Jump to content

Off Topic aus: Sony A7IV Software Update 2.0


explorer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehe ich das richtig? Ein "großes Update" mit neuer Versionsnummer, und man gibt den Usern genau 0 (Null) neue Features? Noch nicht mal das extrem rudimentäre Focus Bracketing aus der A7RV? Ganz ganz schwach Sony. Schade das es im Grunde keine Alternativen gibt. Das Business Gebaren all dieser japanischen Tech Firmen geht mir ziemlich auf den Sack. A1 User werden auch seit Ewigkeiten vertröstet. Vermutlich treffen ausschließlich Erbsenzähler diese Entscheidungen bei Sony, und die wollen eben das man eine A7RV kauft wenn man Focus Bracketing will, anstatt das sie A7IV Usern auch nur einen Brotkrumen hinwerfen. Die Implementation des Bracketing ist ein Klacks bei der verbauten Hardware. (Anders als, sagen wir, drastische AF Performance Verbesserungen, wo einfach die schnellere Hardware fehlt).

Auch extrem peinlich das sie die history der Updates gelöscht haben, um die Verbesserungen von 1.10 und 1.11 jetzt unter "the following benefits and improvements are also included in this update" zu listen. Genau wie Canon wird auch Sony immer kundenfeindlicher. Schade. Und ich besitze noch nicht mal eine A7IV. Aber dieses von purer Gier gesteuerte Geschäftsgebaren ist mir einfach extrem unsympathisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit der Ur RX1 hatte ich Sony und schon damals gelernt: Gewünschte neue Funktionen werden in das Nachfolgemodel eingebaut.

Nach meinem Systemwechsel (der damit nichts zu tun hat) habe ich "nur noch" wieder eine Rx1 RII. Es war eine langfristige Entscheidung.

Das Problem mit E mount ist ja leider, das bis auf Nikon, die Sony Objektive, nicht adaptiert werden können. Die RX1 hat ja die Möglichkeit App's zu installieren und damit die Kamera um spezifische Funktionen zu erweitern. Neben allen Vorteilen die Sony bietet, ist es schade, das sie nicht Standardfunktionen per Update nachliefern. Fokus Bracketing / Stacking, Mehrfachbelichtung, verschiedene RAW Formate bei der R IV, usw. Es gab nur einmal ein "Monster" update für die R III, was u.a. den Af betraf. 

So gesehen ist die friss oder stirb Mentalität von Sony traurig, auf der anderen Seite ist aber das E Mount System sehr gut, vor allem was das Objektivangebot durch Sony und andere Hersteller angeht. Bleibt also eine persönliche Entscheidung, ob die Vorteile überwiegen und man die update Mentalität akzeptiert - ich denke - ja.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb explorer:

Aber dieses von purer Gier gesteuerte Geschäftsgebaren ist mir einfach extrem unsympathisch.

Da hilft es, sich ansatzweise in die Lage des Herstellers zu versetzen. Wenn sich jemand ein Produkt mit einem gewissen Funktionsumfang kauft, könnte man schnell die gleichen Begriffe auf den Kunden anwenden, der solche Erweiterungen einfordert. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Seit der Ur RX1 hatte ich Sony und schon damals gelernt: Gewünschte neue Funktionen werden in das Nachfolgemodel eingebaut...

Ist doch klar, sonst hätten sie die neuen Funktionen doch auch dirkt einbauen können.
Wenn ich eine Kamera kaufe, dann muss sie erfüllen, was ich brauche, sonst kaufe ich sie nicht.
Darauf zu hoffen, daß der Hersteller meine Sonderwünsche irgendwann mal per FW nachliefert, finde ich etwas bizarr..

FW Updates sehe ich daher einzig und alleine unter dem Hintergrund des "Bugfixings".

