Jump to content

Off Topic aus: Sony A7IV Software Update 2.0


explorer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb KDKPHOTO:

hmmmm, war da nicht letztlich ein Update was fehlerhaft / instabil war und das ohne Funktionserweiterung ?

Sony bringt doch neue Funktionen, allerdings nur in den Nachfolgemodellen. Und das darf man doch kritisieren, erst recht wenn es andere Hersteller kundenfreundlicher handhaben.

 

Im Update von heute waren doch neue Funktionen enthalten , vielleicht könntest du ein Beispiel für andere Hersteller bringen, die das besser machen, vielleicht hapert es da bei mir ein bisschen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb dirkoliverm:

Im Update von heute waren doch neue Funktionen enthalten , vielleicht könntest du ein Beispiel für andere Hersteller bringen, die das besser machen, vielleicht hapert es da bei mir ein bisschen 

Dem kann geholfen werden:

Fuji liefert in Updates z.Bsp. weitere Filmsimulationen, bei MF wurde KB Modus nachgeliefert und wenn ich mich recht erinnere dann auch Fokusstacking.

Ricoh liefert erweiterte Snap Funktion nach, ging bis zu Hardware Wünschen, wo eine andere Brennweite auf den Markt gebracht wurde.

Das sind nur sehr wenige Beispiele, Tante Google liefert da seitenlang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb dirkoliverm:

Das Thema hatten wir hier ja schon öfter bzw regelmäßig, wenn Sony ein Update präsentiert, sicherlich war Sonys Marktposition eine andere, als die großen Updates für die Alpha 7RIII und Alpha 9 kamen, waren diese enorm wichtig um Konkurrenzfähig zu sein bzw seine Vorrangstellung auszubauen, aber bis jetzt konnte mir hier noch niemand schlüssig erklären, warum Sony ständig alle Kameras mit Updates nach Kundenwünschen versorgen sollte, was wäre der Vorteil für Sony davon, ebenfalls besteht bei jedem Update die Gefahr von einhergehenden Problemen, die ein eigentlich funktionierendes System destabilisieren können, nochmals meine Frage, warum sollten sie das tun? 
( als Antwort gilt nicht: weil ich will 😉)

Hi du hast sicher Recht das man diese Frage stellen kann, warum sollten sie? Ich argumentiere hier gar nicht so sehr aus meinem Blickwinkel. Ich kann mir glücklicherweise eine A7RV leisten, und eine A9III wenn sie kommt. Ich könnte also einfach darauf scheissen ob andere für ihre Kameras updates bekommen oder nicht (wobei ich mit der A9 selbst auch schon profitiert habe von dem genialen Update auf 5.0 und 6.0).

Aber ich denke hier eben an alle Sony Nutzer, und an die Marke an sich. Ich stehe gerne hinter den Dingen die ich nutze, anderen mag das egal sein, völlig ok. Aber wenn mir Sony zu unsympathisch wird suche ich nach einer Alternative. Und Aktionen wie dieses Null Update, oder auch die Preisgestaltung in Europa, finde ich halt sehr unsympathisch. Noch nicht auf Canon level, aber nah dran. Mit einem richtig guten Firmware Update hätte Sony hier mal zeigen können das sie doch auch noch an die User denken, und eben ein klitzekleines Bisschen Ihrer gigantischen Gewinne zurück geben. Haben sie keinen Bock drauf, ok. Manche feiern sie für die konsumentenfeindliche Haltung, ich schimpfe. So ist es halt. Das Update bietet auch gar nichts anderes worüber man reden könnte, also diskutieren wir hier über das Nichts.

Edit: sorry @Andreas J., habe deinen Einwurf jetzt erst gesehen. Bitte verschieben!

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb explorer:

Hi du hast sicher Recht das man diese Frage stellen kann, warum sollten sie? Ich argumentiere hier gar nicht so sehr aus meinem Blickwinkel. Ich kann mir glücklicherweise eine A7RV leisten, und eine A9III wenn sie kommt. Ich könnte also einfach darauf scheissen ob andere für ihre Kameras updates bekommen oder nicht (wobei ich mit der A9 selbst auch schon profitiert habe von dem genialen Update auf 5.0 und 6.0).

