Jump to content

Bildstabilisator Kamera/Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich fotografiere ja schon lange und bin jetzt gut 15 Monate bei  Sony mit meiner spiegellosen A7IV.

Beschäftige mich gerade mit ner Erweiterung/Änderung des Objektivparks den ich besitze und habe ne Frage, die ich nirgends gänzlich geklärt hier oder im Netz finden konnte. Ich frage mich, wenn die Kamera wie meine A7IV oder ähnliche Modelle, eine Kamera interne Sensorstabilisierung haben, benötigt man dann bei Objektiven (ich möchte das Sony 85mm 1.8 / 35mm 1.8) überhaupt generell noch ein stabilisiertes Objektiv? Auch wenn beide System bestimmt zusammen arbeiten, macht es das ja bestimmt net doppelt gut?

Verwirrt hat mich auch ein Video, beim Vergleich das Sony 24-105 F4 mit Stabi gegen Tamron 28-75 F2.8 ohne Stabi, wo behauptet wurde, das bei Lowlight das Sony, trotz F4 Blende besser wäre wegen dem Stabi, ich verstehs nicht, würds aber gerne.

Genauso hab ich gelesen, das bei dem Objektiv meiner Begierde, dem Sony 85mm F1.8, der fehlende Stabi net wichtig ist, da die meisten Kameras ja die Sensorstabi haben, aber warum dann in der vorherigen Zeile mit Sony/Tamron dessen Aussage?

 

Vielleicht kanns mir hier jemand verständlich erklären, vielen Dank schonmals vorab.

 

Gruss

Jo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jo @Jogi_1968 Mir hat mal jemand erklärt... wenn die Kamera und das Objektiv einen Stabi haben und man ihn am Objektiv aus- oder einschaltet zählt immer das, also Objektiv übertönt Kamera. Und man muss dann auch nur den am Objektiv ein- / ausschalten. Wenn nun nur die Kamera einen hat erübrigt sich das ja, dann kann man ihn ja nur so ein oder ausschalten. Ich könnte mir theoretisch vorstellen, dass der Stabi eines Objektives im Zusammenspiel mit der Kamera besser ist als nur den der Kamera zu haben, aber genau wissen tu' ich es nicht. Da würde ich auf berufenere Antworten warten.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jogi_1968:

Verwirrt hat mich auch ein Video, beim Vergleich das Sony 24-105 F4 mit Stabi gegen Tamron 28-75 F2.8 ohne Stabi, wo behauptet wurde, das bei Lowlight das Sony, trotz F4 Blende besser wäre wegen dem Stabi, ich verstehs nicht, würds aber gerne.

Die Stabis in Objektiv und Kamera ergänzen sich, in dem sie sich die „Arbeit“ aufteilen. 2 Achsen stabilisiert das Objektiv, den Rest die Kamera. Als Ergebnis gewinnt man beim Stabilisierungseffekt 1-2 Blenden mehr, als wenn nur die Kamera mit dem Sensor alle Achsen stabilisieren muss. Das gilt allerdings nur für Sony Objektive mit optischen Bildstabilisator OSS. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony Objektive bis 135mm haben generell keinen Stabi. Ausnahmen bestätigen die Regel (24-105, die alten 24-70 f4 und 16-35 f4 und das 90mm Makro). Also braucht man sich darüber auch keine Gedanken machen. Nicht mal das 135er GM hat einen. Fremdobjektive schon mal gar nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Verwirrt hat mich auch ein Video, beim Vergleich das Sony 24-105 F4 mit Stabi gegen Tamron 28-75 F2.8 ohne Stabi, wo behauptet wurde, das bei Lowlight das Sony, trotz F4 Blende besser wäre wegen dem Stabi, ich verstehs nicht, würds aber gerne."

Ich vermute, die Argumentation ist, dass das Objektiv-Stabi > 1 Blendenstufe "entwackelt", man also weniger verrauschte Bilder als beim f2.8 bekommt, weil man entsprechend länger belichten kann, ohne zu verwackeln.

Was aber bei nicht-statischen Personenaufnahmen nichts bringt, weswegen ich persönlich immer zum lichtstärkeren Objektiv greifen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 35mm und  85mm brauchst du dir keine Gedanken machen über fehlenden Bildstabilisator im Objektiv. Das macht der IBIS in der Kamera gut. OSS wird erst bei langen Brennweiten wichtig, weil da die Stabilisierung im Objektiv effektiver ist als die in der Kamera. Die OSS Objektive mit kürzeren Brennweiten (24-104, 24-70 und 90mm Macro) sind alle schon etwas älter und die ersten A7 Kameras hatten noch kein IBIS, darum war Stabilisierung im Objektiv wichtiger. Also OSS kann bei allen Brennweiten helfen, auch bei aktuellen Kameras, aber ich würde es nicht überbewerten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Jogi_1968 mit 35mm bis etwa 100mm reicht der IBIS locker. Die Sony sind etwas limitiert bei der Stabilisierung, dafür sind sie gut mit hohen ISO.

Stabi spielt meist erst in exteremeren Situationen eine Rolle. Gewisse Kameras kommen mit IBIS/OIS kombiniert bei einem 200mm KB Blickwinkel auf handgehaltene Zeiten von 1-5s. Das braucht man aber relativ selten und wirklich nur für unbeweget Motive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...