Jump to content

Das A-Mount-System war aus wirtschaftlicher Sicht ein Misserfolg...


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... sagte Herr Shigeki Ishizuka, stellvertretender Vorsitzender der Sony-Gruppe in einem Interview, das auszugsweise hier beim Andrea zu lesen ist bzw. die wichtigsten Aussagen daraus.

https://www.sonyalpharumors.com/very-interesting-sony-manager-interview-a-mount-was-a-failure-they-were-close-to-join-mft-e-mount-original-idea-was-to-make-super-compact-cameras/

Dass A-Mount tot ist, sage ich seit mehr als sechs Jahren. In einem anderen Forum gabs dafür Prügel 😁.

Überraschend ist, dass Sony im Jahr 2008 tatsächlich überlegt hatte, sich dem mFT System anzuschliessen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb wasabi65:

Damals war Mft auch einiges innovativer als heute.

2008 war das der letzte Schrei und ganz frisch auf dem Markt. E-Mount kam ja erst 2010 nachdem Sony wohl den Entwicklungsturbo gestartet hatte. Für Vollformat war E-Mount wohl tatsächlich nie ausgelegt aber wie man sieht funktioniert es trotzdem prima.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Für Vollformat war E-Mount wohl tatsächlich nie ausgelegt aber wie man sieht funktioniert es trotzdem prima.

So ein Thema hatten wir ja schon einmal. Ich fragte damals nach der Zukunft des E-Mount. 

Aber ist der A-Mount so viel größer? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte noch erwähnen, daß die Diagonale des Kleinbildformats 43,3 mm beträgt. Dann müßte man noch überlegen, ob die Zukunft des Objektivbaus tatsächlich bei extremen Lichtstärken liegt. Das ist doch eher eine Marotte aus den 100 ASA 1970ern. Und man braucht heute keine mechanischen Übertragungselemente mehr zwischen Kamera und Objektiv. Ich glaube, den E-Mount wird es noch lange geben.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gernot:

Dann müßte man noch überlegen, ob die Zukunft des Objektivbaus tatsächlich bei extremen Lichtstärken liegt. Das ist doch eher eine Marotte aus den 100 ASA 1970ern

Mein Eindruck ist derzeit aber eher ein anderer; es werden doch überall f1.2 gefordert und von den Herstellern auch gebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte jetzt an solche Spirenzchen (Canon FD 1,4/24 mm Aspherical):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da hat der Blendenhebel den Durchmesser der Hinterlinse. Das geht mit den elektrischen Kontakten weitaus eleganter.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

So ein Thema hatten wir ja schon einmal. Ich fragte damals nach der Zukunft des E-Mount. 

Genau: https://www.sonyalphaforum.de/topic/1602-zukunft-vom-e-mount/

Dass der E-Mount idealer Weise größer sein könnte, ist ja kein Geheimnis. Schaut man sich jedoch die neuesten Objektivkonstruktionen an, so ist das in der Praxis nicht mehr dramatisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

es werden doch überall f1.2 gefordert und von den Herstellern auch gebaut.

Fragt sich, ob sich das auch in Stückzahlen verkauft. Mir sind die bei Vollformat zu teuer und viel zu gross und schwer. F1.4 ist ok für mich.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Octane:

Überraschend ist, dass Sony im Jahr 2008 tatsächlich überlegt hatte, sich dem mFT System anzuschliessen.

Hätte mir den Umstieg leichter gemacht, andererseits bin ich primär wegen Bildformat 4:3 umgestiegen, ich find' die Bildproportionen einfach häßlich. Und dann hätte ich auch gleich bei Olympus bleiben können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb mopswerk:

ich find' die Bildproportionen einfach häßlich.

Ich finde sie dagegen sehr harmonisch, es ist auch ein klassisches Format, sowohl in der Malerei (obwohl es das sehr viele verschiedene Seitenverhältnisse gibt) als auch in der Dunkelkammer (18 x 24). Und viele Hochformataufnahmen gefallen mir damit besser (ich beschneide meine Hochformat-Portraits oft auf 3:4). Das 2:3 Handtuchformat wurde ja eher aus praktischen Gründen geboren (Verwendung von vorhandenem Film) , als aus Erwägungen zum schönsten Seitenverhältnis.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Berlin Photo:

 für mich 6x6 DAS klassische Format schlechthin.

