Jump to content

Schwarzweiß


Berlin-Knipser

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb michmarq:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV mit FE 4/24-105 (24,0mm), f/8, 6s, ISO 100

Moinsen, 

ein sehr schönes Bild. Von mir dazu wieder eine Technikfrage. Ist das ein Bild oder aus mehreren zusammengesetzt? Weil ich ja, wenn ich so etwas probiere, die Lampen total grell und das Gebäude dahinter düster habe. Oder die Lampen düster und das Gebäude in der Nacht verschwunden ist. Gegen die Theorie, dass die Stadtwerke für dich die Lampen herunter gedimmt haben, spricht der Lichtkreis darunter. Oder machst du das in der Bearbeitung komplett hinterher? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb muewo:

Micha, ein stimmungsvolles Bild in dieser Zeit, auch in S/W.

Vielen Dank Wolfgang! Ist schon schlimm was dieser sch**** Virus alles lähmt, normalerweise hätte ich dort an diesem Abend weihnachtliche Motive in Hülle und Fülle gehabt. Auf dem Rathausplatz findet sonst der größte und schönste Weihnachtsmarkt in HH statt. Naja, lieber gesund bleiben als lustig sterben! Ich wünsche Dir und deiner Familie, und natürlich allen hier Mitlesenden, eine gesegnete Weihnachtszeit und bleibende Gesundheit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Moinsen, 

ein sehr schönes Bild. Von mir dazu wieder eine Technikfrage. Ist das ein Bild oder aus mehreren zusammengesetzt? Weil ich ja, wenn ich so etwas probiere, die Lampen total grell und das Gebäude dahinter düster habe. Oder die Lampen düster und das Gebäude in der Nacht verschwunden ist. Gegen die Theorie, dass die Stadtwerke für dich die Lampen herunter gedimmt haben, spricht der Lichtkreis darunter. Oder machst du das in der Bearbeitung komplett hinterher? 

Moin,
vielen Dank für‘s Lob! Ich fotografiere ausschließlich in RAW, und bearbeite dann in der BEA (LR oder C1) in Farbe, oder SW. Dieses Bild ist ein Einzelbild. 90% meiner SW- Bilder bearbeite ich final mit Silver Efex Pro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb DirkB:

Also machst du in LR bzw. C1 hinterher die Lampen dunkler? 

Sozusagen ja. Helligkeit reduzieren, Lichterregler Richtung -100%, Tiefen anheben, Schwarz angleichen, Kontrast meistens -5, Weiß meistens reduzieren. Natürlich gehört auch bei RAW- Shooting die Belichtung dem Fotografen, will heißen dass ich auch immer auf die Belichtung achte. Da ich oft in „M“ knipse ist das nach 50 Jahren Erfahrungssache/Routine ( egal mit welcher Kamera). Früher, zu Analogzeiten, hatte ich bei schwierigen Lichtverhältnissen oft Brecketing gemacht, heute erlaubt die Sensortechnik ja eine recht hohe nachträgliche Dynamikkorrektur von mehreren LW! Aber trotzdem zählt im Zweifelsfall bei extremen Lichtsitutionen der Grundsatz „Expose to the Right“!

bearbeitet von michmarq
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und du 

vor 2 Stunden schrieb michmarq:

...Da ich oft in „M“ knipse ist das nach 50 Jahren Erfahrungssache/Routine ( egal mit welcher Kamera). ...

🤨 Und du findest es o. K., so auf Weihnachten zugehend, die 50 Jahre einfach so für dich zu behalten? Ich tät was davon kaufen 😎

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Und du 

🤨 Und du findest es o. K., so auf Weihnachten zugehend, die 50 Jahre einfach so für dich zu behalten? Ich tät was davon kaufen 😎

Was meinst Du denn damit:“Ich tät was davon kaufen“? 
Habe mir doch erst die A7RVI gekauft und alles mögliche Andere! :classic_laugh: Wenn ich so rekapitulierte was ich in den Jahrzehnten so an Geld für Foto- Geraffel ausgegeben habe dann gehört mir eigentlich die Filiale von Calumet hier in Hamburg.:classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Ich sage mal , es ist etwas Speziell. Auch ist es sehr weich bei Blende F1,5 was sich aber ab F2,8 ändert. Was das Bokeh betrifft habe ich noch nicht soviel Erfahrung mit dem Objektiv. 

Handelt es sich um das C-Sonnar 1.5/50 ZM?

Das hatte ich auch sehr lange und gerne im Gebrauch.
Das Bokeh ist aber eigentlich seine größte Stärke, daher verwundert auch mich das Ergebnis etwas.
Oder es liegt am Post :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb michmarq:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV mit Tamron 2,8/17-28 (28,0mm), f/4, 1/2000, ISO 100

Das finde ich irgendwie besser als die bunte Variante. Hier springen mich der Himmel und die "Kräners" an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...