Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb leoon.jpeg:

Servus,

Kurz und Knapp, Die A7R V hat bereits vorgemacht und zeigt das wie auch bei Canon ein Fahr- und Flugzeug Autofokus möglich ist.

Nun meine Frage an die Experten hier, ist ein Fahrzeug-Autofokus per Firmware-Update auch bei der A7 IV zu erwarten?

Ja.

Nein.

Vielleicht.

Später.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb leoon.jpeg:

Wenn du es nicht schaffst einen Sinnvollen Kommentar zu schreiben dann lass es doch einfach. Das hilft keinem weiter und trübt den Eindruck der Sony Community unnötig. 

Bezieht sich dies auch Fragen? Woher sollen die User hier so etwas wissen? Es ist ja keine Sony Community, die Informationen von Sony bekommt, sondern User wie du auch.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Bezieht sich dies auch Fragen? Woher sollen die User hier so etwas wissen? Es ist ja keine Sony Community, die Informationen von Sony bekommt, sondern User wie du auch.

Ich sage ja auch nicht, dass hier jemand Informationen von Sony bekommt. Aber es gibt hier ja sicherlich Leute, die nicht erst seit gestern eine Sony Kamera verwenden und vielleicht eher abschätzen können, ob so was wie das Nachliefern von Funktionen Sony typisch oder eher untypisch ist, es überhaupt Sinn macht sowas nachzuliefern und ob das Ganze wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich ist. Ich habe in keinem Wort von sicheren Information gesprochen.

vor 3 Stunden schrieb bundera:

Hast Du keine Option für Spot S und Nachführ-AF? Das funktioniert wunderbar. Und bevor Du fragst: Ja, der funktioniert auch bei Traktoren, LKW, Zügen, Elefanten, Bussen, Booten, Schiffen und last but not least bei Tante Erna.

Das ist schön, ich habe jedoch vor im Juli Formel Eins-Fahrzeuge zu fotografieren. Die Bewegen sich in der Regel minimal schneller als Traktoren, LKWs oder Tante Erna. 

bearbeitet von leoon.jpeg
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sony Autofokus der neueren Kameras ist schon extrem gut. Die Tatsache, daß man hier wenige Sportaufnahmen findet liegt darin, daß da meist Menschen zu sehen sind, was ein rechtliches Problem ist. Hier bin ich mit der a6400 mit dem FE 70-300 mm unterwegs. Die Autos kamen da über die Kuppe und wurden dann vom Zaun verdeckt. Das hat die a6400 ziemlich perfekt gemeistert (ich mache da immer nur ein Bild und keine Serie). A7 III und folgende Kameras sind bei AF vergleichbar oder besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Sony AF gehört zum  besten, was man heute kaufen kann. Ich würde aber vor dem F1 Event ein wenig probieren. So ganz von selbst gelingen gute Bilder nämlich nicht. Das Bild oben ist z.B. mit 1/1000 s gemacht. Nicht länger und nicht kürzer.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Gernot:

Der Sony Autofokus der neueren Kameras ist schon extrem gut. Die Tatsache, daß man hier wenige Sportaufnahmen findet liegt darin, daß da meist Menschen zu sehen sind, was ein rechtliches Problem ist. Hier bin ich mit der a6400 mit dem FE 70-300 mm unterwegs. Die Autos kamen da über die Kuppe und wurden dann vom Zaun verdeckt. Das hat die a6400 ziemlich perfekt gemeistert (ich mache da immer nur ein Bild und keine Serie). A7 III und folgende Kameras sind bei AF vergleichbar oder besser.

Der Sony AF gehört zum  besten, was man heute kaufen kann. Ich würde aber vor dem F1 Event ein wenig probieren. So ganz von selbst gelingen gute Bilder nämlich nicht. Das Bild oben ist z.B. mit 1/1000 s gemacht. Nicht länger und nicht kürzer.

Vielen Dank. Deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Auf was hast du hier genau Fokussiert, hast du das Fokusfeld an einem bestimmten Punkt platziert und einfach abgedrückt wenn das Auto durchfährt oder in welchem Modi hast du das gemacht?

Link zum Beitrag

Ich nutze hier AF-C mit einem "Tracking: Flexible Spot M" in der Bildmitte. Das Auto kommt dabei über die Kuppe und ich nehme den Bereich Gitter/Motorhaube mit dem Spot ins Visier. Die Kamera fokussiert blitzschnell und bevor der Wagen in der Rechtskurve verschwindet drücke ich ab. Das dauert weniger als eine Sekunde vom Erscheinen des Autos bis zur Auslösung. Meine Hand Auge Koordination ist durch jahrelange Übung im Bereich Fotografie und Modellflug ziemlich gut. Fester Fokuspunkt und Auslösung, wenn das Auto diesen Punkt erreicht, hat man früher mit MF gemacht.

bearbeitet von Gernot
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb leoon.jpeg:

eher untypisch

Ganz klar.

😇

Wenn ich dich wäre, würde ich mich zuerst Mal darauf konzentrieren, die Kamera so wie sie ist zu beherrschen. Scharfe Fotos (auch Mitzieher) von Rennwagen gibt es durchaus schon lange. Auch ohne Motiverkennung. Ich wette, die Kamera kann das auch so.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb leoon.jpeg:

Aber es gibt hier ja sicherlich Leute, die nicht erst seit gestern eine Sony Kamera verwenden und vielleicht eher abschätzen können, ob so was wie das Nachliefern von Funktionen Sony typisch oder eher untypisch ist, es überhaupt Sinn macht sowas nachzuliefern und ob das Ganze wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich ist.

