Jump to content

Lustige Sonntagswanderung


DirkB

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Schöner Wanderbericht @DirkB

Na von euch kommt ja nichts 😁
Aber es war nicht soooo spektakulär. Wir wussten, dass oben noch ein Weg war, weil wir den vorher schon gelaufen sind. Wir standen ja schon ganz am Anfang oberhalb dieses Saalebogens. Da muss man einfach nur locker und entspannt bleiben, dass keine Panik entsteht. Mein Spruch "Oben geblieben ist noch niemand!" kam bei den Damen aber nicht so gut an. Und hoch ist immer leichter als runter. Hätten wir von unten nicht bis hoch schauen können, weil zu viel Unterholz dazwischen ist, wären wir umgekehrt.

Und Werni @Octane, ich bin kein Masochist, aber erstens trägt sich der Rucksack wirklich gut und zweitens muss man sich ja irgendwie fit halten. Irgendwann will ich vielleicht noch einmal mit großem Gepäck los. Wäre ja blöd, wenn ich dann hinter der Haustür zusammenbreche 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein kleines Abenteuer vor der Haustüre ist doch mal eine angenehme Abwechslung, insofern man danach unbeschadet davon berichten kann. Ich gratuliere zu der Tour!

PS.: Spricht die Nachbarin noch mit euch oder ist sie schon wieder in NZ zur Erholung?

Nachtrag: Ich habe mir mal die Ecke auf Google Earth angeschaut. Die scheint ja recht abwechslungsreich und interessant zu sein, auch was gebaute Technik anbelangt.

bearbeitet von Gaenzlich
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für den Bericht Eurer Wanderung, Dirk. Mir gefallen unter anderem die Bilder  # 9 und #14.

Bei uns im Flachland können wir keine Berge erklimmen. Der höchste "Berg" ist 28 über NN. Dafür fahren wir viel Fahrrad.

Die Bilder einer Fahrradtour sind auch einmal eine Möglichkeit. Danke für die Anregung.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gaenzlich:

PS.: Spricht die Nachbarin noch mit euch oder ist sie schon wieder in NZ zur Erholung?

Nun ja, wir kennen uns ja gut genug 🤪

Sie war mit uns im Fichtelgebirge, auf dem Brocken und auch sonst viel über Stock und Stein unterwegs. Und wenn man den ganzen Tag nur am Rechner oder Telefon verbringt, kommt man eben schnell aus der Puste. 

Aber ein Tipp für alle, die Wanderspaß etwas planbar machen möchten:

Wir haben 2019 damit begonnen, unsere Touren zu regeln. Wir sind zu dritt, das Jahr hat 12 Monate. Also hat jeder von uns 4 Lose gebaut***, auf dem jeweils 1 Tagesausflugsziel vermerkt wurde. Und dann wird einfach nach einer Tour vom Veranstalter dieser Tour das nächste Los gezogen. Da kann es eben auch mal vorkommen, dass wir zu dritt verschwitzt und fertig vom Fichtelberg im Flur stehen und den Brocken ziehen 🤪. Beide waren meine Touren 😉

Durch Corona ist das dann aber arg eingeschlafen. Nach dem Urlaub geht es aber weiter, dann in die Drachenschlucht bei Eisenach. 

 

 

*** Mein Vorschlag, die Lose auf die Geschlechter zu verteilen wurde strikt abgelehnt. Wäre ja nur fair, wenn Männer und Frauen die gleichen Chancen hätten 🥴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DirkB:

Drachenschlucht bei Eisenach

Die konnte man neulich in einem Krimi im TV als Location bewundern. Das sah sehr ansprechend aus.

Ich vermute nur, dass da außerhalb der Drehzeiten ein ziemlicher Auftrieb angesagt ist. Deshalb käme für mich dort nur Nebensaison und keinesfalls am Wochenende in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gaenzlich:

Die konnte man neulich in einem Krimi im TV als Location bewundern. Das sah sehr ansprechend aus.

Ich vermute nur, dass da außerhalb der Drehzeiten ein ziemlicher Auftrieb angesagt ist. Deshalb käme für mich dort nur Nebensaison und keinesfalls am Wochenende in Frage.

Aus diesem Grund sind wir am Sonntag auch in die andere Richtung gefahren. Ursprünglich sollte es tatsächlich erst dahin gehen.