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DirkB:

Da hilft es, sich ansatzweise in die Lage des Herstellers zu versetzen. Wenn sich jemand ein Produkt mit einem gewissen Funktionsumfang kauft, könnte man schnell die gleichen Begriffe auf den Kunden anwenden, der solche Erweiterungen einfordert. 😉

Nö! Sony hat im letzten Geschäftsjahr einen Reingewinn von 8 Milliarden US $ erzielt. In welche "Lage" soll ich mich da versetzen? Selbst die Ultra Kapitalisten von Apple geben meinem 6 Jahre alten iPad Pro noch brandaktuelle OS und Funktionsupdates. Sony schafft das nicht bei 1-2 Jahre alten Kameras?! Der einzige Grund dafür ist GIER. Selbst mein Auto bekommt mehr Updates als Sony Kameras. Sicher ist es richtig sich direkt eine Kamera zu kaufen die erfüllt was man braucht, so wie es @D700 sagt. Das mache ich ja auch. Das ändert nichts daran das es ganz ganz schwach ist noch nichtmal focus bracketing in dieses 2.0 Update zu packen, wo die User jetzt über Monate drauf heiss gemacht wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb D700:

Ist doch klar, sonst hätten sie die neuen Funktionen doch auch dirkt einbauen können.
Wenn ich eine Kamera kaufe, dann muss sie erfüllen, was ich brauche, sonst kaufe ich sie nicht.
Darauf zu hoffen, daß der Hersteller meine Sonderwünsche irgendwann mal per FW nachliefert, finde ich etwas bizarr..

FW Updates sehe ich daher einzig und alleine unter dem Hintergrund des "Bugfixings".

Jaein, im laufe der Zeit ändern sich die Anforderungen der Nutzer und des Marktes. Hier zeitnah durch Firmware update's zu reagieren, wie es andere Hersteller machen, würde ich unter Kundenfreundlichkeit / Service einordnen. Auch wenn Sony verfährt wie sie es nun mal machen, wäre die Kundenbindung und Zufriedenheit größer, nicht zu erwarten, das sich Kunden alle 2 Jahre eine neue Kamera kaufen. Das ist nicht bizarr, sondern marktübliches Procedere. Abgesehen von Bugfixes, gab es ja auch immer wieder Verbesserungen des AF oder des Rauschverhaltens. Firmen wie Fuji, Oly und Ricoh, reagieren durch update's auf die Kundenwünsche, die sie in den Foren lesen.

Ich habe ja schon in der Vergangenheit vorgeschlagen, auch wenn es einen größeren Pflegeaufwand bedeutet, kostenpflichtige Erweiterungen (Bausteine) an zu bieten. Da heutzutage fast alles mittels Software gelöst werden kann, wäre der Kunde in der Lage, seine Kamera individuell zu konfigurieren. Wie in der PKW Branche könnte der Hersteller "alles" in die Kamera einbauen und dann per kostenpflichtigen Freischaltcode zugängig machen. Dann würde sich ein update tatsächlich nur noch auf Bugs begrenzen. 

Sony hatte ja schon einen Appstore, wenn auch halbherzig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D700:

Hat gerade denen aber bisher auch keine großen Marktanteile gebracht.
Der Winner der letzten 10 Jahre ist eindeutig Sony :classic_wink:

Alle Hersteller haben bis auf Leica, Absatzeinbrüche. Sony lebt vom asiatischen und amerikanischen Markt. Die anderen "kleineren" Hersteller müssen zu sehen, das sie ihre Marktanteile versuchen zu halten. Und wie in anderen Branchen auch, kann man sich nicht nur durch Technik, sondern auch durch Service, Kundennähe, ein Merkmal aufbauen und seine Position festigen oder auch ausbauen. Sony ist noch nicht einmal Marktführer, was mich auch wunderte. Ganz oben steht wieder Canon.

Das Bemängeln einiger Punkte bedeutet ja nicht, das man nicht trotzdem mit einem Kompromiss leben kann, weil es eben Dinge gibt, die einem zu sagen. Allerdings finde ich deine fast bedingungslose Akzeptanz, so wie Du hier in deinen letzten Beiträgen geschrieben hast, ein wenig als Fanboy Status. 🤭

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb explorer:

purer Gier gesteuerte Geschäftsgebaren

Welcome to Kapitalismus, das System was auch euer Brot bezahlt 😉

Btw. Gewinn sagt erstmal nix aus, da der Gewinn auch ein einmaleffekt sein kann. Sowie kann der Gewinn für Wachstum etc. verplant sein.
Bitte nicht so poltern ohne den nötigen Background.

