Jump to content

Objektiv-Gewicht - Was hält der e-Mount aus? (a6000)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage mich wie bspw. Angelika @Matilde und Murat @Lodos61 mit dem 200-600mm an der A6600 machen und wie die sie so lange benutzen können, ohne dass man was liest? Entweder sie haben von der Kamera gleich ein 10er Pack gekauft oder sie handeln mit gesundem Menschenverstand und halt die Kombi nie nur an der Kamera beim Tragen, etc. 😁

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr wirklich (ich selbst weiß es nicht), dass z.B. Alpha 7 und Alpha 6000 einen unterschiedlich stabilen E-Mount haben? Aus Fertigungssicht hätte ich jetzt erwartet, dass das genau das gleiche Grundbauteil ist.

Ich persönlich handhabe das so: Ich trage die Kamera-Objektiv-Kombination immer am schwereren Part. Also da wo es offensichtlich ist. Nachmessen ist mir dann doch zu doof. Aber ganz ehrlich: Das muss das Boot abkönnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Ich frage mich wie bspw. Angelika @Matilde und Murat @Lodos61 mit dem 200-600mm an der A6600 machen und wie die sie so lange benutzen können, ohne dass man was liest? Entweder sie haben von der Kamera gleich ein 10er Pack gekauft oder sie handeln mit gesundem Menschenverstand und halt die Kombi nie nur an der Kamera beim Tragen, etc. 😁

Diese Kombi hält man üblicherweise am Stativfuss des Objektivs oder man hat einen Gurt an den Gurtösen des Objektivs befestigt und transportiert sie so. Wenn man die Kombi nur an der 6600 hebt ist man selber schuld. Allerdings ist die 6600 auch sehr viel robuster gebaut als die alte 6000. Das sind Welten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Buchi:

Meint ihr wirklich (ich selbst weiß es nicht), dass z.B. Alpha 7 und Alpha 6000 einen unterschiedlich stabilen E-Mount haben? Aus Fertigungssicht hätte ich jetzt erwartet, dass das genau das gleiche Grundbauteil ist.

Redest du von der ersten Alpha 7 von 2013? Schon die war dank Metallgehäuse stabiler als die 6000. Und die neueren Alpha 7 sowieso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es geht um die zweiteilige Bajonettkonstruktion .. die machte bei der A7 (Original) teilweise Ärger ... ich würde vermuten, dass die 6000 auch dieses Bajonett hat.

Man konnte damals ein Ersatzbajonett (vom Dritthersteller) bestellen, das das Problem wieder lösste 

 

zB sowas:

https://www.amazon.de/Fotodiox-FDX-Tough-EMount-LT-Replacement-Objektive-Kamera-Body/dp/B00STSBYXC

aber auch das verhindert natürlich nicht, dass Dir bei einem entsprechenden Hebel einfach die Bajonettschrauben aus der Kamera gerissen werden (ich sags nur sicherheitshalber)

 

meine NEX7 und A6000 funktionieren aber immer noch und haben keine Bajonettprobleme, es liegt halt an der Handhabung und den genutzten Objektiven (eine schwere Kombi an der Kamera aufs Stativ zu schrauben, würde ich als Problemverursacher sehen)

bearbeitet von Nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich frage mich wie bspw. Angelika @Matilde und Murat @Lodos61 mit dem 200-600mm an der A6600 machen und wie die sie so lange benutzen können, ohne dass man was liest? Entweder sie haben von der Kamera gleich ein 10er Pack gekauft oder sie handeln mit gesundem Menschenverstand und halt die Kombi nie nur an der Kamera beim Tragen, etc. 😁

Tatsächlich habe ich hier im Forum berichtet, dass sich an meiner A 6600 die Schrauben von dem Bajonett gelöst haben. Nach ca. 1,5 Jahren Gebrauch. Auf meine Frage, ob das jemand schon mal erlebt hat, gab es keine Rückmeldungen/Erfahrungen. Ich habe die Schrauben eine Zeit mit Feinmechanikerwerkzeug immer wieder angezogen und bin dann zum Händler gegangen. Er hat die Kamera eingeschickt und sagte, die Schrauben würden ab Werk fixiert (mit etwas Kleber?) Nach einer Woche kam der Body mit fixierten Schrauben zurück. Bisher hält es wieder.

Das 200-600 habe ich fast immer über das Objektiv mit dem Einbeinstativ verbunden und trage es auch gerne über die Schulter. An der Stativschelle kann man die Kamera durch drehen ausrichten. Die Drehung hakt inzwischen (kann man das wieder verbessern?). Ich befürchte ich habe das Bajonett überansprucht,  da ich das Drehen mit der Hand an der Kamera gemacht habe, die andere Hand am Stativ. Hoffentlich habe ich mich für euch verständlich ausgedrückt. Nun drehe ich nicht mehr die Kamera sondern das Objektiv in der Schelle um die Kombi auszurichten.

Die Kombination trage ich möglichst nie am Body. Der Gurt ist sie bei @Lodos61 am Objektiv befestigt.