Aber ich denke hier eben an alle Sony Nutzer, und an die Marke an sich. Ich stehe gerne hinter den Dingen die ich nutze, anderen mag das egal sein, völlig ok. Aber wenn mir Sony zu unsympathisch wird suche ich nach einer Alternative. Und Aktionen wie dieses Null Update, oder auch die Preisgestaltung in Europa, finde ich halt sehr unsympathisch. Noch nicht auf Canon level, aber nah dran. Mit einem richtig guten Firmware Update hätte Sony hier mal zeigen können das sie doch auch noch an die User denken, und eben ein klitzekleines Bisschen Ihrer gigantischen Gewinne zurück geben. Haben sie keinen Bock drauf, ok. Manche feiern sie für die konsumentenfeindliche Haltung, ich schimpfe. So ist es halt. Das Update bietet auch gar nichts anderes worüber man reden könnte, also diskutieren wir hier über das Nichts.

Edit: sorry @Andreas J., habe deinen Einwurf jetzt erst gesehen. Bitte verschieben!

Grundsätzlich hast du ja recht, ich habe die Alpha 9 und die 7RIII gehabt, und war und bin super glücklich über die Updates, mir ging es aber nicht um das nicht meckern, sondern eher um eine ,sagen wir mal , etwas befremdliche Anspruchshaltung dem Hersteller gegenüber, was er als Hersteller bringen muss, Sony verkauft halt überwiegend Hardware und erzielt damit Gewinne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anspruchshaltung hat Sony selbst erzeugt. Zum Beispiel durch die Updates für die A9. Genauso wie die 6 Jahre Updates ein sehr wichtiger Grund sind für mich Apple Handys und Tablets zu nutzen, waren es auch die genialen Updates für die A9 die mich langfristig zu Sony gebracht haben. Wenn man dort jetzt in Zukunft eine andere Update Politik hinlegt, wäre das für mich eventuell ein Grund anderswo zu kucken. Ich werde insbesondere beobachten was sie mit der A1 machen. Gerade bei einem 7300,- Euro Flagschiff empfinde ich es schon als frech, das den Usern dort nicht bestimmte Dinge aus 2000,- Euro Kameras gegeben werden. Also ja, ich habe in der Tat eine Anspruchshaltung. Genauso wie ich von meinem Mercedes Diesel erwarte das er 500.000 Kilometer schafft, weil das unsere Fahrzeuge seit 50 Jahren so schaffen. Und von meinem Apple Handy 6 Jahre Updates, weil das schon seit einem Jahrzehnt so ist. Ich sehe das also eher anders rum. Ich finde es befremdlich, oder wie jemand sagte „bizarr“, nichts von den Produzenten und Produkten zu erwarten. Tesla Spaltmaße lasse ich mir zb nicht gefallen. Viele andere schon, ok. Ist dann halt ein Race to the bottom. Wenn sie können werden Firmen so billig wie nur irgend möglich produzieren oder Service leisten. Liegt in der Natur der Sache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Alle Hersteller haben bis auf Leica, Absatzeinbrüche. Sony lebt vom asiatischen und amerikanischen Markt

Gerade Leica ist ein gutes Beispiel, daß man keine zusätzlichen Features in vorhandene Modelle per FW einbaut.
Und Sony ist auch in Europa erfolgreich :classic_wink:

vor 5 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Allerdings finde ich deine fast bedingungslose Akzeptanz, so wie Du hier in deinen letzten Beiträgen geschrieben hast, ein wenig als Fanboy Status. 🤭

Das siehst Du nicht richtig, denn ich bin eigentlich schon immer darauf bedacht, mich von Body Herstellern möglichst unabhängig zu machen (= Adaptieren).
Sony macht für mich derzeit einfach den bessten Job und daher bin ich bei Sony.
Außerdem bin/war ich Betriebswirt mit Fokus auf Vertrieb und Marketing in der HighTec Branche und kenne diese "Spielchen" mit FW & Co. ziemlich gut.

Aber wie gesagt, ich käme nie auf die Idee, im Nachhinein Funktionserweiterungen meines Systems einzufordern, die es beim Kauf nicht gegeben hat und die zu dem Zeitpunkt auch niemand versprochen hat.
Solche Forderungen finde ich echt lächerlich und kann aus meiner Sicht verstehen, daß Sony sowas nicht allumfassend macht und auf Nachfolgesysteme verweist.

