Jump to content

Objektiv Hersteller deren Linsen keine Blendeninformationen aufzeichnen (gehört Laowa dazu?)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

Anlässlich einer Frage, die ich in einem Bilderthread an Oliver @Oliver F. gestellt hatte, da ging es um das Vollformat Objektiv Laowa 9mm f5,6 mal eine Frage. 

Ich weiß dass bspw. mein TTArtisan 11mm Fisheye keine Blendeninfo aufzeichnet und ich, dass wenn ich es wissen möchte es unterwegs notieren muss und dann nachträglich beim Übertragen einpflegen. Mach ich bei dem und beim adaptierten Altglas auch. ISO und Zeitangaben werden ja im RAW gespeichert. Ich frag' erst gar nicht warum diese und das andere nicht, weil ich es bestimmt eh' wieder nicht verstehe 🙄 Also zurück zur Blende. Ich meine mal ab und an gelesen zu haben das hat damit zu tun, dass am Bajonett des TTArtisan (oder Altglas) nicht diese meist goldenen Kontakte sind, die die Blendenzahl aufzeichnen. Habe gerade mal gegooglet, die nennt man wohl CPU Kontakte und die sind dafür zuständig. Nur dafür?  

Wer kann mal spontan listen, welche Marken das alles betrifft (außer Altglas). Und da interessiert mich auch ob Laowa dazu gehört, ich meine es mal gelesen zu haben. 

  • TTArtisan
  • ?
  • ?
  • ?

 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

…Eines haben die allerdings, das es in zwei Versionen gibt. Die teurere Version überträgt Exif Daten….

Das kenne ich nur vom 7,5mm 2.0 für mft. Ich habe die erste, rein manuelle Version. Ein kleines, feines Teil.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging nicht um ein Tool wie Lense Tagger oder das von mir im von @D700 erwähnten Name That Lens, sondern um das was ich eingangs schrieb. Einfach nur welche Hersteller das sind, neben TTArtisan (und den Altgläsern), wo das eben nicht geschrieben wird mit der Blende. Und wenn das, was ich wegen der CPU Kontakte schrieb, in Verbindung mit Blende nicht stimmt, wird diesbzgl. gerne eine Korrektur angenommen. So weit zum Thema / der Fragestellung. 

  • Altgläser
  • TTArtisan
  • Laowa (mit einer Ausnahme) 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausnahme bei Laowa ist allerdings bei E-Mount nicht relevant. Die E-Mount Laowas schreiben die Infos halt leider nicht. Kommt ja vielleicht noch.

7Artisans kannst du auch dazunehmen. Dann gibt es noch weitere Chinahersteller für die dasselbe gilt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ja diverse Chinahersteller. Astrhori fällt mir z.b. noch ein. Auch die manuellen Samyangs.

Ich glaube die Liste wäre kürzer wenn man wenn man auflistet welche manuellen Linsen exif-Daten übertragen. Mir fallen, für den e-mount da nur die Zeiss Loxias und die Voigtländer ein. Kennt jemand noch welche?

Bei TTArtisan und Co. kann ich das ja verstehen, bei den Preisen.  Bei den Laowa Linsen finde ich es schon etwas schwach. Die sind ja auch nicht gerade billig. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nobby1965:

... Und wenn das, was ich wegen der CPU Kontakte schrieb, in Verbindung mit Blende nicht stimmt, wird diesbzgl. gerne eine Korrektur angenommen...

Doch, das stimmt!
Alle Objektive ohne diese Kontakte können nicht mit der Kamera kommunizieren; egal ob nativer E-Mount oder adaptiert.
Zusammgefasst:
Es werden keine Informationen über den Objektivnamen übermittelt
Dazu keine eingestellten Blendewerte, keine max. Lichtstärke und natürlich auch keine Information über die Brennweite für den IBIS.

Zusammengefasst, muß man eigentlich nur auf die Bilder der gewünschten Objektive schauen, ob es Kontakte hat.
Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...