Jump to content

A9 oder A7 IV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

Nach mittlerweile ca. einem Jahr in der Fotografie hab ich mich nun dazu entschieden meine A6400 zu verkaufen und auf Vollformat umzusteigen. Die Gründe dafür sind hauptsächlich die bessere Lowlight-Performance bei VF und der Stabilisierte Sensor. Diese beiden Dinge störten mich bei der 6400er immer. 

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl welche Vollformat-Kamera es werden soll, Budget sind ca. 2000€. Eigentlich hatte ich mich bereits auf die A7 IV festgelegt, im Hinblick dessen das ich künftig jedoch auch neben Street- und Portraitfotografie das ein oder andere Mal Motorsport-Fotografie betreiben möchte, schrecken mich natürlich die nur 6 Bilder pro Sekunde (Bei unkomprimiertem RAW) ab.

Die andere Wahl wäre die Alpha 9, die gibt es Gebraucht ja bereits für weit unter 2k. Die ist jedoch bereits fast 6 Jahre alt, hat noch Micro-USB und das alte Menü sowie nur einen UHS-II Slot. 

Nun benötige ich euren Rat, kann die A7 IV auch schnelle Objekte gut festhalten oder soll ich lieber zur A9 greifen?

LG

bearbeitet von leoon.jpeg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • leoon.jpeg changed the title to A9 oder A7 IV

Ich kann nur für die A9 sprechen, bis auf den augen af ist der af der a9 grundsätzlich deutlichst besser als a7iv (die aber weniger rauscht)

 der buffer der a9 ist grösser, sie ist schneller und das alte Menue kennst du von der a6400 -lol

die a9 ist zwar aus 2017, aber noch lange kein Alteisen , gerade was den af-c angeht, ist sie noch immer die Referenz hinter der A1

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DirkB:

Nimm die A9. Die ist schneller und hat ziemlich sicher den besseren AF-C. Vorausgesetzt, dir geht es hauptsächlich um Sport. Allerdings gibt es auch Andere, die mit der A9 Hochzeiten fotografieren.

Sport ist wahrscheinlich eher nebensächlich. Jedes Jahr Formel Eins und ab und zu mal Porsche Cup. Hauptsächlich wird es wahrscheinlich auf Street- und Architekturfotografie hinauslaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die A9 dafür gut genug ist. Mehr als 24MP brauchst du nicht wirklich und schnell für alles ist sie auch. Ich nutze sie auch, wenn es um die Enkel geht. Da ist sie der RIV überlegen. Und wegen dem Kartenslot würde ich mir auch keine Gedanken machen. Einer reicht aus. Wenn du noch einen mehr brauchen solltest, könnte ich dir zwei aus meinen Kameras geben, ich brauche die nämlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb DirkB:

Ich denke, dass die A9 dafür gut genug ist. Mehr als 24MP brauchst du nicht wirklich und schnell für alles ist sie auch. Ich nutze sie auch, wenn es um die Enkel geht. Da ist sie der RIV überlegen. Und wegen dem Kartenslot würde ich mir auch keine Gedanken machen. Einer reicht aus. Wenn du noch einen mehr brauchen solltest, könnte ich dir zwei aus meinen Kameras geben, ich brauche die nämlich nicht.

Kannst du was zur Bildqualität allgemein im Vergleich zur A7 IV sagen, die A7 IV nimmt ja mit 10 Bit auf, sieht man da nen Unterschied zur A9?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die A9 und die RIV, für bewegtes nutze ich meist die A9II, für Landschaft meist die RIV. Die RIV geht auch für Bewegtes, aber die A9 ist besser. Und für Landschaft geht auch die 9. Die A7IV habe ich nicht und ich weiß auch nicht, wieviel Bit die A9II hat 😁

Ich nutze die nur zum Fotografieren, nicht für's Quartett 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DirkB:

Ich habe die A9 und die RIV, für bewegtes nutze ich meist die A9II, für Landschaft meist die RIV. Die RIV geht auch für Bewegtes, aber die A9 ist besser. Und für Landschaft geht auch die 9. Die A7IV habe ich nicht und ich weiß auch nicht, wieviel Bit die A9II hat 😁

Ich nutze die nur zum Fotografieren, nicht für's Quartett 😉

Okay. 

Du hast die A9 und A9 II? 

Lohnt sich der Aufpreis zur zweiten Generation?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leoon.jpeg:

Okay. 

Du hast die A9 und A9 II? 

Lohnt sich der Aufpreis zur zweiten Generation?

Nein, nur die MKII. Viele hier sagen, dass sich der Aufpreis nicht wirklich lohnt. Das denke ich auch. Mir ging es hauptsächlich um den Body, weil dieser bis auf das linke Drehrad identisch dem der A7RIV ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.3.2023 um 13:48 schrieb leoon.jpeg:

m Hinblick dessen das ich künftig jedoch auch neben Street- und Portraitfotografie das ein oder andere Mal Motorsport-Fotografie betreiben möchte, schrecken mich natürlich die nur 6 Bilder pro Sekunde (Bei unkomprimiertem RAW) ab.

Die andere Wahl wäre die Alpha 9, die gibt es Gebraucht ja bereits für weit unter 2k. Die ist jedoch bereits fast 6 Jahre alt, hat noch Micro-USB und das alte Menü sowie nur einen UHS-II Slot. 

Nun benötige ich euren Rat, kann die A7 IV auch schnelle Objekte gut festhalten oder soll ich lieber zur A9 greifen?

Das sind beides hervorragende Kameras mit denen hervorragende Ergebnisse in den von Dir päferierten Bereichen möglich sind.  In der Regel ist bei beiden Kameras meiner Meinung nach nicht die Technik sondern der Fotograf der limitierende Faktor. Die A7 IV kann auch schnelle Objekte gut festhalten, das kann die A9 etwas besser. Ob Du bei Motorsport alletrdings unkomprimierte RAWs benötigst, musst  Du selber entscheiden. Mir genügen bei Sportaufnahmen fast immer JPEG.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die A9,

ich habe alle Sony´s. Mein Rat: Nimm die A9 (erste Version), damit kannst du alles machen und sie ist nicht so zickig, wie zum Beispiel die A7R4/5, wo du wirklich mehr aufpassen must, wenn es um Verwacklung geht. Die A9 ist eine Top-Kamera, die A9 II brauchst du, wenn du zB. den besseren Datentransfer benötigst - wenn du Fussball in der ersten/zweiten Liga fotografierst.

Gruss Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....sorry habe gerade gesehen, daß es um die normale 7IV geht, ja ist auch gut, trotzdem nimm die A9, ganz andere Klasse in vielen Punkten, immer noch Non-Plus-Ultra, mann kann es nicht wirklich in wenigen Worten beschreiben, aber wenn du mit mit beiden Kameras gearbeitet hast, ist die A9 die Wahl. Habe auch die A7/4 und auch die A1 und die A7R5, sowie die R4 und natürlich die A9.

 

Gruss Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema mal abzuschließen.

Ich habe mich für die A7 IV entschieden. Grund dafür ist der neuere Body und die allgemein neuere Kamera. Da ich hauptsächlich Street und Architektur fotografiere ist die Geschwindigkeit nicht essenziell. Die A9 ist mir mit den Anschlüssen, dem alten Menü, dem alten Body einfach zu alt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...