Jump to content

GPS Verbindung der Alpha 7 IV mit der Creators App


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

die Alpha IV holt sich ja die GPS Daten vom Smartphone. Die ganze Zeit hatte ich ein Android Smartphone und dort, noch mit der MIE App konnte ich nach Tagen die Kamera einschalten und die Standortverknüpfung hat sich aktiviert. Ohne irgendeine Aktion am Smartphone.

Nun habe ich ein iPhone und dort ist es wie folgt:

Ich schalte die Kamera ein. Hier kommt solange keine Verbindung zu Stande bis ich ich einmal auf das Display des Smartphones tippe. Wenn ich nun die Kamera liegen lasse und sie in den Stromsparmodus geht, bleibt die Verbindung bestehen. Das funktioniert 2, 5, 10 Minuten ohne Probleme. Nehme ich die Kamera nach 20 Minuten in die Hand kommt wieder keine Verbindung zu Stande bis ich auf das Smartphone tippe....

Das ist SUPER nervig. Da ich auf meinen Wanderungen öfter mal Fotopausen von 20-30 Minuten habe.

Hat hier einer eine Lösung

Nein, ein Android Smartphone ist keine Lösung und auch nicht alle 15 Minuten ein Bild zu machen 😆   

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Noctis:

Nun habe ich ein iPhone und dort ist es wie folgt:

Ich schalte die Kamera ein. Hier kommt solange keine Verbindung zu Stande bis ich ich einmal auf das Display des Smartphones tippe.

Ist bei meinen iPhones definitiv nicht so. So lange die Sony App nicht aktiv rausgeschmissen wird, ist die Verbindung immer mit allen Sony Kameras sofort da (A7iii ind zwei RX100). Die App muss aber die Erlaubnis haben, GPS aufzunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte versucht zu warnen. Das von dir @Noctis beschriebene Problem ist nur eines von vielen mit der neuen „Creators App“ App (der Name 😂). Wer die A7IV auf 2.0 updated schließt sich dauerhaft von der alten Imaging Edge mobile App aus. Die Reaktionen bisher auf die Creators App sind vernichtend. Es scheint kaum etwas richtig zu funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe das sich da mal so ein richtiger Shitstorm entwickelt, damit Sony mal mitbekommt das die Firmenpolitik in die falsche Richting geht. Die sollen sich um die Kamerafunktionen bei einem Update kümmern und nicht um irgend eine Smartphone-App. Was soll der Quatsch.🤬

bearbeitet von dornier217
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ich mir die Reaktionen ankucke hier im Forum, scheint es die meisten nicht groß zu interessieren. Auf Twitter ist auch nix los. In den englischsprachigen Foren gibt es ein paar Wortmeldungen. Viele updaten halt auch nie. Und viele haben nicht die entsprechende Kamera, ist also auch verständlich.

Die A7RV und die FX30 sind wohl als Nächstes dran. Ich nutze ab und zu Imaging Edge. Falls jetzt ein Update zur A7RV den Zwang zur „Creators App“ mit anderen, gescheiten, Funktions Updates verknüpft, müsste ich mich zwischen diesen oder einer weiteren Benutzung von Imaging Edge entscheiden. Ich vermute das es genau so kommen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wasabi65:

Ich nutze es an meinen Sonys dauernd um die Fotos zu geotaggen…zum Glück wird die A7iii nicht oft updates bekommen…

Ich geotackere meine Fotos nie. Mag sein, dass ich mich in 117 Jahren darüber ärgere. Aber jetzt im Moment meine ich, dass niemand wissen muss, wann ich wo welches Foto gemacht habe. Mir reicht tatsächlich der Dateiname, da steht auch, wann und in welcher Gegend ich war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Weile versucht mit der Imaging Edge App auf meinem Android-Smartphone die Bilder meiner A7IV mit GPS-Daten zu versehen. Das funktioniert zwar grundsätzlich bricht aber ab, sobald ich auf dem Smartphone GPS für etwas anderes nutze, z.B. auf einer Karten- oder Navigationsapp. Zudem haben die ersten Bilder nach Einschalten der Kamera oft noch keine GPS-Daten, womöglich muss sich da erst noch eine Verbindung aufbauen. Damit ist die Funktion für mich nutzlos. Ich zeichne die Koordinaten jetzt mit einer separaten APP auf (Ultra GPS Logger), die überraschenderweise immer aufzeichnet, auch wenn ich GPS mit anderen APPs nutze. Die Daten kann man dann in Lightroom in die Metadaten kopieren - zumindest wenn Samrtphone und Kamera auch auf die exakt gleiche Zeit eingestellt sind.

Wenn es jetzt mit der Creators App besser funktionieren würde die GPS-Daten direkt auf die Kamera zu bringen wäre das ein Grund für die neue Firmware. Ansonsten bleibt es erst mal bei der alten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Ich geotackere meine Fotos nie.

Das freut uns alle hier und wie konnten wir nur leben bisher ohne diese Information!

