Jump to content

Schwarzweiß


Berlin-Knipser

Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gaenzlich:

Hast du das Foto an einem Sonntag aufgenommen, weil die Straßen so leer sind oder war das im Lockdown?

Was ich eigentlich wissen wollte: Wie wird das Gebäude genutzt und wo steht das?

Moin,
nein, das Bild ist Vormittags in der Woche aufgenommen. In der Hamburger Hafencity, Überseeallee Ecke Sandtorpark, und ist ein Bürogebäude.

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich freundlich per PN hingewiesen wurde hat das Bild echt viele Schwächen und ich Depp habe es mal beim Bearbeiten wieder nicht bemerkt. Es ist schon in Farbe nicht besonders. Beim Bearbeiten in SW mit Silver Efex (Nik) habe ich bewusst viel mit Struktur und Kontrast gespielt, zuerst fand ich es ganz gut, aber eigentlich gehört es sowohl in Farbe als auch SW in die Tonne. Da würde mich jetzt wirklich interessieren, was da ein 14mm GM leisten würde. Oder einer der das Voigtländer in Kombi mit der Kamera richtig händelt 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Nobby1965:

Victoria Turm, Mannheim

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich mag normalerweise keine stürzemdem Linien, außer Sie sind bewusst als Gestaltungsmittel eingesetzt,- so wie bei deinem Bild Norbert. Klarheit und Struktur zurücknehmen und den Kontrast über die Farbkanäle steuern, damit die Halos verschwinden. Besonders Blau bringt da viel. Und vorallem das Bild entrauschen! Grade bei der Architekturfotografie immer achten dass genug "Fleisch" oben, unten, links, und rechts überbleibt um bei der Entwicklung nicht Gefahr zu laufen bildwichtige Teile beim ausrichten zu verlieren. Auch ist oftmal der Einsatz eines Stativs (oja, ich bin auch so'n Stativmuffel) hilfreich um schon im Vorhinein präziese auszurichten. Ohne Stativ benutze ich immer die integrierte Wasserwaagen- Funktion! Naja, und dann ev. Störer wegstempeln.

Ich habe mal mein Bild aus #1371 aus dem FE- Bilder- Thread in SW entwickelt:

 

Hier die Einstellungen in Silver Efex Pro

Ich hoffe das hilft!

LG Michael

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb michmarq:

Ich mag normalerweise keine stürzemdem Linien, außer Sie sind bewusst als Gestaltungsmittel eingesetzt,- so wie bei deinem Bild Norbert. Klarheit und Struktur zurücknehmen und den Kontrast über die Farbkanäle steuern, damit die Halos verschwinden. Besonders Blau bringt da viel. Und vorallem das Bild entrauschen! Grade bei der Architekturfotografie immer achten dass genug "Fleisch" oben, unten, links, und rechts überbleibt um bei der Entwicklung nicht Gefahr zu laufen bildwichtige Teile beim ausrichten zu verlieren. Auch ist oftmal der Einsatz eines Stativs (oja, ich bin auch so'n Stativmuffel) hilfreich um schon im Vorhinein präziese auszurichten. Ohne Stativ benutze ich immer die integrierte Wasserwaagen- Funktion! Naja, und dann ev. Störer wegstempeln.

Ich habe mal mein Bild aus #1371 aus dem FE- Bilder- Thread in SW entwickelt:

....

Hier die Einstellungen in Silver Efex Pro

Ich hoffe das hilft!

