Jump to content

Neuling mit Fragen :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ok, zum ersten

- du musst im Menü1, 6.Untermenü, letzter Punkt "AF.bAuslösung" (der ist standardmässig auf "EIN") auf "AUS"

damit fokussierst du nicht mehr, wenn du den Auslöser halb durchdrückst, sondern du drückst auf die "AF-ON" Taste um zu fokussieren. Solange du die Taste drückst , fokussierst du, mit dem Auslöser knipst du

- wenn du 2 Personen hast, musst du deinen Fokusbereich etwas einschränken und auf die Person "zielen" auf die er fokussieren soll. ist ein bisschen üben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Ich zitiere heir Mal querbeet, weil mir scheint ich und anere Neulinge könnten etwas falsch verstehen.

AFC und verschwenken geht nicht, weil beim Verschwenken der neue Fokuspunkt durch den AFC anfokussiert wird. Abhilfe durch AFLock? AFOn?

 

Wie macht man das in AFC?

Genauso wie in af-s? Es ersetzt doch nur, dass ich den Auslöser halb durchgedrückt halte. Und in af-c mit dem Vorteil, dass der af weiter nachgefühlt wird, nachdem ich ausgelöst habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

Solange du die Taste drückst , fokussierst du, mit dem Auslöser knipst du

Heisst das in dem Moment wo ich die Taste loslasse LOGGT er den Fokus ein auch wenn ich den Bildausschnitt noch verändere, behält er den Fokus auf dem Punkt auf dem ich Taste losgelassen/eingeloogg habe?? (ist diese Variante dann das was man Back Button Focus nennt hier im Forum?)

bearbeitet von Neuling2020
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MaTiHH:

Genauso wie in af-s? Es ersetzt doch nur, dass ich den Auslöser halb durchgedrückt halte. Und in af-c mit dem Vorteil, dass der af weiter nachgefühlt wird, nachdem ich ausgelöst habe. 

Heisst das, der Af-s ist im Prinzip das gleiche wie die Variante die ich von Wizard eben zitiert habe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

wenn du 2 Personen hast, musst du deinen Fokusbereich etwas einschränken und auf die Person "zielen" auf die er fokussieren soll. ist ein bisschen üben

Hmm, das ist aber blöd wenn man zwei Leute im Bildausschnitt hat und dann wieder neu ansetzen/schwenken muss nur damit er vll das hintere Auge von Person 2 wählt statt Person 1.....echt doof das es da keinen Schalter gibt mit dem man einfach durch alle in einem Bild erkennbaren Augen wechseln kann um auf das Wunschauge zu fokussieren 😞

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Na halt mit AF On fokussieren und mit dem Auslöser auslösen. Hat den Vorteil, dass man nicht versehentlich auslöst, sondern einfach ständig nachfokussieren kann z.B. im Trackingmodus.

Nein man kann weiterhin mit dem Auslöser fokussieren und auslösen.

 

vor 27 Minuten schrieb MaTiHH:

Genauso wie in af-s? Es ersetzt doch nur, dass ich den Auslöser halb durchgedrückt halte. Und in af-c mit dem Vorteil, dass der af weiter nachgefühlt wird, nachdem ich ausgelöst habe. 

Also bei meiner A7m3 wird mit AFC immer nachfokussiert wenn ich die AFOn Taste gedrückt halte. Das heisst, beim verschwenken wird die Fokusebene nachkorrigiert und nicht gehalten. Scheint mir auch bei AFC logisch. Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du sichergehen willst, dass der gleiche Bildteil fokussiert wird, dann musst du zusätzlich Tracking einschalten.

Abgesehen davon: Am einfachsten funktioniert es eh mit dem Touchpad. Auch mit dem Auge am Sucher. Ich weiß, manche (insbesondere DSLR-Umsteiger) tun isch schwer, sich daran zu gewöhnen, aber: Es lohnt sich. Ungemein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbinde BackButtonFokus und Fokussieren mit Auslöser mittlerweile.

Mein „Normal- und Ruhemodus“ ist der folgende ...

  • AF-Feld „Spot erweitert“ und AF-S
  • Doppeldrück auf den Joystick vergrößert den Ausschnitt und ich stelle mit dem Auslöser auf den gewünschten Punkt scharf.
  • Dann (wenn überhaupt erforderlich) drücke ich wieder auf den Joystick, um das komplette Bild zu sehen,
  • schwenke (wenn erforderlich) noch und löse mit dem Auslöser aus 

Wenn Bewegung im Spiel ist (gilt auch für Personen, auf deren Augen ich scharf stellen will), nutze ich die (programmierten) Tasten C1 und C2 ...

  • C1 aktiviert das AF-Feld „breit“, AF-C und Tracking. Drücke ich jetzt C1, überlasse ich der Kamera die Motiv-Wahl und Tracking, und löse aus, wenn ich will. Wenn man weiß, dass AF-Systeme Kontrast-Kanten mögen, hat man schnell ein Gefühl, auf was scharf gestellt sein wird bzw. für welche Situationen diese Einstellung passt (vorbeifahrendes Auto, einzelner Vogel vor blauem Himmel, etc.)
  • C2 aktiviert das AF-Feld „Spot erweitert“, AF-C und Tracking. Ich halte den Spot (ist ja mein Normalmodus) auf das Motiv, das mich interessiert, drücke C2 und der AF klebt am Motiv. Dann auslösen, wenn es passt. Da ich global eingestellt habe, dass der Augen-AF immer aktiv sein soll, „holt“ sich (sofern vorhanden) der AF eins der Augen in der Nähe des Spots. Will ich zu einer anderen Person wechseln, bewege ich den Spot auf die entsprechende Person. Entweder mit dem Daumen auf dem Monitor oder mit dem Joystick (mal so mal so) 
  • ach ja: C3 ist wie C2 aber die Verschlusszeit ist 1/1200 (wie immer Auto-ISO).

Auf diese Art decke ich 95% aller Fotos ab, ohne in die Einstellungen gehen zu müssen. Wobei  - stimmt nicht ganz: Auto-ISO variiere ich gerne zwischen slower und faster (schade, dass man das nicht mit in die Tasten-Programmierung nehmen kann :))

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2020 um 09:17 schrieb wasabi65:

AFC und verschwenken geht nicht, weil beim Verschwenken der neue Fokuspunkt durch den AFC anfokussiert wird. Abhilfe durch AFLock? AFOn?

Wie macht man das in AFC?

Also AFC und verschwenken geht also nicht, ist schon seltsam, habe es gerade noch mal ausprobiert, und es funktioniert doch. 😉

Darfst gerne mal vorbei kommen, und ich zeige es dann mal, mit Fokuspunkt "flexibler Spot" anvisieren, Auslöser halb durchdrücken, verschwenken, und auslösen, FERTIG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...