als wir nur einen Drahtauslöser an die Kameras schrauben und auslösen mussten. Später hatte Nikon dann zusätzlich einen elektrischen Anschluss entwickelt, für den es einen Adapter mit zwei Bananensteckern gab, an die ich ein 15 Meter langes, sehr dünnes zweiadriges Kabel und einen simplen Druckschalter angeschlossen hatte.

Ich glaube, dass ich eine echte und fehlerfrei funktionierende »plug and play« Lösung nicht mehr erleben werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung, muss nicht stimmen, bei dir im Studio laufen beide Geräte (Kamera und iPhone) über das gleiche Wi-Fi / den gleichen Accesspoint? Vermute da wird irgendein Mix stattfinden, per BT meldet sich das Handy bei der Kamera, steht die Verbindung, wird auch per Wi-Fi getauscht, da gleiches Netzwerk?! Wenn mich nicht alles täuscht, machen meine Wanzen von Amazon das bei der Einrichtung ähnlich, Du startest die Verbindung zum Echo per Bluetooth, wechselst in die App und sagst dann in welchen W-LAN er sich anmelden soll, um fertig eingerichtet zu werden. Mit der Synchronisierung, wenn Du in der App noch den Default-Sync von 2mp aktiviert hast, dürfte Bluetooth sogar reichen, ich weiß die genaue Bandbreite nicht mehr.

Ich vermute hinter all der Umständlichkeit ja ein Sicherheitsfeature, wenn Du das nächste Mal mit den Öffis fährst, schau mal wie viele Kopfhörer in Reichweite sind, mit dem Standardcode „1234“ oder „0000“, die Jungs und Mädels lieben es, wenn statt Apache 207 oder Capital Bra plötzlich die Rotterdam Terror Corps laufen 😁

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, da fragst Du mich jetzt was, was ich nicht beantworten kann. Ich starte seit der einmaligen Einrichtung nur noch die App und kann auslösen – mehr interessiert mich nicht. Immerhin funktioniert das im krassen Gegensatz zu Nikon. Öffis nutze ich nicht, dazu kann ich also auch nichts sagen. Aber wenn ich in mein Fahrzeug steige, verbindet sich das iPhone automatisch mit dem Fahrzeug. Wie und warum weiss ich nicht, hat der Händler eingerichtet, und seitdem funktioniert es. Das ist plug and play, wie ich es mir auch für Kameras vorstellen würde. Mir fehlt allerdings die App mit Echtzeitanzeige (FPV first person view), das Fahrzeug fernsteuern zu können. Bei Drohnen geht das doch auch :classic_smile:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...