Jump to content

Merkwürdige Streifen im Bild


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum! Ich war gestern auf der John Wick Premiere und habe dort Fotos gemacht. Dort waren natürlich Scheinwerfer angebracht, die den Teppich beleuchtet haben.

Ich habe mit meiner Alpha7c im M Modus mit 1/320 und Blende 2.0 und ISO 1000 fotografiert. 28mm Vollformat.

Zuhause war ich sehr überrascht über die Streifen auf dem Bild, mal waagerecht im Querformat und mal senkrecht im Hochformat.

Ich denke mir, dass es mit dem vielleicht flackernden Kunstlicht zu tun hat? An anderen Blitzen kann es nicht liegen, da wirklich alle Bilder in dieser Situation betroffen sind. 

Zuhause bei meinem Licht waren keine Streifen zu sehen.

Oder kann es ein Defekt sein? 

 

Danke für eure Meinungen, Tipps und Tricks :)

DSC03448.JPG

IMG-20230309-WA0007-03.jpeg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde definitiv auf die Lichtquelle tippen. So weit ich das sehen kann, sind ja nicht alle Bildteile betroffen, sondern nur der Vordergrund

Hast du mit elektronischem Verschluss gearbeitet?

Mit mechanischem Verschluss dürfte bei der Belichtungszeit das Problem eigentlich nicht auftreten.

Zweite Frage: Das untere Bild ist bei höheren ISO Werten entstanden, oder?

 

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas, ja ich habe mit elektrischem Verschluss fotografiert, da ich oft mehrere Bilder nacheinander mache und das entsprechend geräuschlos, um den Star nicht zu nerven. Aber das hilft mir wirklich sehr 🙂 

Das untere Bild ist nicht repräsentativ, es wurde per whatsapp hin und hergeschickt und ich habe es stark künstlich aufgehellt, um den Effekt für alle Forummitglieder sichtbarer zu machen. Auf dem Original sind die Streifen sehr dezent zu sehen und es rauscht viel geringer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Interferenzstreifen die bei Kunstlicht und elektronischen Verschluss auftreten. Das ganze entsteht dadurch weil der Sensor nicht schnell genug ausgelesen werden kann. Abhilfe bringt hier nur der mechanische Verschluss oder eine Kamera mit Stacked - Sensor wie die A9 oder A1. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Sind wunderschöne Beispiele für Interferenzststreifen. So schön der elektronische Verschluss auch ist, so ungeeignet ist er bei solchem Kunstlicht. Ich habe mit der Alpha 9 jahrelang Events bei Kunstlicht fotografiert. Dort treten diese Streifen wegen des Stacked Sensors nicht auf. Bei der Alpha 1 oder anderen Kameras mit stacked Sensoren ebenfalls nicht.  

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo ich das jetzt so sehe... könnte man das nicht mit einem EBV-Algo in den Griff kriegen, zumindest rudimentär?Also besser isses, das natürlich gar nicht erst entstehen zu lassen, aber wenn das Kind nun mal in den Brunnen gefallen ist?

Ich nutze ja nur OpenSource-Bildbearbeitungssoftware. Gibt es da bei den kommerziellen einen Filter?

Manchmal sehen periodische Bildartefakte furchtbar aus, sind aber im Fourierraum einigermaßen zu korrigieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...