 

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Ich finde sie dagegen sehr harmonisch, es ist auch ein klassisches Format

Huii, ein geschmackliches Wespennest 🐝🚨 Vielleicht ist ja auch noch jemand Jüngeres unter uns, der das 4:5 Format von Instagram aufgesogen hat und das als das Non Plus Ultra empfindet .... oder Sergio Leone Fans, bei denen nix unter 21:9 geht ... klar, Crop könnte auch gehen, aber es fühlt sich irgendwie falsch an, 4:3 Sensor zu haben und dann immer auf 3:2 zurecht zu schnibbln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Octane:

Dass A-Mount tot ist, sage ich seit mehr als sechs Jahren. In einem anderen Forum gabs dafür Prügel 😁.

 

Prügel bekommst Du nun von mir nicht, aber dennoch sehe ich das anders.

Es gibt noch viele die mit A-Mount knipsen, tolle Bilder machen und glücklich sind.

 

Aber es ist und bleibt natürlich eine Definition von "tot".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Andronicus:

Es gibt noch viele die mit A-Mount knipsen, tolle Bilder machen und glücklich sind.

Ich habe nie etwas anderes behauptet.

 

Tot ist es seit 2016 als die letzte A-Mount Kamera vorgestellt wurde. Das allerletzte A-Mount Produkt war ja der LA-EA5. Sozusagen der Dolchstoss. Am vergangenen Samstag war ich ja beim Schweizer Stammtisch des SUF mit einigen sehr geschätzten Kollegen und einer Kollegin. Da wird mit Nikon, Olympus und Sony E fotografiert. Auch der zweitletzte A-Mount Benutzer vom Stammtisch ist nun dran seine letzten A-Mount Teile zu verkaufen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Ich habe nie etwas anderes behauptet.

 

Der "Tot" ist also nur abhängig von der Definition desselben.

 

vor 7 Minuten schrieb Octane:

... Schweizer Stammtisch des SUF mit einigen sehr geschätzten Kollegen und einer Kollegin. Da wird mit Nikon, Olympus und Sony E fotografiert. Auch der zweitletzte A-Mount Benutzer vom Stammtisch ist nun dran seine letzten A-Mount Teile zu verkaufen.

Und ich dachte Du hättest Dich ganz aus dem SUF rausgezogen. 😉

Da merkt man wieviel macht die Werbeheinis über einen haben. Jeder wird influenzt, dass er mit A-Mount nicht mehr weiter kommt und dringendst E-Mount benötigt. 😁

OK, ich selbst ging auch diesen Weg 😂 Von A zu E und jetzt habe ich zusätzlich auch noch ne Fuji X100V - eine Kamera zum Spaß haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Andronicus:

Der "Tot" ist also nur abhängig von der Definition desselben.

Tot ist ein System dann, wenn es vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird. Das ist bei Sony A-Mount der Fall und bei diversen anderen Systemen wie den alten analogen Mounts Minolta SR, Canon FD, Olympus OM, Konica AR, Ricoh und auch die spiegellose Samsung oder Nikon 1 usw. Wenn du das lieber anders definierst  kannst du das gerne tun. Ich sehe es halt so.

vor einer Stunde schrieb Andronicus:

Und ich dachte Du hättest Dich ganz aus dem SUF rausgezogen.

Habe ich ja. Aus dem Forum. Der Stammtisch wird nicht mal im SUF ausgeschrieben. Der läuft unabhängig und mehrere Mitglieder sind seit vielen Jahren nicht mehr aktiv im Forum. Mich eingeschlossen. Die Leute können ja nichts dafür, dass ich dort raus bin. Die waren ja nicht der Grund.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andronicus:

 jetzt habe ich zusätzlich auch noch ne Fuji X100V - eine Kamera zum Spaß haben.

ist das Bajonett von der nicht auch schon mausetot? Genauso wie das von der RX100 ...

Egal, solange man damit foten kann ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Das war von Anfang an eine Totgeburt, schon bei der Ur-X100.

Hätte Sony von Minolta damals den Weg der Minolta DImage Xt konsequent weiterverfolgt, wäre mithilfe im Handel erhältlichen Fotozubehörs der Weg frei geworden für eine modulare Kamera. Warum das Zubehörteil Kreuzschlitzschraubenzieher und nicht korrekterweise Bajonettwechselwerkzeug heißt, erschließt sich mir nicht ... war wohl eine Entscheidung des Marketings ... 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Octane:

Das allerletzte A-Mount Produkt war ja der LA-EA5.

bei mir laufen drei A Objektive mit dem Ding, super Sache

2,8/16-35, 55-300, Tamron 2,9/90 Makro

der AF funktioniert erstaunlich gut, sogar mit dem Stangen AF des Tamron (an der A6600)

Ich finde dass das eine echt super Aktion war, damit kann man den A Mount sterben lassen und die Leute können die Objektive trotzdem einfach weiterverwenden

 

bearbeitet von Nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...