Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin ganz neu in der Fotografie. Na ja, ein paar Jahre mit einer aps Canon geschossen aber mehr nicht. Nun hab ich mir eine A7iii geholt und mache meine ersten Gehversuche. Dabei tun sich mir einige Fragen auf.

Ich hoffe das sie teilweise nicht zu doof klingen (habe schon ordentlich google bemüht aber nie so die passende Antwort erhalten).

a. Der Autofokus ist ja total toll :) Benutzte das Augen Af in dem AF-C Modus. Nun meine Frage. WOZU braucht man noch die prominant platzierte AF-ON Taste wenn der Autofokus mit der Augenerfassung sowieso permanent aktiviert ist im AF-C??? Mache ich da einen Denkfehler, denn so wie ich das bis jetzt empfunden hab erfasst die Sony doch die ganze Zeit von sich aus das Auge und ich muss nur noch auslösen?

b. Wie kann ich von dem af-c mit dem permanenten Tracking auf Knopfdruck in One Shot wechseln? Also damit meine ich das er aufhört permanent alles zu tracken, sondern sobald ich den Auslöser halb durchdrücke er DIESEN Punkt einloggt egal ob ich die Kamera noch mal für Bildauschnitt bewege. Bei meiner Canon konnte ich einen Knopf damit belegen und wenn ich den während des "er trackt permanent alles" gedrückt habe, hörte er auf und es gab nur noch in der Mitte des Bildes einen Fokuspunkt den ich dann manuell einloggen konnte um das Bild noch neu auszurichten.

Ich hoffe jemand könnte mir hier "einfach erklärte" Hilfestellung geben, das wäre total nett :)

LG der Neuling

Link zum Beitrag

Ich hoffe ich habe die Frage verstanden. 

Zu b. ich nutze fast nur den AF-C, damit fokussiere ich auf den Punkt, und mit halb gedrücktem Auslöser verändere ich den Bildausschnitt.

Die Taste AF-On habe ich an meiner RIV anders belegt (VF - APSC), da ich die ansonsten so gut wie nie genutzt habe. 

Einstellung: AF-C / Einzelbild / Tracking flexibler Spot

bearbeitet von baerlin
Link zum Beitrag