Jump to content

Schwarzweiß


Berlin-Knipser

Empfohlene Beiträge

Marienkirche (St. Marien) in Lübeck. Installation der vierzehn gebrochenen Kreuze von Günther Uecker im Chorumgang

A7II,  FE 16-34 f4 ZA , 1/60 Sek, 16mm, f9.0, ISO 4000  

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roland ich empfehle grundsätzlich jedem immer mit RAW zu arbeiten, da ein RAW im Nachgang viel viel mehr Bearbeitungsmöglichkeiten zulässt. Erst recht bei SW. Das ist zwar am Anfang vielleicht etwas Mehrarbeit, aber mit der Zeit hast du den Dreh raus. Du könntest z.B. auch RAW+JPG gleichzeitig aufnehmen, so hast du beides und mit dem JPG einen Anhaltspunkt.

Ich habe mir jetzt mal den JPG Illuminator heruntergeladen und dein JPG damit bearbeitet. Der Illu bietet zwar ganz schön viele Möglichkeiten, ist aber ehrlich gesagt nicht sehr Bedierfreundlich. Mit einem RAW ginge das wesentlich besser und man würde diese fiesen Tonwertabrisse nicht sehen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, heute Nacht, als ich das Bild bearbeitete, sah es knackiger aus. Könnte etwas mehr Kontrast vertragen, findet ihr auch?

(Ich mache den Fehler immer wieder, habe halt spätabends Zeit, aber dann ist es um mich herum viel dunkler, eine Lampe brennt. Die Bilder sehen oft am nächsten Morgen dann etwas zu flau oder etwas zu dunkel aus.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb WIzard:

Was sich bei diesem Bild auch anbieten würde, wäre mit einer schönen Vignettierung zu arbeiten und dadurch das Schloss ein wenig mehr noch zu akzentuieren und von der Umgebung abzuheben

Fände ich zuviel, da das Schloss meiner Meinung nach ja schon perfekt vom Grün umrahmt ist und somit klar im Fokus liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Hmm, heute Nacht, als ich das Bild bearbeitete, sah es knackiger aus. Könnte etwas mehr Kontrast vertragen, findet ihr auch?

(Ich mache den Fehler immer wieder, habe halt spätabends Zeit, aber dann ist es um mich herum viel dunkler, eine Lampe brennt. Die Bilder sehen oft am nächsten Morgen dann etwas zu flau oder etwas zu dunkel aus.)

M.M.n. ist der Kontrast völlig ok. Bei mehr befürchte ich, das der dunkle Baum neben dem Haus, absäuft. Man könnte mit dodge & burn noch etwas betonen, aber das macht viel Arbeit.

Wie wäre es wenn Du 2 Varianten hier einstellst, einmal mit mehr Kontrast und einmal mit mehr Klarheit ? Dann könnte man gut vergleichen. 

Nachsatz: Hast Du mal nachgeschaut ob der SW und Wß Wert stimmen? Da könnte es auch noch etwas knackiger werden. Ich arbeite mit C1 Pro, da ist es recht einfach mit dem Tonwert Diagramm zu prüfen und an zu passen.

Oder Du stellst das RAW zur Verfügung und wenn ich darf, bearbeite ich es mal.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vignette? Nein, für solch ein Motiv eher nicht. Bei der SW- BEA wird oft vergessen die Farbkanäle anzupassen. Hier ist der Himmel etwas zu kontrastarm (die Wolken waren sicher weiß, und der Himmel blau?). Mit dem Blauregler bekommt man hier einen etwas dunkleren HG, und damit mehr Kontrast/Kontur für die Wolken. Wenn dann noch etwas mehr Weiß hinzugefügt wird wird nicht nur das Mauerwerk des Hauses besser akzentuiert, sondern auch die Wolken besser sichtbar. Den Grünkanal würde ich nicht anfassen (so lassen), da beim Blattwerk/Bäume/Wiese schon jetzt eine schöne Grauabstufung besteht.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...