Jump to content

Alpha 6000 A Modus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe folgendes Problem.  Ich habe eine Sony A6000 mit dem Standart Objektiv.  Ich bin Neuling und taste mich gerade an den A Modus ran.  ISO habe ich auf Auto gestellt allerdings verstellt die Kamera der Verschlusszeit nicht höher wie 1/80 egal was wie schnell,hell,nah das Objekt ist. Im Automatik Modus geht die Verschlusszeit aber höher auf z.b 1/200. Habe die Kamera auch schonmal zurück gesetzt da ich vermutet habe das ich beim probieren etwas verstellt habe. Leider ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.  Gruß Dennis 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas ,

Ich möchte aber das die Verschlusszeit sich selber einstellt und ich nur die Blende einstellen muss. Bei der Aktuellen Verschlusszeit verwackeln die Bilder.  Egal wie ich die Blende einstelle , die Verschlusszeit geht nicht schneller wie 1/80. 

 

Grusß Dennis

bearbeitet von Defoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Defoto:

Ich möchte aber das die Verschlusszeit sich selber einstellt und ich nur die Blende einstellen muss. Bei der Aktuellen Verschlusszeit verwackeln die Bilder.  Egal wie ich die Blende einstelle , die Verschlusszeit geht nicht schneller wie 1/80. 

Am besten zeigst du mal ein Beispielbild mit Aufnahmedaten. Es ist ja die Frage, ob das Bild richtig belichtet ist, welche ISO die Kamera genommen hat usw.  An der A6300 und A6600 kann man auch in A eine Mindestverschlusszeit vorgeben. Ich habe aber die A6000 nicht und weiß nicht, ob die das auch kann. Die Kamera versucht normalerweise, eine Zeit zu wählen, die passend zur Brennweite als sicher gegen Verwackelung gilt. Je nach den Umständen und auch der eigenen Handruhe reicht das manchmal nicht. Wie gesagt, entweder die Kamera lässt es zu, eine Mindestverschlusszeit (oder auch eine allgemeine Vorgabe wie „schneller“, „langsamer“, …) vorzugeben, oder man muss dann eben S oder besser M nutzen. (M, weil man da noch die Kontrolle über die Blende hat).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine 1/80s sollte man mit Kit-Objektiv eigentlich nicht verwackeln. Wenn das der Fall ist, liegt das an deiner Kamerahaltung, z.B. wenn du die Kamera wie das Smartphone weit von dir weg hältst.

Was stellt denn die Kamera in deinem Fall für einen ISO Wert ein? Das siehst du, wenn du den Auslöser antippst.

bearbeitet von sa7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was du falsch machst? Bei meiner 6000 und dem Kit-Objektiv geht die Belichtungszeit definitiv schneller als 1/80s im A-Modus. Wenn man allerdings in Innenräumen fotografieren will, dann kann es schon sein, dass es sich so einstellt. Deshalb brauchen wir zu den Gegebenheiten, wo das Bild entstehen soll, mehr Informationen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hab die Kamera mal in der Automatikmodus gestellt um zu sehen wie „optimale“ Einstellung sein soll. Habe das Bild in der Wohnung an einer großen Fensterfront gemacht. Die Werte waren bei 1/60 f4.0 und ISO 1000. Die Bewegung ist verwackelt.  Mir geht es darum schnellere Momente einzufangen wie z.b ein Kind beim Spielen oder Bewegende Leute in einer Kirche. Warum kriegt es die Automatik nicht hin. 
 

liebe Grüße Dennis

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Automatikmodus? Die Kamera hat ja verschiedene Automatik-Programme, auch Szenen-Programme, die du selbst wählen kannst, z.B. für Landschaft, Portrait, Makro usw. Blende und Zeit werden dabei unterschiedlich gewichtet.

Ein Innenraum ist, trotz großem Fenster, nicht unbedingt sehr hell, da kommt man schon mal an die Grenzen. Da hilft dann nur, den ISO-Wert weiter zu erhöhen, ggf. manuell, oder die Blende weiter zu öffnen, was aber am Kit-Objektiv nicht geht.