Wenn ein SP Hersteller ein neues Modell rausbringt, erwartet auch niemand, daß die neuen Funktionen per FW in sein altes Modell übertragen werden.
Und das gilt auch für deren HighEnd Modelle, die echt Geld kosten.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde halt interessant wie hier andere Hersteller hochgelobt werden. Wenn man da in die Foren schaut hört man doch genau das selbe.

Klar gab es bei Canon und Nikon schon größere Updates, aber das gab es bei Sony (a9, a7riii) auch schon. Und das was ich an größeren Updates bei Canikon im Kopf hab waren auch Dinge die schon bei erscheinen der Kamera angekündigt waren und dann erst später nachgeliefert wurden (Z9), was ich auch nicht ideal finde (Stichwort "Bananenprodukt") oder es mussten sachen gefixt werden,  die einfach nicht richtig funktionieren (R5). Oder hab ich das falsch im Kopf?

bearbeitet von Patrick87
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:



Aber wie gesagt, ich käme nie auf die Idee, im Nachhinein Funktionserweiterungen meines Systems einzufordern, die es beim Kauf nicht gegeben hat und die zu dem Zeitpunkt auch niemand versprochen hat.
Solche Forderungen finde ich echt lächerlich und kann aus meiner Sicht verstehen, daß Sony sowas nicht allumfassend macht und auf Nachfolgesysteme verweist.

Wenn ein SP Hersteller ein neues Modell rausbringt, erwartet auch niemand, daß die neuen Funktionen per FW in sein altes Modell übertragen werden.
Und das gilt auch für deren HighEnd Modelle, die echt Geld kosten.
 

 

Dein Ernst?!?

Gerade Smartphones sind doch DAS Paradebeispiel für eine kontinuierliche Erweiterung des Funktionsumfangs durch Softwareupdates. Apple programmiert iOS so, das die jeweils aktuellste Version auch auf 5-6 Jahre alten iPhones noch flüssig läuft. Alle neuen Funktionen die nicht an neue Hardware wie einen LiDAR Scanner, oder zusätzliche Kameras, geknüpft sind, bekommen auch die Jahre alten iPhones. Und das sind bei jedem großen Update massig neue Funktionen. Darum schrieb ich ja auch oben analog, das zb ein schnellerer AF nicht machbar ist per Firmware, aber Focus Bracketing wäre ein Klacks.

Ich habe neben einem iPhone 13 pro max auch noch ein 7 plus. Das 7er ist 6,5 Jahre alt, und ist erst letzten Herbst, also nach 6 Jahren!, aus den großen Updates rausgeflogen. Sicherheitsupdates gibt es immer noch. Das Ding ist von 2016. Und ein 7 plus heute ist im Vergleich zu einem 7 plus in 2016 kaum wieder zu erkennen, so viel hat sich da in iOS getan.

Ich würde also sagen das exakte Gegenteil dessen was du geschrieben hast ist richtig. Zumindest was Apple angeht. Android Phones werden schon mal nach 1-2 Jahre sich selbst überlassen ja. Für mich einer der Hauptgründe nie zu Android zu greifen. Obwohl es selbst da mittlerweile phones mit deutlich längerer Update Zeit gibt, zb das Pixel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb explorer:

Obwohl es selbst da mittlerweile phones mit deutlich längerer Update Zeit gibt, zb das Pixel. 

Und Sony Xperia. Apple kommt mir nicht ins Haus.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb explorer:

Darum schrieb ich ja auch oben analog, das z.B. ein schnellerer AF nicht machbar ist per Firmware, aber Focus Bracketing wäre ein Klacks.

Sehe es genauso wie Explorer, neue Funktionen über SW-Updates sind Gang und gebe in anderen Industrien. Und FB wird nicht besonders rechenintensive sein. Anfangspunkt, Endpunkt, Division zur Ermittlung Schrittweite,  schrittweise Ansteuerung des AF-Motors und jeweilige Auslösung.  Bei Sony ist das Thema, dass sie durch ihren Erfolg wahrscheinlich zu verwöhnt sind. In den letzten Jahren habe ich mir die neuen Kameras der 7M.. und 7RM.. immer gekauft, diesmal setzte ich bei der RV aus. Gegenüber meiner RIV liefert sie mir zu wenig Mehrwert und zumindest im Studio ist es ja auch andere Alternativen für FB. Dann bekommt Sony halt von mir nur bei jeder 2ten Kamera mein Geld. Das ist meine Reaktion darauf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb explorer:

Dein Ernst?!?

