Jump to content

Schwarzweiß


Berlin-Knipser

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Kaiwin:

Klasse, was ist das denn?

Danke, das ist die Oberfläche meiner Regentonne ... auf der aus unerfindlichem Grund eine Art Seifenblasen schwimmen ... das Wasser platscht aus 1,5m Höhe da rein, aber solche Blasen hatte ich bislang noch nie 😕

 

bearbeitet von Nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nightstalker:

auf der aus unerfindlichem Grund eine Art Seifenblesen schwimmen ... das Wass platscht aus 1,5m Höhe da rein, aber solche Blasen hatte ich bislang noch nie

Ich tippe eher auf Bakterien, Pantoffeltierchen und so Zeug, das einen gewissen Schmiefilm erzeugt. Es sei denn, es hat neulich Spüliwasser bei euch geregnet ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Neckarau Richtung Feudenheim, vor der SAP Arena. Pfingstberg wäre die Alternative gewesen. Ich hatte das auf der Anfahrt schon inspiziert.

Eigentlich wollte ich ja das GKM nochmal in Langzeitbelichtungen aufnehmen. Ich hatte dort einige Jahre als Projektleiter Vertrieb Turbinentechnik betreut und darüber eine besondere Verbundenheit zur Einrichtung.

Am Kraftwerk war der Westwind über dem Neckarkanal aber  so stramm, dass die Aufnahmen trotzt schwerem und stabilem Carbon-Stativ bei 50mm Brennweite nicht scharf waren. Das war eine neue Erfahrung für mich. Erst hatte ich mich gewundert und gedacht, dass der Preview der 20s-Belichtungen mich täuscht, es war aber tatsächlich so: Den Bildern fehlte allesamt die Schärfe, trotz manueller Fokussierung und starkem Abblenden.

Es muss damit der Wind gewesen sein, der zu Unschärfe bei den Langzeitbelichtungen geführt hat. Kennt Ihr das bei moderater Brennweite und stabilem Aufbau?

Nun konnte ich ja auch nicht ohne Ergebnis nach Hause und so habe ich windgeschützt die Gleisanlagen aufgenommen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...