Ein anderer Punkt: Verwackeln und Bewegungsunschärfe sind zweierlei. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, geht es dir um die Bewegungsunschärfe. Probier doch mal das Szenen-Programm "Anti-Beweg.-Unsch." Das ist gedacht für dunklere Situationen. Es werden mehrere Einzelbilder aufgenommen und dann verrechnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommen noch weitere Faktoren hinzu, zum Beispiel welcher Fokus Modus und welches Fokusfeld benutzt wurden. Vielleicht hilft es dir erst einmal sich an nicht bewegenden Objekten auszuprobieren. Dort kannst du in Ruhe probieren wo du den Autofokus hin setzen musst, um ein scharfes Bild zu bekommen. Bei Personen wären das zum Beispiel die Augen. 

Aber für deinen entsprechenden Fall würde ich eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen. Mit dem Kit Objektiv kommst du da nicht weiter. Zumindest in Innenräumen bist du da schnell am Limit. 

Allerdings wäre es auch von Vorteil bei den Grundlagen der Fotografie anzufangen und dich dort erstmal einzulesen, während wir dir hier hilfreich zur Seite stehen können. 

Ich empfehle da gerne diese Reihe. Aber das ist halt Geschmackssache... 

 

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"A" ist der falsche Modus für bewegte Objekte.  Damit erzeugt man eine gezielte Schärfentiefe. "A" "weiß" auch, daß höhere ISO Werte die Bildqualität verschlechtern können. Daher geht "A" je nach Lichtverhältnissen nicht auf kürzere Zeiten solange die ISO Werte noch eher hoch sind.

"S" wäre der richtige Modus für bewegte Objekte. Da stellt man dann 1/250 s oder 1/500 s und die Kamera wird dann Blende und ISO Wert für ein möglichst schönens Bild anpassen.

Keine Kamera kann hellsehen und wissen, wie bewegte Objekte dargestellt werden sollen. Eine eingefrorene Bewegung mit kurzer Zeit kann richtig oder falsch sein. Das liegt in der Absicht des Fotografen.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma könnte super passen. Aber da will ich mich nicht so festlegen. Bin selbst nur mit diversen 50mm unterwegs. Die könnten dann schon zu lang für deine Vorhaben sein. Deshalb hoffe ich das noch ein paar Empfehlungen von anderen im 30 bis 35 mm Bereich kommen. 

Aber bitte trotzdem die Grundlagen der Fotografie wie Blende, Belichtung und ISO im Auge behalten. 

Hier gibt es auch schon einen passenden Thread dazu. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Defoto:

Könnt ihr mir evtl.  noch ein Objektiv empfehlen? Also ich möchte gerne Personen Fotografieren und keine Landschaften.  Habe mir mal das Sigma 30mm F1.4 DC DN Contemporary angeschaut. 

Super vielen liebe dank euch allen für die Hilfreichen Antworten 👍👍👍

Hi, 

die Frage ist wie Du Personen fotografieren möchtest. Bzw. wieviel von dem drumherum noch mit auf das Bild soll. 

Denke dieses Video könnte hilfreich sein. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 30 mm ist man auch mit der a6000 schon ziemlich dicht dran am Motiv, wenn man nur das Gesicht auf dem Bild haben möchte. An sich hat das 16-50 mm Kitzoom da schon den richtigen Brennweitenbereich zwischen Gruppe und Portrait. Die universelle Ergänzung zum Kitzoom ist an sich das preiswerte 55-210 mm, mit dem man noch am kurzen Ende wunderbare Schnappschüsse von Menschen unterwegs in der freien Natur machen kann.

Natürlich sind Festbrennweiten toll für die Bildschärfe, aber die sind auch recht speziell. Da wäre vorher ein hochwertiges Standardzoom eine gute Wahl. Das E 2,8/16-55 mm wäre eine Idee, aber da sollte man vorher auf das Preisschild schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...