😎

vor 1 Stunde schrieb Snofru:

Das funktioniert zwar grundsätzlich bricht aber ab, sobald ich auf dem Smartphone GPS für etwas anderes nutze, z.B. auf einer Karten- oder Navigationsapp. Zudem haben die ersten Bilder nach Einschalten der Kamera oft noch keine GPS-Daten, womöglich muss sich da erst noch eine Verbindung aufbauen.

Läuft seit jeher auf mehreren iPhones (billige SE) stabil. Zeit bis zum Geofix braucht es keine, da das Handy eh immer in etwa weiss wo es ist (wg. Netzposition).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich stoße das Thema nochmal an da ich seit Monaten genau das gleiche Problem habe unabhängig von der Creators App.

Zwecks Standorddatenverknüpfung muss ich die App auf dem Iphone öffnen, Kamera an, dann sind die Standortdaten verfügbar. 
Sobald ich das Handy wegpacke, die Kamera ausschalte und später (egal ob kurze Zeit spöter oder längerer Zeitraum) wieder einschalte um ein Foto zu machen, keine Standortdaten (egal wie lange ich warte). 
 

Erst wenn ich das Handy wieder entsperre und die Creators App öffne und die Kamera an ist, ist die Verbindung wieder da.
Aber das Probleme hatte ich vor dem Firmewareupdate (2.0) mit der Imaging Edge Mobile App ebenso! 
 

Auch bricht bei mir immer bei Fotoübertragung zum IPad/ Iphone nach etwa 3-4 Fotos ab, die Kamera zeigt dann auf dem Display ein Foto und es erscheint die Fehlermeldung, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Dann muss ich wieder die Verbindung aufbauen und die Fotoübertragung neu starten und dann geht es meist beim zweiten Anlauf. Total nervig. Auch diese Probleme hatte ich vorher genauso mit der Imaging Edge Mobile App.
 

Bei anderen scheint es wiederum ohne Probleme zu laufen. Ich verwende das Iphone 13 Pro. 
Das Iphone deswegen zurücksetzen und komplett neu aufsetzen, was ja viel Zeit in Anspruch nimmt, da scheue ich mich noch vor.
Aber da bald ein Urlaub geplant ist und ich nicht tagtäglich vor Ort bei allen Fotos manuell (und dann nur „grobe“) die Geodaten eingeben möchte, muss ich wohl den Versuch wagen wenn keiner eine Lösung hat.
 

Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt bei Handy und A7IV, mehrmals neu verbunden, wurde alles schon erfolglos versucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Guten Tag

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner A7iv, Samsung Galaxy S21. Nun hab ich herausgefunden, wenn man die "Image Edge Mobile" App geöffnet lässt sind die GPS Daten immer vorhanden. Geöffnet lassen heisst, auf das rote "IEM" Symbol klicken und damm auf "geöffnet lassen". Somit kann die App nicht geschlossen werden und die GPS Daten sind immer vorhanden.

Gruss Mario

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich ärgere mich auch darüber. Die Version 2.0.4 der Creators‘ App soll das Problem mit der A7iv ja angeblich beheben - bei mir mit IPhone 14Pro und IOS 16.5 nicht. Nur wenn ich die App, oder die Bluetooth Seite unter Einstellungen, öffne verbindet sich die Kamera. Ich habe alles auf „immer Verbinden“ und „Hintergrundktivität an“ gestellt. Ich habe das Handy auch schon neu aufgesetzt - natürlich erfolglos 😩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2023 um 10:58 schrieb RalfAb:

Ich ärgere mich auch darüber. Die Version 2.0.4 der Creators‘ App soll das Problem mit der A7iv ja angeblich beheben - bei mir mit IPhone 14Pro und IOS 16.5 nicht. Nur wenn ich die App, oder die Bluetooth Seite unter Einstellungen, öffne verbindet sich die Kamera. Ich habe alles auf „immer Verbinden“ und „Hintergrundktivität an“ gestellt. Ich habe das Handy auch schon neu aufgesetzt - natürlich erfolglos 😩

Bei mir ganz genauso, habe auch schon alles neu aufgesetzt. Keine Chance, liegt glaub ich an der schlechten Creator app. Ist echt nervig das ganze, will man die gps Tracks, muss man immer erst das iPhone 13 Pro einschalten und die App starten.Die Kamera kann sich wohl nicht im Hintergrund mit der App verbinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ähm, ich verstehe nicht, warum sich alle über das Verhalten der Creators App wundern. Das ist doch 1:1 so in der BDA der A7iv beschrieben und ist somit kein Fehler, der nur noch keinem Verantwortlichen bei Sony aufgefallen ist. So gesehen ist die Hoffnung auf ein künftiges Update wohl eher vergebens.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Unter "Tip": "Wenn die Kamera jedoch eine Zeitlang ausgeschaltet war, können die Standortinformationen beim Wiedereinschalten der Kamera nicht sofort verknüpft werden. In diesem Fall werden die Standortinformationen sofort verknüpft, wenn Sie den Bildschirm Creators’ App auf dem Smartphone öffnen"

https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP1000660801.html

"Zeitlang" ist leider ein dehnbarer Begriff und kann durchaus auch 1s heißen. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...