Zumal ja Sony nicht nur aus Kamera besteht 

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da wurde es wohl nix mit den Wünschen von Einigen hier. Das Update ist ja dem heutigen Zeitgeist geschuldet, alles schnell und sofort. Da ich nix an Updates erwarte bin ich um alles froh was trotzdem von Sony kommt. Als ich die Kamera gekauft habe bin ich nicht davon ausgegangen das neue Funktionen nachgerüstet werden, ausgenommen Bug's. Mir persönlich nutzt das neue Update eh mehr als das was einige Wenige hier fordern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ahrimaan:

Bilanzgewinne bei AGs werden ausgewiesen, im Geschäftsbericht

Genau, nicht alle Hersteller sind AG's und die Erträge sind öffentlich nicht nachvollziehbar. Auch Leica  veröffentlicht nicht seine Erträge, aber das brauche ich Dir ja als wissender eigentlich nicht erklären.

Diese Diskussion ist auch einfach OT. Hier geht es um "Sony A7IV Software Update 2.0" und nicht um Unternehmensbilanzen. 

Sorry wenn auch ich mich mit Beiträgen dazu verführen lies.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb explorer:

Sony hat im letzten Geschäftsjahr einen Reingewinn von 8 Milliarden US $ erzielt.

Das ist völlig uninteressant! Wenn diese Aussage Sinn machen soll, kann es nur um Gewinne der Kamerasparte gehen. Ich habe keine Zahlen, behaupte aber, dass dieser uns betreffende Sektor geringfügig weniger ertragreich war. Und wenn ein Sektor dauerhaft keine positiven Zahlen liefert, ist die logische Konsequenz, dass dieser Bereich irgendwann abgestoßen wird. Mir reicht es tatsächlich, wenn eine Kamera zuverlässig das liefert, was sie soll. Wenn dann irgend etwas dazu geliefert wird, freue ich mich, aber ich erwarte das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Ahrimaan:

Welcome to Kapitalismus, das System was auch euer Brot bezahlt 😉

Btw. Gewinn sagt erstmal nix aus, da der Gewinn auch ein einmaleffekt sein kann. Sowie kann der Gewinn für Wachstum etc. verplant sein.
Bitte nicht so poltern ohne den nötigen Background.

Zumal ja Sony nicht nur aus Kamera besteht 

Lol witzig, ich bin in den Zahlen von Sony wahrscheinlich 1 million mal besser drin als du. Ich musste ihren Gewinn nicht googeln. Und nein, ist kein Einmaleffekt. Es geht vielen Sony Sparten sehr sehr gut, auch dank Corona. Im von mir angeführten Geschäftsjahr haben nahezu alle Sparten (ET&S, I&SS, Pictures, Music, G&NS) von Sony sowohl Umsatz als auch Gewinn gesteigert. Nur Financial Services hat etwas nachgelassen.

Ich poltere, WEIL ich mich auskenne. Natürlich gibt es immer die Jungs die sich mit den Milliardären, oder den Trillion dollar companys identifizieren, diese quasi als Vorbilder sehen, und es gut finden wenn jedes Jahr gigantische Summen in immer weniger Hände abgezogen werden. Ich gehöre aber nicht zu denen. Ich mag Kapitalismus in gemäßigter, regulierter Form, der auch den übrigen 99% Luft zum atmen lässt, und vielleicht nicht zwangsläufig in eine komplette Zerstörung des Planeten mündet. Die meisten Firmen in Japan eifern aber hinter den großen amerikanischen Vorbildern her, und richten ihr Geschäftsgebaren danach aus. Als heavy user von Sony Produkten kann ich das scheisse finden, genauso wie du es total geil finden kannst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DirkB:

Das ist völlig uninteressant! Wenn diese Aussage Sinn machen soll, kann es nur um Gewinne der Kamerasparte gehen. Ich habe keine Zahlen, behaupte aber, dass dieser uns betreffende Sektor geringfügig weniger ertragreich war. Und wenn ein Sektor dauerhaft keine positiven Zahlen liefert, ist die logische Konsequenz, dass dieser Bereich irgendwann abgestoßen wird. Mir reicht es tatsächlich, wenn eine Kamera zuverlässig das liefert, was sie soll. Wenn dann irgend etwas dazu geliefert wird, freue ich mich, aber ich erwarte das nicht.

