Jump to content

Sony Alpha Kaufempfehlung - Events


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend in die Runde!

Ich bin gerade am Fuji Stuff verkaufen, um mir einen zweiten Body für den E-Mount für Eventshootings kaufen zu können. Aktuell fotografiere/filme ich mit dem 24mm 1.4 GM und dem herausragenden 35-150er Tamron. Nachdem ich mich nicht traue, mich auf die immerwährende Zuneigung meiner A7IV zu verlassen, hätte ich gerne einen zweiten Body. Eventuell, um auch beide Objektive zu tragen, auch wenn das 35-150 95% meiner fotografischen Bedürfnisse abdeckt. 

Ich experimentiere gerne und würde eventuell gerne damit anfangen, auch Sport zu schießen. Im Urlaub mache ich auch gerne Street-Fotos und liebe es, Städte mit meiner Kamera zu erkunden. Deshalb die Überlegung, zur Varianz mit der A9/A9ii. Warum? Der deutlich flottere AF und die guten Preise am Gebrauchtmarkt. Eine neue A9III ist auch in meinem Gewerbebudget vermutlich nicht drinnen (rechne mit 6k+, eine Alpha I fällt dadurch ebenfalls raus). 

Dazu die Frage: Für welche Kamera würdet ihr euch entscheiden? A9II? A9? Oder eine A7IV, weil neuere Features und selbes Handling etc - die auch neu aktuell um 2.200 Euro zu haben wäre. 

Mich würde vor allem auch interessieren, ob in den Files der A9II/ A9I die Farben ähnlich zur A7IV sind - das wird nämlich in der Abstimmung auch noch ein Thema.

In diesem Sinne freue ich mich auf euren Input!

 




 

bearbeitet von amsprung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum @amsprung,

vor 18 Stunden schrieb amsprung:

eine A7 I fällt dadurch ebenfalls raus

Die A7 I stammt von 2013 und wird dir nachgeworfen. Du meinst aber vermutlich die Alpha 1.

vor 18 Stunden schrieb amsprung:

Der deutlich flottere AF und die guten Preise am Gebrauchtmarkt.

Flotter als was? Als eine Alpha 7 III? Ja das ist definitiv so. Aber flotter als eine 7 IV eher nicht. Was flotter ist, ist die Serienbildgeschwindigkeit.  Die ist massiv schneller. Für Events ist die A9  und auch A9 II sicher extrem gut. Ich habe selber jahreland mit zwei A9 Bodys Events fotografiert. Der lautlose Verschluss in jeder Situation ermöglichte immer wieder spezielle Bilder weil man nicht wahrgenommen wurde. Den aktuellen Neupreis der 9II empfinde ich als zu hoch.

vor 18 Stunden schrieb amsprung:

Dazu die Frage: Für welche Kamera würdet ihr euch entscheiden? A9II? A9? Oder eine A7IV, weil neuere Features und selbes Handling etc - die auch neu aktuell um 2.200 Euro zu haben wäre. 

Gute Frage. Für Sport würde ich tatsächlich eine 9 oder 9II nehmen. Die haben halt beide noch das alte Menü. Die perfekte Ergänzung wäre, du ahnst es schon, die Alpha 1. Die hat dasselbe Menü wie die 7IV.

 

vor 18 Stunden schrieb amsprung:

Mich würde vor allem auch interessieren, ob in den Files der A9II/ A9I die Farben ähnlich zur A7IV sind - das wird nämlich in der Abstimmung auch noch ein Thema.

Nein die 9 und vermutlich auch 9 II haben noch die alte Farbabstimmung.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beantwortet in einem Posting fast alle Fragen. 

vor 16 Stunden schrieb Octane:

Willkommen im Forum @amsprung,

Die A7 I stammt von 2013 und wird dir nachgeworfen. Du meinste aber vermutlich die Alpha 1.

Flotter als was? Als eine Alpha 7 III? Ja das ist definitiv so. Aber flotter als eine 7 IV eher nicht. Was flotter ist, ist die Serienbildgeschwindigkeit.  Die ist massiv schneller. Für Events ist die A9  und auch A9 II sicher extrem gut. ich habe selber jahreland mit zwei A9 Bodys Events fotografiert. Der lautlose Verschluss in jeder Situation ermöglichte immer wieder spezielle Bilder weil man nicht wahrgenommen wurde. Den aktuellen Neupreis der 9II empfinde ich als zu hoch.