Gerade Smartphones sind doch DAS Paradebeispiel für eine kontinuierliche Erweiterung des Funktionsumfangs durch Softwareupdates. Apple programmiert iOS so, das die jeweils aktuellste Version auch auf 5-6 Jahre alten iPhones noch flüssig läuft. Alle neuen Funktionen die nicht an neue Hardware wie einen LiDAR Scanner, oder zusätzliche Kameras, geknüpft sind, bekommen auch die Jahre alten iPhones. Und das sind bei jedem großen Update massig neue Funktionen. Darum schrieb ich ja auch oben analog, das zb ein schnellerer AF nicht machbar ist per Firmware, aber Focus Bracketing wäre ein Klacks.

Ich habe neben einem iPhone 13 pro max auch noch ein 7 plus. Das 7er ist 6,5 Jahre alt, und ist erst letzten Herbst, also nach 6 Jahren!, aus den großen Updates rausgeflogen. Sicherheitsupdates gibt es immer noch. Das Ding ist von 2016. Und ein 7 plus heute ist im Vergleich zu einem 7 plus in 2016 kaum wieder zu erkennen, so viel hat sich da in iOS getan.

Ich würde also sagen das exakte Gegenteil dessen was du geschrieben hast ist richtig. Zumindest was Apple angeht. Android Phones werden schon mal nach 1-2 Jahre sich selbst überlassen ja. Für mich einer der Hauptgründe nie zu Android zu greifen. Obwohl es selbst da mittlerweile phones mit deutlich längerer Update Zeit gibt, zb das Pixel. 

Natürlich ist Apple in diesem Fall ein Parade Beispiel an guter Update Politik, nutze deren Geräte ebenfalls schon über Jahre und bin sehr zufrieden, trotzdem hinkt der Vergleich etwas, da das Anforderungsprofil von Smartphones Tabletts und Co ein völlig anderes ist, als eine Kamera , dennoch muss von Sony gerade für seine Flaggschiffe allen voran die Alpha 1 zeitnah einiges kommen an umfangreichen Updates, für die reinen Consumer oder Einsteiger Modelle wie die Alpha 7 IV sehe ich das etwas anders 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mir damit den Zorn der Massen zuziehe: Wieso sollte ein Hersteller verpflichtet sein, alte Hardware mit neuen Features zu versehen. Firmwareupdates sind imho dazu da, um Fehler zu beseitigen. Sie tragen ja auch den Namen Update und nicht Upgrade.

Neue Feature sind nice to have, aber die kann man doch nicht fordern? Ich habe die Kamera so gekauft wie sie ist. Da kann ich nicht im Nachhinein mehr verlangen. Wenn die kommende A7R6 eine Motivklingel hat und mir das Feature wichtig ist, dann kann ich sie mir ja kaufen. Da freut sich nicht nur der Hersteller, sondern auch der Gebrauchtmarkt darüber, dass ich mal wieder in kurzer Zeit 2 k€ verbrannt habe. 

JM2C

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Firmen wie Fuji, Oly und Ricoh, reagieren durch update's auf die Kundenwünsche, die sie in den Foren lesen.

Trotzdem haben die bis heute keinen vergleichbar guten AF wie Sony. Und nein auch die OM-1 nicht.  Dort warten übrigens alle auf eine Firmware 2.0 die endlich einen, einem Spitzenmodell würdigen, Augen AF für Menschen bringen soll. Also bitte wo reagiert OMDS auf Kundenwünsche? 

vor 18 Stunden schrieb D700:

Der Winner der letzten 10 Jahre ist eindeutig Sony :classic_wink:

Genau. Unter anderem wegen des relativ offenen Systems und den vielen Objektiven. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Patrick87:

Klar gab es bei Canon und Nikon schon größere Updates, aber das gab es bei Sony (a9, a7riii) auch schon.

