Jump to content

Frühlingserwachen


Pitt63

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Pitt63:

😀 Nein. Aber das liegt wohl an dem hohen Isowert. Ich habe die Blende allerdings nicht geändert und meine Hand ist nicht mehr so ruhig, dass ich bei 300 mm diese ruhig genug halten kann.

 

Ich glaube @potz spielt auf die Verschlusszeit von 1/1250s an. Da wäre, auch mit zittrigen Händen, eine deutlich längere möglich gewesen. Das hätte auch die ISO runter gebracht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Patrick87:

Ich glaube @potz spielt auf die Verschlusszeit von 1/1250s an. Da wäre, auch mit zittrigen Händen, eine deutlich längere möglich gewesen. Das hätte auch die ISO runter gebracht. 

Das hast du Recht. Wenn ich eine eine höhere Blendenzahl und einen anderen ISO-Wert genommen hätte und nicht die ISO-Automatik, dann wäre natürlich die Verschlußzeit deutlich länger geworden. Aber danke für eure Ehrlichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir von der analogen Faustregel ausgehen. des Umkehrwertes der Brennweite.......dir einen Zitterzuschlag geben und erhöhen / verkürzen auf 1/800......kommen die iso hmmm..auf 800 oder was herunter..( habe die Zahlenpaare nicht im Kopf) ..aber / und der Stabi der Cam gibt dir zusätzlich noch ca 3 Stufen Reserve.......

probiers mal.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb potz:

wenn wir von der analogen Faustregel ausgehen. des Umkehrwertes der Brennweite.......dir einen Zitterzuschlag geben und erhöhen / verkürzen auf 1/800......kommen die iso hmmm..auf 800 oder was herunter..( habe die Zahlenpaare nicht im Kopf) ..aber / und der Stabi der Cam gibt dir zusätzlich noch ca 3 Stufen Reserve.......

probiers mal.....

Vielen Dank für den Tipp und vor allen Dingen über diese Faustformel. Es ist mir auch ein Rätsel, warum dann die ISO-Automatik dann sobeine hohe ISO auswählt. Weiß das vielleicht jemand?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pitt63:

Vielen Dank für den Tipp und vor allen Dingen über diese Faustformel. Es ist mir auch ein Rätsel, warum dann die ISO-Automatik dann sobeine hohe ISO auswählt. Weiß das vielleicht jemand?

Keine Ahnung, was da umgesetzt wird.

 

Ich halte das für mich ganz einfach. Ich nutze M mit Auto ISO. Und warum? Ganz einfach, ich kann entsheiden, welche Blende ich benötige und welche Zeit ich brauche. Denn Rest macht dann Auto ISO. Damit bin raus aus dem Thema zu verstehen was diese Automatiken machen. Diese Faustformeln sind sehr gut für Anfänger, irgendwann "weiß" man, was noch machbar ist und was ncht - vor allem, da es auch noch Motivabhängig ist, sprich, Motiv das sich nicht bewegt und eines das sich bewegt.

 

gruß, peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann, zumindest bei der Alpha III, im Menü auch eine Höchstbelichtungszeit einstellen. Es könnte auch sein, dass die versehentlich auf 1/1250 s eingestellt war. Ist zwar unwahrscheinlich, aber wäre möglich.

Edit: Wobei 1/1250 s vielleicht gar nicht einstellbar ist.

 

bearbeitet von n8igall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Nobby1965:

Mir passiert das auch öfter mit der ISO wenn ich auf Auto-ISO gestellt habe. Und oft genug merke ich das auch nicht beim Fotografieren, sondern erst danach. Ich denke das wird die Zeit und Übung bringen. Ich übe auch noch... 

Man kann auch bei Auto-ISO einen Höchstwert einstellen. So des es zum Beispiel bloß bis 8000 oder 6400 geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Mir passiert das auch öfter mit der ISO wenn ich auf Auto-ISO gestellt habe. Und oft genug merke ich das auch nicht beim Fotografieren, sondern erst danach. Ich denke das wird die Zeit und Übung bringen. Ich übe auch noch... 

Ja, das war bei mir auch so. Ich übe auch noch. Muss erst einmal alle Funktionen ausprobieren. Wie gesagt, Danke für die guten Tipps. Dadurch lerne ich mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb IX.:

Man kann auch bei Auto-ISO einen Höchstwert einstellen. So des es zum Beispiel bloß bis 8000 oder 6400 geht.

Hab ich auch schon gemacht... aber selbst 6400 erscheint mir oft unangemessen und ich versuche es mittlerweile auch fest einzustellen auf 100 und dann versuche ich nochmal dranzudenken, dass ich es ja manchmal auch etwas höhere schrauben kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Berlin Photo:

Was @DirkB #14 geschrieben hat, ist für ruhende Motive schon die erste Wahl. Dazu dann Blendenautomatik (A) oder manuell (M) und den AF ausschalten. So hat man die optimale, punktgenaue Kontrolle.

Gut, die RIV nutze ich fast nur für Landschaft. Und meist M. Bei der 9 habe ich Blendenautomatik und Auto-ISO.

Ich bringe Zeit- und Blendenautomatik auch gern durcheinander 😉

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ahrimaan:

@Andreas J. Können wir den Thread in Natur verschieben ?

An die anderen: Ich halte euch nicht vom posten ab, aber in diese Rubrik gehört das nicht 😄

Wir haben doch schon "Frühlingserwachen" in der Rubrik Tier Natur! 

Sinnvoll wäre es wenn man es schließt! Nicht falsch verstehen @Pitt63! Auch im ersten Frühlingserwachen Thema wird man dir helfen bzw. Tipps geben.  

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...