Jump to content

Schwarzweiß


Berlin-Knipser

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb michmarq:

...A7RIV mit FE 2,8/12-24 GM (12,0mm), f/8, 1/160, ISO 100

ich tue mich etwas schwer mit dem B&W Bild. Natürlich kann man  jedes Foto und B&W umwandeln, aber ich frage mich, nicht nur bei deinem Bild, ist es auch ein B&W Motiv?

Gerade hier, Kirschblüte (vermute ich mal) re das Blütenfeld, Graslandschaft und der Himmel. M.M.n. schreit es fast nach einem Farbbild, entsprechend bearbeitet, einzelne Bereiche unterstreichen und die Frühlingsstimmung, nicht kitschig , aber doch erfrischend nach dem langen düsteren Winter, mit Lebensfreude zu erfüllen und heraus zu stellen?

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die neue Synagoge (erbaut 1995) in Ergänzung zu meinen Bildern # 649 und folgende fotografiert.

Leo Trepp war daran beteiligt, die neue Synagoge in Oldenburg aufzubauen. Er war ab 01.08.1938 Rabbiner in Oldenburg. Er überlebte das KZ Sachsenhausen und emigrierte zuerst nach England und dann nach Amerika. Er starb 02.09.2010.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

ich tue mich etwas schwer mit dem B&W Bild. Natürlich kann man  jedes Foto und B&W umwandeln, aber ich frage mich, nicht nur bei deinem Bild, ist es auch ein B&W Motiv?

Gerade hier, Kirschblüte (vermute ich mal) re das Blütenfeld, Graslandschaft und der Himmel. M.M.n. schreit es fast nach einem Farbbild, entsprechend bearbeitet, einzelne Bereiche unterstreichen und die Frühlingsstimmung, nicht kitschig , aber doch erfrischend nach dem langen düsteren Winter, mit Lebensfreude zu erfüllen und heraus zu stellen?

Ja, kann man so sehen wie Du. In Farbe ist es natürlich "normal" und frühlingshaft. Für mich war aber der Kontrast vom weißen Narzissenfeld, den weiß- rosanen Magnolienblüten, und dem Himmel in der SW- BEA besser darstellbar (und spannender). Außerdem wird hier, mMn, die Volumität des Tulpen- Magnolienbaumes durch die UWW- Linse besser betont. Aber wie immer im Leben reine Geschmackssache, aber vielen Dank dass Du Dich mit meinem Bild beschäftigt hast! :classic_smile:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich am WE einmal das 15mm Voigtländer dran geschraubt und wollte gezielt eine S/W-Aufnahme machen. Ich dachte, dass das ein wenig dramatischer wirkt. Aber ich finde die (wenig) farbige Variante interessanter. Oder ist es eine Frage der Bildbearbeitung?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Weise 

vor 53 Minuten schrieb DirkB:

Nun habe ich am WE einmal das 15mm Voigtländer dran geschraubt und wollte gezielt eine S/W-Aufnahme machen. Ich dachte, dass das ein wenig dramatischer wirkt. Aber ich finde die (wenig) farbige Variante interessanter. Oder ist es eine Frage der Bildbearbeitung?

Interessanter Weise finde ich beide Varianten beachtenswert und würde in beiden Fällen eine "intensive" Bearbeitung anraten.

Das B&W Foto ist mir etwas zu Dunkel, die hellen Passagen würde ich stark betonen, wie auch die dunklen (Stil: Sin City).

M.M.n. verträgt auch das Farbfoto eine "extreme" Bearbeitung, im der Art eines HDR ? 

Wenn Du die RAWS irgendwo zur Verfügung stellst, würde ich mich gern ein mal ranmachen. Könnte auch für andere gelten - ein neuer Thread: Wie würdet Ihr die Bilder bearbeiten? Und dort die Ergebnisse einstellen lassen. Wie wär's ?

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 09:33 schrieb Kontrast:

a 6000    SEL 18 135     ISO 100   1/320s   f 8    27 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 


Das Bild würde aus meiner Sicht durch einen etwas knapperen Beschnitt noch deutlich gewinnen. 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:


Das Bild würde aus meiner Sicht durch einen etwas knapperen Beschnitt noch deutlich gewinnen. 🙂 

So in etwa? Das ist ein anderes Bild das kurz danach entstand.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kontrast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kontrast:

So in etwa? Das ist ein anderes Bild das kurz danach entstand.

das ist mein Favorit, das hat weniger Bildinformationen.

Das "Objekt" Pferd tritt deutlicher in den Vordergrund, die neblige Stimmung auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb DirkB:

S/W-Aufnahme [...] Ich dachte, dass das ein wenig dramatischer wirkt. Aber ich finde die (wenig) farbige Variante interessanter. Oder ist es eine Frage der Bildbearbeitung?

Im Prinzip finde ich SW hier schon passend. Das sieht man bspw. in deiner Bearbeitung schon am Kontrast des Stegs, aber da ist noch Luft nach oben.

Was mir aber viel mehr auffällt und sofort meinen Blick anzieht, sind die Blätter oben links in der Ecke. Dass die dir beim Fotografieren mit 15mm durchgehen, ist verständlich, aber in der Nachbearbeitung schreien die ganz laut nach Stempeln :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb melusine:

Im Prinzip finde ich SW hier schon passend. Das sieht man bspw. in deiner Bearbeitung schon am Kontrast des Stegs, aber da ist noch Luft nach oben.

Was mir aber viel mehr auffällt und sofort meinen Blick anzieht, sind die Blätter oben links in der Ecke. Dass die dir beim Fotografieren mit 15mm durchgehen, ist verständlich, aber in der Nachbearbeitung schreien die ganz laut nach Stempeln :classic_wink:

Die hatten mich auch gestört, dann habe ich sie aber wieder vergessen, weil sie nicht mehr gestört haben. Oder haben sie nicht mehr gestört, weil ich sie vergessen habe? Hm, fakt ist: sie sind noch da 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...