Die ersten Z Nikons hatten nicht mal einen Augen AF. Der musste per Firmwareupdate nachgerüstet werden. Schon meine 7RII hatte 2015 einen gute funktionierenden Augen AF auch bei AF-C. Bei Sony gibt es weniger nachzurüsten. 

Ja klar Fokusbracketing aber das ist keine Standardfunktion, wie manche hier meinen, sondern eher eine Spezialfunktion. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ums Fokusbracketing ist ein Paradebeispiel dafür, dass man solche Forendispute nicht ernst nehmen kann.

Als die frühere „neuste“ Kamera von Sony ohne FB angekündigt wurde, hatten hier ein paar (inkl. mir) leise den Wunsch nach FB geäussert und dass es doch ein nettes kleines Feature wäre. Jetzt hat EINE Sony dieses feature bekommen und alle schlagen sich für Gegenteil die Köpfe ein. Als wäre es mehr geworden als ein nettes kleines feature.

Oder als wäre es mehr geworden, als einfach ein Grund um dezidiert seine Meinung zu Unternehmensstragie, Kulturunterschiede und Weltbild abzusondern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb dirkoliverm:

Natürlich ist Apple in diesem Fall ein Parade Beispiel an guter Update Politik, nutze deren Geräte ebenfalls schon über Jahre und bin sehr zufrieden, trotzdem hinkt der Vergleich etwas, da das Anforderungsprofil von Smartphones Tabletts und Co ein völlig anderes ist, als eine Kamera , dennoch muss von Sony gerade für seine Flaggschiffe allen voran die Alpha 1 zeitnah einiges kommen an umfangreichen Updates, für die reinen Consumer oder Einsteiger Modelle wie die Alpha 7 IV sehe ich das etwas anders 

Ich sehe es auch etwas differenziert. Habe ja oben geschrieben das ich die A1, und wie Sony sich da verhält, beobachte. Bei einer A7IV würde ich auch nicht ähnlich viel erwarten, aber Fokus Bracketing sollte schon machbar sein. Anderswo haben das Kameras die 1000,- Euro kosten.

Und zum Anforderungsprofil: wenn die Kamerahersteller auch in Zukunft Kameras verkaufen wollen wäre es gut wenn sie sich da ein bisschen Richtung IT Industrie orientieren. So wie es die Autohersteller zb auch machen. Wir schreiben ja 2023 und nicht 1995.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb explorer:

Ich sehe es auch etwas differenziert. Habe ja oben geschrieben das ich die A1, und wie Sony sich da verhält, beobachte. Bei einer A7IV würde ich auch nicht ähnlich viel erwarten, aber Fokus Bracketing sollte schon machbar sein. Anderswo haben das Kameras die 1000,- Euro kosten.

Und zum Anforderungsprofil: wenn die Kamerahersteller auch in Zukunft Kameras verkaufen wollen wäre es gut wenn sie sich da ein bisschen Richtung IT Industrie orientieren. So wie es die Autohersteller zb auch machen. Wir schreiben ja 2023 und nicht 1995.

Nur eine Frage aus Interesse, wann kam das letzte Update bei dir für deinen Kühlschrank oder Waschmaschine?

grundsätzlich hast du ja recht, für die Umwelt wäre es auch wesentlich besser, wenn die Geräte länger und effektiver genutzt werden können, nur für die Bilanzen der Unternehmen vielleicht nicht, obwohl es interessant wäre zu erfahren, ob für neue Features per Update eine Bereitschaft da wäre diese zu bezahlen, Nikon hat das glaube ich mal gemacht, gute Idee eigentlich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb dirkoliverm:

... ob für neue Features per Update eine Bereitschaft da wäre diese zu bezahlen ...

Das gab es von Sony doch auch schon, bis einschliesslich zur 2. GEN der 7er Kameras. Irgenwann wird so was dann gehackt, und das war es dann ... Kann man verstehen, dass die Anbieter auf so was dann wenig Lust haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb dirkoliverm:

Nur eine Frage aus Interesse, wann kam das letzte Update bei dir für deinen Kühlschrank oder Waschmaschine?

grundsätzlich hast du ja recht, für die Umwelt wäre es auch wesentlich besser, wenn die Geräte länger und effektiver genutzt werden können, nur für die Bilanzen der Unternehmen vielleicht nicht, obwohl es interessant wäre zu erfahren, ob für neue Features per Update eine Bereitschaft da wäre diese zu bezahlen, Nikon hat das glaube ich mal gemacht, gute Idee eigentlich 