Es ist Sony untypisch und nein man kann es auch als langjähriger Sony User nicht abschätzen. Wir können alle nicht hellsehen. Es ist die absolute Ausnahme, dass Sony solche Funktionen nachliefert.  Mit aktuellen Sony Kameras braucht man keinen "Fahrzeug AF" um Motorsport zu fotografieren. Das habe ich schon mit der alten Alpha 6300, 6500, Alpha 9 und sogar der lahmen Alpha 7 II und 7RII gemacht. Die neuen Kameras haben alle den Echtzeittracking und damit kann jeder, der seine Kamera beherrscht absolut problemlos Motorsport fotografieren und das mit extrem wenig Ausschuss. Wichtig sind auch Objektive mit vernünftigem AF.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Es ist Sony untypisch und nein man kann es auch als langjähriger Sony User nicht abschätzen. Wir können alle nicht hellsehen. Es ist die absolute Ausnahme, dass Sony solche Funktionen nachliefert.  Mit aktuellen Sony Kameras braucht man keinen "Fahrzeug AF" um Motorsport zu fotografieren. Das habe ich schon mit der alten Alpha 6300, 6500, Alpha 9 und sogar der lahmen Alpha 7 II und 7RII gemacht. Die neuen Kameras haben alle den Echtzeittracking und damit kann jeder, der seine Kamera beherrscht absolut problemlos Motorsport fotografieren und das mit extrem wenig Ausschuss. Wichtig sind auch Objektive mit vernünftigem AF.

Okay, das klingt gut. 

Vielen Dank 🙂

Link zum Beitrag

Irgendwie zeigt der Thread sehr schön, dass die Werbefuzzies richtig liegen, wenn sie einen leicht weiterentwickelten Autofocus als AI vermarkten und lauter selbstverständlichen Funktionen (auf fahrende Autos scharfstellen) mit viel Tamtam eigene Menüpunkte und Symbole zuordnen. Die Leute fahren auf sowas ab. Ist wie mit den Motivprogrammen damals. War das eigentlich auch schon AI?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Irgendwie zeigt der Thread sehr schön, dass die Werbefuzzies richtig liegen, wenn sie einen leicht weiterentwickelten Autofocus als AI vermarkten und lauter selbstverständlichen Funktionen (auf fahrende Autos scharfstellen) mit viel Tamtam eigene Menüpunkte und Symbole zuordnen. Die Leute fahren auf sowas ab. Ist wie mit den Motivprogrammen damals. War das eigentlich auch schon AI?

Wenn die "Intelligenz" der Kamera gleich bleibt, aber die Nutzer immer blöder, hat dann in 10 Jahren die A7II auch AI?
Dann könnte man sich ja ein paar dieser Kisten im Keller einlagern 😁

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Naja, ein Autofokus der auf fahrende Autos scharfstellt sollte eigentlich genauso selbstverständlich sein wie Tier oder Menschen Autofokus, oder ein gutes Display (das Sony das nicht hinbekommt sollte ja bekannt sein). 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Jakob Gabriel:

Ich frage mich, ob die AI durcheinanderkommt, wenn man aus Versehen Tier-AF eingestellt hat und versucht, auf ein fahrendes Auto scharfzustellen. Liegt die Schärfe dann auf dem Wackeldackel auf der Hutablage? 

Du bist echt ein richtiger Witzbold. 

Hoffentlich schalten die im Altersheim bald das WLAN aus.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Ich frage mich, ob die AI durcheinanderkommt, wenn man aus Versehen Tier-AF eingestellt hat und versucht, auf ein fahrendes Auto scharfzustellen. Liegt die Schärfe dann auf dem Wackeldackel auf der Hutablage? 

Nur bei der RV, weil die ja AI hat - und da fokussiert die Knipse eben auf den Hinterkopf 😉

vor 15 Minuten schrieb leoon.jpeg:

Hoffentlich schalten die im Altersheim bald das WLAN aus.

Neuerdings gibt es auch schon Smartphones für Senioren, da sollte es auch altersgerechte Datenverträge geben. Also ich mach dir wenig Hoffnung, dass das besser wird. Aber ich mache jetzt mein W-Lan tatsächlich aus. Nachtruhe!

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

Bei anderen Herstellern gibt es da eine Automatik, die selbständig das Motiv erkennt und zwischen Auto, Mensch oder Tiererkennung auswählt.😉

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb IX.:

Bei anderen Herstellern gibt es da eine Automatik, die selbständig das Motiv erkennt und zwischen Auto, Mensch oder Tiererkennung auswählt.

Hervorragend! Ich selber habe mit zunehmendem Alter öfters mal Schwierigkeiten, Autos, Menschen und Tiere auseinanderzuhalten.

bearbeitet von Jakob Gabriel
  • Like 1
  • Haha 5
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb leoon.jpeg:

Naja, ein Autofokus der auf fahrende Autos scharfstellt sollte eigentlich genauso selbstverständlich sein wie Tier oder Menschen Autofokus, oder ein gutes Display (das Sony das nicht hinbekommt sollte ja bekannt sein). 

Ich denke da liegt bei ein Verständnisproblem vor. Das konnten die alte Kameras auch schon. Selbst mit S-AF und nur sehr wenigen Fokusfeldern. Ich denke du verwechselst Motiverkennung mit AF Leistung. Erstere hilft den Fokuspunkt zu setzen, aber nicht wirklich beim Fokussiervorgang. Bei Autos ist es wohl fast am einfachsten, die Kamera so zu halten, dass das Auto im Fokusfeld drin ist. Sind ja keine rennende Hasen, Hunde oder Schwalben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb IX.:

Bei anderen Herstellern gibt es da eine Automatik, die selbständig das Motiv erkennt und zwischen Auto, Mensch oder Tiererkennung auswählt.😉

Das gibt es meines Wissens nach so nur bei Canon.  Bei OM System muss man manuell umschalten.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...