Jump to content

Schwarzweiß


Berlin-Knipser

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb michmarq:

...Bei der SW- BEA wird oft vergessen die Farbkanäle anzupassen...

Vollkommen richtig! Erst damit lässt sich bspw. in Lightroom ein wirklich gutes SW Bild hinbekommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

A7II, Sony FE24-240mm f3.5-6.3, 1/640 sek., f /9.0, 36mm

Hamburg - Landungsbrücken (die beiden rechts in ihren historischen Klamotten passten so schön zur Rickmer Rickmers)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2020 um 13:29 schrieb michmarq:

die Wolken waren sicher weiß, und der Himmel blau?

Nein, es war eher bewölkt. Ich habe jetzt mal mit den Farbreglern in der SW-Umwandlung von C1 gespielt, um eine "härtere" Bearbeitung zu erzielen. Da sieht man das mit dem Himmel dann auch deutlicher. Um das Haus mehr herauszuholen, musste ich es maskieren und gesondert behandeln, anders geht es nicht.

Bin noch nicht sicher, welche Version mir besser gefällt ...

bearbeitet von leicanik
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Nein, es war eher bewölkt. Ich habe jetzt mal mit den Farbreglern in der SW-Umwandlung von C1 gespielt, um eine "härtere" Bearbeitung zu erzielen. Da sieht man das mit dem Himmel dann auch deutlicher. Bin noch nicht sicher, welche Version mir besser gefällt ...

 

So ist' s mMn besser, etwas mehr Struktur und das Haus kommt auch besser zur Geltung durch etwas mehr Helligkeit (weiß).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb michmarq:

Glückstadt

A7III mit FE 1,4/24 GM, f/11, 1/100, ISO 100

Ich tue mich ein wenig schwer mit deiner Bearbeitung, Der HDR Effekt geht ein wenig zu stark auf meine Augen, dazu die Schärfung und auffälligen Halos an der Laterne. Insgesamt für mich von allem ein wenig zu viel. Aber ich respektiere natürlich deine Interpretation, vielleicht beabsichtigt, eine irreale Kraft hier darzustellen. Dafür spricht auch ein wenig der "perfekte" Schnitt und das 1:1 Format. Hmmmmm, auch nach intensiver, längeren Betrachtung empfinde ich es als "zu viel".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rückmeldung Reinhard. Das Orginal weist keine Halos auf, irgendwie ist beim upload ab und an eine, sagen wir mal, eigenartige Verselbstständigung durch die Forensoftware in Gange.😉 Den HDR- Effekt mag ich momentan sehr und manchmal auch sehr extrem, aber muß ja nicht Jedem gefallen. Die Symetrie (deswegen auch das 1:1- Format) war mir, und ist oft bei mir so, wichtig. Grade bei architektonischem Sujet achte ich (meistens) auf grade/perfekte Ausrichtung.

LG
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich es auch gesehen.

Ich habe die beiden Bilder noch einmal bearbeitet. Jetzt scheint es stimmiger zu sein.

Ich stelle sie noch einmal in voller Größe  ein.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...