Du wirst lachen, aber unsere Waschmaschine hängt tatsächlich im Home Netz, und bekommt ziemlich häufig Updates, ist ne Miele. Der Fernseher hat auch zig Features nach meinem Kauf dazu bekommen. Kühlschrank ist noch ein alter, da meine Geräte meist so lang bleiben bis sie irreparabel sind. Aber zb meine Beleuchtung habe ich, um Strom zu sparen, schon vor langer Zeit auf Hue umgestellt. Und das ist natürlich alles vernetzt, und bekommt auch häufig neue Funktionen.

Bezahlte upgrades fände ich auch interessant. Geht aber nur über einschicken, oder eventuell beim Händler, da alles andere gehackt werden würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb explorer:

... wenn die Kamerahersteller auch in Zukunft Kameras verkaufen wollen ...

Ich vervollständige leichtsinnigerweiße deinen Satz aus einer anderen Sichtweise:

... , dann packen sie FB in eine neue Kamera und verschenken sie nicht an Käufer der bereits verkauften Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb explorer:

Bezahlte upgrades fände ich auch interessant.

Das ist der völlige Albtraum und der Anfang vom Ende:

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/mercedes-eqs-hinterachslenkung-upgrade-abo-gebuehr/

Die nächste Stufe ist dann just in time_pay by use... 1x Zuschalten in enger Straße 50,- €, oder bei der Kamera bei der Sportveranstaltung den High-Speed Modus aktivieren. 1 Stunde 50,- €

🤮 😄

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DirkB:

Ich vervollständige leichtsinnigerweiße deinen Satz aus einer anderen Sichtweise:

... , dann packen sie FB in eine neue Kamera und verschenken sie nicht an Käufer der bereits verkauften Kameras.

Mit „in Zukunft“ meine ich eine langfristige Perspektive. Kamerahersteller hängen meilenweit hinter anderen Technik Bereichen her. Eine Modernisierung würde ihnen sicher gut tun. Das fängt schon beim Thema Vernetzung an, um die es ja bei dem hier ursprünglich diskutierten Update der A7IV ging. Was Sony da liefert ist im Vergleich mit anderen Sparten schon extrem schwach. Und andere Kamerahersteller machen es nicht viel besser.

Was du beschreibst ist kurzfristige Gewinnmaximierung. Sicher sehr populär in vielen Vorstandsetagen, da gut für die Boni. Aber ich fände eine langfristige, nachhaltige Strategie eben besser. Wobei das natürlich jeder so sehen kann wie er mag. Und ja, langfristige Updates sind für mich ein wichtiger Nachhaltigkeitsfaktor. Ich nutze dann zb ein Handy 5-6 Jahre, und kaufe nicht mehr alle 1-2 Jahre ein neues, wie ich es früher gemacht habe, an Verträge gekoppelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Berlin Photo:

Das ist der völlige Albtraum und der Anfang vom Ende:

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/mercedes-eqs-hinterachslenkung-upgrade-abo-gebuehr/

Die nächste Stufe ist dann just in time_pay by use... 1x Zuschalten in enger Straße 50,- €, oder bei der Kamera bei der Sportveranstaltung den High-Speed Modus aktivieren. 1 Stunde 50,- €

🤮 😄

Das ist gerade unter Profi Fotografen doch komplett normale Praxis. Nur das man eben ganze Geräte für bestimmte Shootings mietet. Eine „Universalkamera“ bei der man bei Bedarf bestimmte Module mietet wäre im Grunde nichts anderes.

Aber natürlich weiß ich wovor dir graut. Zb das was die Games Industrie macht. Teile aus fertigen Spielen zurückhalten, und dann über dlc zusätzlich kassieren. Klar, sowas ist Mist. Aber ich denke es gibt bei diesen Dingen sowohl gute als auch schlechte Anwendungsmöglichkeiten.

Edit: das was die Autoindustrie macht hat auch einfach Kostengründe. Es ist bei vielen Modulen günstiger sie in alle Fahrzeuge einzubauen, und dann per Steuerungssoftware freizuschalten, als die tatsächliche Hardware je nach Kundenwunsch zu konfigurieren.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...