Lieben Gruß
Angelika

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matilde:

Der Gurt ist sie bei @Lodos61 am Objektiv befestigt.

Genau! Das ist auch wirklich bequem mit dem Sun Sniper! Es stört mich überhaupt nicht. 
 

Ich benutzte zurzeit das Tamron 35-150mm an den A7ern. Den Sun Sniper muss ich an die Kamera hier anbringen. Ich überlege hier etwas anderes, das hier den Bajonett entlastet! Hat wer hier einen Tipp? 

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 13:56 schrieb Lodos61:

Den Sun Sniper muss ich an die Kamera hier anbringen. Ich überlege hier etwas anderes, das hier den Bajonett entlastet!

Da hätte ich eher Angst um das Stativgewinde. Das Bajonett hält die 1200 Gramm  locker aus. Dafür ist es ausgelegt. Das Stativgewinde ist jedoch nicht für die Montage eines Gurtes ausgelegt wo dann gegen 2 kg dranhängen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

So eine 1/4" Stativschraube hält mehrere 1000 N Zugkraft. 2 kg haben 20 N Gewichtskraft. Dann haben diese Platten noch ein Gewinde für 3/8"...

Geht es denn dabei nicht eher um seitliche Hebelkräfte, und auch weniger um die Stabilität von Schraube und Gewinde selbst als um dessen Verankerung im Kameraboden? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Kameraboden redet ihr? Ist das Wort "Stativschelle" zu kurz oder zu lang, um es zu lesen? Hier könnte man die Stativplatte auch entfernen und mit den beiden Innensechskantschrauben einen Gurt befestigen, um das Tamron zu tragen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich auf

Am 23.3.2023 um 13:56 schrieb Lodos61:

...

Ich benutzte zurzeit das Tamron 35-150mm an den A7ern. Den Sun Sniper muss ich an die Kamera hier anbringen. Ich überlege hier etwas anderes, das hier den Bajonett entlastet! Hat wer hier einen Tipp? 

und versuche, Murat mit einem Tipp zu helfen.  Da geht es um keinen Kameraboden. Weder im Singular noch im Plural.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort bezieht sich auf den zitierten Satz von Murat und nicht auf deinen Tipp. Sollte selbsterklärend sein für jeden der schon mal einen Sunsniper montiert hat. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe mir für das Tamron eine Stativschelle - wie weiter oben abgebildet - gekauft und für meine Arbeitsweise angepasst u.a. umgedreht. So haben meine großen Finger beim Halten der Kamera platz, der Stativfuß stört nicht mehr beim Zoomen und mit der Öse für den Kameragurt ist die Kamera besser ausbalanciert.

Ich kann so die Kamera schneller wechseln und sie sofort ohne Umbau auf meinen Videoneiger montieren!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mein 200-600 hatte ich es zuerst ähnlich verwendet. Aber nachdem ich im Forum las, dass einem das Objektiv mit Kamera vom Stativ gefallen ist, weil die 4 winzigen Befestigungsschrauben vom Stativfuß abgebrochen sind, habe ich jetzt eine andere Lösung gefunden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 21.3.2023 um 09:44 schrieb PeterBA:

Völlig richtig. Aber das ist leider nicht mehr so.

Und zur Tragediskussion: Ich halte die Kamera/Objektiv  immer: linke Hand hält Objektiv, rechte Hand bedient die Kamera und hat optimalerweise keine "Tragefunktion". Und bevor jetzt wieder die ganz schlaue aus dem Gebüsch springen und sagen, aber was ist mit ganz klitzekleinen Objektiven? Dann heißt es nur: einfach mal nachdenken.

Ich glaube, viele verwackelte Bilder kommen auch daher, dass versucht wird  nur die kamera zu halten und dann: Ach ich habe doch eine Faustregel, nach der muss es ja scharf sein. 
Habe ich mir das alles jetzt  nur ausgedacht? Nein, oft genug in Zoos und Wildparks gesehen. Mit beiden Händen krampfhaft die Kamera gehalten und ein leichtes Telezoom davor. Dass das keine scharfen Bilder produzieren kann ist klar. Aber nicht jedem.

Sorry dass ich das Thema hier nochmal hochhole. Aber ich habe Fragen. 😉

Ich liebäugle momentan mit dem Tamron 35-150 an der A7C, und auch hier ist das Objektiv ja deutlich schwerer als die Kamera.
Ich hatte letztes Jahr an meiner damaligen Canon EOS RP leihweise ein 70-200 und auch musste ich - wie oben beschrieben - mit der linken Hand das Objektiv halten und mit rechts die Kamera bedienen.
Nun hat die A7C ja - wie auch die RP - ein Touch-Display für die Fokus-Steuerung. Klassischerweise bedient man das mit dem Daumen der linken Hand. Bei so großen Objektiven ist diese aber ja die "Objektivhand". Wie macht ihr das? Auf den Touch-Fokus verzichten oder mit dem Daumen der rechten Hand rübergreifen?

Ich hoffe ich hab mein Problem einigermaßen erklären können. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...