Jump to content

ND Filter für Aufnahmen von Wasserfällen bzw fließendes Gewässer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich werde im September auf Kreuzfahrt nach Norwegen gehen und will dafür ND Filter plus noch ein passendes Objektiv kaufen. Ziel ist es das Equipment im Frühjahr günstig zu kaufen, dann im Sommer zu üben, um auf der Reise schöne Bilder mit Langzeitbelichtung von den Wasserfällen, Flüssen und natürlich auch entsprechende langzeitbelichtete Bilder von den Fjorden zu machen.

Meine aktuellen Objektive stehen in meinem Profil und ich habe mir gedacht, dass ich dazu das Samyang AF 12mm f/2.0 kaufe, weil es für Landschaftsbilder ganz gut sein soll und zudem auch der Durchmesser für das Filtergewinde gleich ist wie bei meinem 90mm Makro. So könnte ich die Filter auf beiden Objektiven nutzen. Was haltet ihr von dieser Idee?

Zudem habe ich ein Magnetisches ND Rundfilter-Set im Auge. Ist günstiger als ein Steckfilter und zudem für mich wesentlich handlicher. Auf Grund meiner guten Erfahrung mit Rollei tendiere ich zu dem Magnetischen ND Rundfilter-Set Mark II bestehdn aus ND8, ND64 und ND1000 sowie einem zirkularen Polfilter (CPL-Filter).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste jetzt spontan nicht, ob ich mit dem 90mm schon einmal LZB gemacht habe oder das Verlangen verspürt habe. Vielleicht habe ich es mal aus Neugier gemacht. Wenn du so etwas aber planst und noch nicht so viele Objektive hast, würde ich Tamron empfehlen. Die machen bei den meisten Objektiven gleich 67mm Filtergewinde, das passt auch beim 24mm F1.4, beim 40mm Batis... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den Rollei-Filtern (normale Schraubfilter) bisher immer gut klargekommen und kann nichts negatives sagen. Im Weitwinkelbereich an apsc würde ich das Tamron 11-20mm 2.8 empfehlen, wenn es preislich drin ist. Ich hatte sowohl das Tamron als auch das Samyang und fand die Bildqualität beim Tamron besser und flexibler ist es natürlich auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Patrick87:

Ich bin mit den Rollei-Filtern (normale Schraubfilter) bisher immer gut klargekommen und kann nichts negatives sagen. Im Weitwinkelbereich an apsc würde ich das Tamron 11-20mm 2.8 empfehlen, wenn es preislich drin ist. Ich hatte sowohl das Tamron als auch das Samyang und fand die Bildqualität beim Tamron besser und flexibler ist es natürlich auch. 

Tamron wäre natürlich eine Alternative (vor allem wegen dem einheitlichen Filtergewinde) aber das 11-20 kostet das doppelte und ist laut Tests nicht besser als das Samyang. 

Ob es sinnvoll ist auf dem 90mm Filter zu verwenden weiss ich natürlich nicht. Ein CPL Filter kann schon sinnvoll sein. Wäre ja auch nur ein Bonus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...