ET&S, dem die Kameras untergeordnet sind, ist nach Umsatz die 2. erfolgreichste Sparte von Sony, nach Gewinn 3. Innerhalb der Sparte sind wiederum die Kameras das 2. größte Segment. Genau aufgeschlüsselte Zahlen gibt Sony nicht heraus, da aber das TV Geschäft nur sehr geringe Margen hat, dürften die Kameras in den letzten Jahren bedeutenden Anteil am Gewinn von ET&S gehabt haben. Dieser lag im letzten Geschäftsjahr bei 1,56 Milliarden $. Sollte für ein Firmware Update reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb explorer:

ET&S, dem die Kameras untergeordnet sind, ist nach Umsatz die 2. erfolgreichste Sparte von Sony, nach Gewinn 3. Innerhalb der Sparte sind wiederum die Kameras das 2. größte Segment. Genau aufgeschlüsselte Zahlen gibt Sony nicht heraus, da aber das TV Geschäft nur sehr geringe Margen hat, dürften die Kameras in den letzten Jahren bedeutenden Anteil am Gewinn von ET&S gehabt haben. Dieser lag im letzten Geschäftsjahr bei 1,56 Milliarden $. Sollte für ein Firmware Update reichen.

Das Thema hatten wir hier ja schon öfter bzw regelmäßig, wenn Sony ein Update präsentiert, sicherlich war Sonys Marktposition eine andere, als die großen Updates für die Alpha 7RIII und Alpha 9 kamen, waren diese enorm wichtig um Konkurrenzfähig zu sein bzw seine Vorrangstellung auszubauen, aber bis jetzt konnte mir hier noch niemand schlüssig erklären, warum Sony ständig alle Kameras mit Updates nach Kundenwünschen versorgen sollte, was wäre der Vorteil für Sony davon, ebenfalls besteht bei jedem Update die Gefahr von einhergehenden Problemen, die ein eigentlich funktionierendes System destabilisieren können, nochmals meine Frage, warum sollten sie das tun? 
( als Antwort gilt nicht: weil ich will 😉)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls, wenn ich mir eine Kamera ohne Fokus Braketing oder Stacking kaufe, kann ich doch vom Hersteller nicht erwarten, nur weil dieser eine andere Kamera neu auf den Markt bringt, welche diese Funktion beinhaltet ( sozusagen auf Kundenwunsch ) , mir diese Funktion per Update nachliefern muss, auf die Idee würde ich überhaupt nicht kommen, warum auch 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Versuche es mal mit meinen beiträgen, Da wurde deine Fragestellung beantwortet.

Andere Hersteller bringen auch updates heraus Ohne das System zu destabilisieren.

 

Ja natürlich, macht ja Sony auch, zum Beispiel heute, und in recht kurzer Zeit auch noch für andere Kameras, darum geht es ja auch garnicht, sondern um die Anspruchshaltung einiger, dass Sony bestimmte Funktionen nachliefern müsste 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dirkoliverm:

Ja natürlich, macht ja Sony auch, zum Beispiel heute, und in recht kurzer Zeit auch noch für andere Kameras, darum geht es ja auch garnicht, sondern um die Anspruchshaltung einiger, dass Sony bestimmte Funktionen nachliefern müsste 

hmmmm, war da nicht letztlich ein Update was fehlerhaft / instabil war und das ohne Funktionserweiterung ?

Sony bringt doch neue Funktionen, allerdings nur in den Nachfolgemodellen. Und das darf man doch kritisieren, erst recht wenn es andere Hersteller kundenfreundlicher handhaben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Anmerkungen, weil das hier öfter auftauchte:
Zum Wunsch nach Fokus Bracketing, auch die 7R5 hat "nur" Fokus Stacking.

Korrektur, Danke an @Patrick87
es ist genau umgekehrt - sorry!

Zum App Store, der soll 2024 geschlossen werden, wurde mir via E-Mail mitgeteilt.

bearbeitet von blur
Bracketing / Stacking
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...