LG Michael

 

Danke Michael, ich probiere das mal aus und zeige es, wenn es zeigenswert ist 😬

Ich habe es nicht bewusst als Gestaltungsmittel eingesetzt, sondern gezwungen. 2 m weiter nach hinten wäre ich bestimmt umgefahren worden, da ist eine vielbefahrene Straße 🚗 🚙 🚕 Dann wär's das gewesen mit dem 12-24 für lau 😎

  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Nobby1965:

.... 2 m weiter nach hinten wäre ich bestimmt umgefahren worden, da ist eine vielbefahrene Straße 🚗 🚙 🚕 Dann wär's das gewesen mit dem 12-24 für lau 

Hiermit starte ich einen offiziellen Aufruf an alle Forenten, die Augen auf zu halten für @Nobby1965, ein günstiges neues / gebrauchtes 12 -24 zu finden. Dem Manne muss geholfen werden. So kann es nicht weiter gehen das Nobby sein Leben aufs Spiel setzt , mangels Weitwinkelzoom. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb KDKPHOTO:

...So kann es nicht weiter gehen das Nobby sein Leben aufs Spiel setzt , mangels Weitwinkelzoom. 

Der Nobby hat ja das 15er Voigtländer als UWW... da ging der Turm gerade so drauf. Wenn ich was bräuchte würde ich ja echt über so einiges nachdenken, aber ich brauch' nix. 

Mich würde mal interessieren, was da mit dem TTArtisan 11mm Fisheye rausgekommen wäre... da hätte ich eure fotografischen Geschmacksknospen bestimmt ganz zum Ausdörren gebracht... So und jetzt genug OT, ich muss mich um das Bild kümmern 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nobby1965:

Der Nobby hat ja das 15er Voigtländer als UWW... da ging der Turm gerade so drauf. Wenn ich was bräuchte würde ich ja echt über so einiges nachdenken, aber ich brauch' nix. 

Mich würde mal interessieren, was da mit dem TTArtisan 11mm Fisheye rausgekommen wäre... da hätte ich eure fotografischen Geschmacksknospen bestimmt ganz zum Ausdörren gebracht... So und jetzt genug OT, ich muss mich um das Bild kümmern 😬

Und genau die 3 fehlenden mm hätten Dich fast dein Leben gekostet. Dein 11mm oder mein 7,5 😜 sind eine  Herausforderung. Aber wenn man "entfischt" gehts.

Vielleicht könnte Erfahrene, mal etwas zum "entischen" (Software / Workflow) sagen, in einem extra Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Nobby1965:

Der Nobby hat ja das 15er Voigtländer als UWW... da ging der Turm gerade so drauf. Wenn ich was bräuchte würde ich ja echt über so einiges nachdenken, aber ich brauch' nix. 

Ich brauch auch nix, das blöde ist nur dass das „Ich brauch ja nix“ das vollkommen anders sieht!:classic_laugh:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mal mit der Vorlage von @michmarq rangegangen, ganz von vorne, also vom Farb-RAW aus, was ich bearbeitet hatte. Dann habe ich erst mal ein paar Flecken weggestempelt. Dann habe ich das in Topaz Denoise versucht zu entrauschen. Da fiel mir dann auch spontan ein, was ich beim Fotografieren vergessen hatte, kein Wunder das es da mit der Schärfe hapert, wenn da noch ein Fokusring am Objektiv ist, sollte man den vlt. auch mal bemühen beim fotografieren... so groß kann der Knüppel den ich verdient hätte gar nicht sein 🙄 Na egal, zurück von Denoise in LrC habe ich es wieder zu Silver Efex geschafft und mit den Einstellungen gem. der Vorlage gespielt. Auch da, bitte noch ein Knüppel... ich habe bisher in all den Jahren noch gar nie die Menüs Helligkeit, Kontrast, Struktur aufgeklappt um überhaupt mal zu sehen, dass da noch was an Reglern ist, auch wenn ich gar nicht weiß wo ich die hin schieben soll. Ich hab das einfach mal nach Michael's Vorlage gemacht. Viel mehr wird nicht gehen bei all den Hürden die ich selbst beim Fotografieren aufbaue. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Hiermit starte ich einen offiziellen Aufruf an alle Forenten, die Augen auf zu halten für @Nobby1965, ein günstiges neues / gebrauchtes 12 -24 zu finden. Dem Manne muss geholfen werden. So kann es nicht weiter gehen das Nobby sein Leben aufs Spiel setzt , mangels Weitwinkelzoom. 