Aber im Oktober vorigen Jahres war ich einmal dort, ein paar Fotos habe ich hier eingestellt:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den (lustig geschriebenen) Wanderbericht! Freunde von mir würden jetzt sicher empfehlen, mit auf eine meiner MTB Touren mitzukommen. Die haben grad so viel „Wanderlust“…

vor 11 Stunden schrieb DirkB:

Die Mädels auf dem Weg zur Teufelskanzel

Misogyne Bemerkung…

😇

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wir haben es wieder getan 😎
Diesmal haben wir aufgepasst und nebenbei an einem altmodischen Anzeigegerät die Himmelsrichtung überprüft. Was soll ich sagen? Eine herrliche Runde! Das ist wirklich mal ein schönes Wanderziel. Aber nicht anders herum!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 21.3.2023 um 09:19 schrieb DirkB:

Das ehemalige Kraftwerk Conrod

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nein, es hat mir keine Ruhe gelassen!
Weil ich nämlich ein neugieriges Kerlchen bin, musste ich da rein. Ein Bekannter von mir ist in dieser Beziehung noch schlimmer dran, der hat sich dann einmal gekümmert. Kurz etwas zu den Hintergründen: Oberhalb des ehemaligen Kraftwerkes Conrod befinden sich die Bleilochtalsperre und das kleine Kraftwerk Wisenta. Ebenso gibt es noch eine ehemalige Papierfabrik, die auch ins Geschehen eingreifen. Nun ist es seit einigen Wochen so, dass an der Staumauer der Bleilochtalsperre Arbeiten durchgeführt werden, die ein Absenken des pegels erfordern. Um nun noch Kapazitäten für ein eventuell auftretendes Hochwasser zu haben, wurde deshalb der Pegel des unterhalb befindlichen Hohenwarte-Stausees abgesenkt.

Auf diesem obigen Foto sieht man unterhalb des Kraftwerkgebäudes des Kraftwerk Conrod einen Tunnel. Das ist ein Kontrollschacht, der bei Normalwasserstand des Hohenwartestausees nicht sichtbar ist. Das ist auch der Grund, warum das Kraftwerk Conrod seit den 1960er Jahren auer Betrieb ist - es hat einfach nicht mehr genug Gefälle.

Am Dienstag Vormittag hatten wir mit einem ortskundigen Führer gesprochen, der wahrscheinlich günstige Voraussetzungen für eine Begehung angekündigt hatte. Die Wisenta produziert gerade nicht, also kommt von denen kein oder nur wenig Wasser, sodass der Regen der letzten Tage wahrscheinlich keine Scherereien macht. Also ins Auto gesetzt und nach Ziegenrück gefahren. Dort angekommen, wurden wir an die Nichtigkeit unseres Seins erinnert, Wisenta produziert wieder, der Regen hat die Zuflüsse oberhalb doch etwas ansteigen lassen. Es wird also etwas mehr Wasser drin sein, als gewünscht. Der Start ist auf der anderen Seite des Kraftwerkgebäudes hinter dem Berg.

Auf gehts - die Reisegruppe betrete den Einlassschacht:

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir alle vernünftig werden wollen, haben wir dann beschlossen, dass Umkehren in diesem Fall die bessere Lösung ist. An dem Punkt, an dem wir das beschlossen haben, ging uns das Wasser über die Knie und bis zum Ziel waren es noch ein paar Meter, weitere 20cm Wasserstand würden einigen dann bis zum Hintern reichen - das macht es nicht angenhemer.

Also zurück. Unmittelbar nach diesem Foto entlehrten sich natürlich die Gummistiefel des über mir kraxelnden Wanderers, als er sie in die waagerechte nahm, um aus dem Loch zu krabbeln.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier am Einlassbauwerk über dem Einstieg ist diese Karte angebracht, der ein wichtiges Detail fehlt. Im Wasserschloss befindet sich näcmlich ein Luftschacht, der einem evtl. auftretenden Überdruck der Luft ein Entweichen ermöglicht. Dieser Schacht wurde hier entfernt, um abenteuerlustigen Wanderern den Anreiz zu nehmen, wüst hier drin herum zu krabbeln. Wir waren also ungefähr bei der Hälfte des waagerechten Tunnels, über uns etwa 160 Meter Felsen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...