Oder jemand bringt ihn auf die andere Straßenseite und hilft ihm, eine längere Brennweite an die Kamera zu schrauben. Das würde auch den stürzenden Linien gut tun, und das Haus würde auf dem Boden stehen 😉 

Nachtrag: War Quatsch, das Bild lebt ja von bewussten stürzenden Linien. Ich ziehe meinen Beitrag zurück.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Taurus.1:

Nobby, das wird. Wir lernen ja alle jeden Tag etwas dazu, Nobody is perfect. Das 14mm GM ist ja auch nicht schlecht und kostet nur etwa die Hälfte vom 12-24 GM.

Groß Peter

Ja Peter, aber dieses ständige Vergessen. Ist ja nicht so als hätte ich noch nie damit fotografiert 😁 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nobby1965, jetzt mal ernsthaft: Manchmal geht es mir auch so, bei verschiedenen Kameraherstellern, sitzt nicht mehr jedes Menü, Objektive die ich mal 1 Jahr nicht genutzt habe, da merke ich auch, das ich eine bestimmte negative Wirkung vergesse. Das liegt m.M.n. daran das wir einfach zu viel haben und uns damit zwangsläufig zu wenig auseinander setzen.

Meine Konsequenz: Ich reduziere jetzt. Welche sind meine Lieblingsobjektive, welche habe ich in den letzten 18 Monaten nicht oder kaum benutzt, die gehen weg. Einiges habe ich verkauft, weitere werden folgen, wenn auch nicht hochpreisig.

Was ich früher mit wenig Equipment gemacht habe, wird wieder intensiviert: 1 Kamera + 1 Objektiv. Damit geht's raus und dann muss ich mich stärker damit auseinander setzen. Den Fuß Zoom aktivieren, häufiger Positionen wechseln, nach anderen Perspektiven suchen, was ich auch sehr reizvoll finde. Daraus entstehen dann auch sehr interessante Aufnahmen, die man mit anderen Objektiven nicht hinbekommt. Ausnahme bildet dann nur eine Entfernte Reise, wo man man nie wieder oder nur ein 2. mal hinkommt, da würde ich dann auch mehr mit nehmen. Ich kenne eine sehr erfolgreiche Profifotografin, die seit 10 Jahren nur mit einer M9 und einem 50 1.4 alles, aber wirklich alles fotografiert. Besonders haben mich ihre Landschaftsaufnahmen beeindruckt, wo man üblicher Weise eher weitwinklig aufnimmt. 

Bei uns ist es dann auch nicht tragisch, wenn wir mal ein Motiv nicht aufnehmen können, weil es aus Platzgründen, Brennweite, oder warum auch immer, nicht möglich ist, Wir müssen ja davon nicht leben. 

Versuche doch mal 1 oder 2 Monate mit nur einem Objektiv (kein Zoom) zu fotografieren (hier ist eine harte Disziplin erforderlich) , beschränke Dich aber nicht im Genre, man kann auch Street mit 7,5 oder 11 mm fotografieren , wo man bekanntlich sehr dicht ran muss 😁. Beginne mit deiner Lieblings Festbrennweite, Du wirst sehen es macht Spaß und Du machst andere, wahrscheinlich sogar besser / interessante Fotos. 

Nachsatz: Die ganz Harten nehmen eine Analogkamera mit einem Objektiv, fotografieren 6 Monate ausschließlich damit, u.a. mit der Zielsetzung, diese Erfahrungen in die Digitalfotografie zu portieren. Spätestens danach merkt man, was man eigentlich bei der Digitalfotografie nicht braucht.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem vergessenen Fokuseinstell-Fiasko mit dem Voigtländer traue ich mich wieder, das Objektiv hat wenigstens AF, ich sollte alles umstellen auf AF, das kann ich schon nicht mehr vergessen 😬

Detailaufnahme in einem Lost Place vom Februar. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...