Gute Frage. Für Sport würde ich tatsächlich eine 9 oder 9II nehmen. Die haben halt beide noch das alte Menü. Die perfekte Ergänzung wäre, du ahnst es schon, die Alpha 1. Die hat dasselbe Menü wie die 7IV.

 

Nein die 9 und vermutlich auch 9 II haben noch die alte Farbabstimmung.

Andere Frage: Gibt es jemanden, der mit zwei A7IV Bodys arbeitet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@amsprung mit vielem was Octane schreibt gehe ich mit. Den AF der A9 finde ich allerdings, wie von dir vermutet, deutlich flotter als den der A7IV. Ist auch logisch, da die Architektur mit dem Stacked Sensor 60 mal in der Sekunde den AF aktualisieren kann. Die A7IV packt nur 20 mal.

Dazu noch der voll benutzbare elektronische Shutter, das blackoutfreie Fotografieren, die hohe Serienbildgeschwindigkeit, und die A9 ist nach wie vor eine perfekte Kamera für Sport, Action etc. Die Farbabstimmung ist allerdings anders als bei deiner A7IV.

Die A7RV ist aus meiner Sicht auch eine extrem gute Event Kamera. Ich habe schon ein paar Events mit der Kombo A9 und A7RV fotografiert. Vor allem die Erkennung des AF and der A7RV ist bombastisch gut. Jeder anderen Sony Kamera, und überhaupt jeder Kamera auf dem Markt, überlegen. Beim Tracking merkt man halt die geringere Anzahl an AF Aktualisierungen pro Sekunde. Da ist die A9 dann immer noch besser. Aber was Motiverkennung angeht gibt es aus meiner Sicht keine bessere Kamera als die A7RV. Diese Erkennung mit einem stacked Sensor in einer kommenden A9III dürfte ein wirklich großer Entwicklungssprung in Sachen Auto Focus werden. Ähnlich wie es die A9 vor 6 Jahren war. 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erkenntnis der Diskussion: Weder eine A7IV noch eine A9I/A9II ist die Optimallösung.Warten wir mal ab, was eine A9III kosten wird..

Bis dorthin kann die A7IV auch nur günstiger werden - und die A9II auch. Meine A7IV muss ihren bis dorthin zuverlässig erledigen.

bearbeitet von amsprung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Optimallösung ist eine Alpha 1. Die kann alles sehr gut.

vor 2 Minuten schrieb amsprung:

Warten wir mal ab, was eine A9III kosten wird..

Sofern denn überhaupt eine kommen wird. Aber wenn das wieder so eine ultraschnelle 24 MP Kamera für 6000 Euro wird. Na ich weiss nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Octane:

Die Optimallösung ist eine Alpha 1. Die kann alles sehr gut.

Sofern denn überhaupt eine kommen wird. Aber wenn das wieder so eine ultraschnelle 24 MP Kamera für 6000 Euro wird. Na ich weiss nicht.

Ich denke spannend wäre die A9III vor allem weil sie wohl eine ähnliche, oder sogar verbesserte, Chip Architektur wie die A1 bekäme. Die A1 hat ja eine Readout von 4ms. Eine A9III mit sagen wir 33mp, und einem readout von 2ms wäre schon cool. Das ist dann verdammt nah am global shutter, ohne all dessen Nachteile. Dazu dann der AI AF Chip aus der A7RV und das Teil wäre eine Granate. Enttäuscht wäre ich wenn sie bei 24mp blieben. Ich denke aber 33mp sind gut möglich, auch weil die von vielen Profis als "sweetspot" angesehen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb explorer:

Ich denke spannend wäre die A9III vor allem weil sie wohl eine ähnliche, oder sogar verbesserte, Chip Architektur wie die A1 bekäme. Die A1 hat ja eine Readout von 4ms. Eine A9III mit sagen wir 33mp, und einem readout von 2ms wäre schon cool. Das ist dann verdammt nah am global shutter, ohne all dessen Nachteile. Dazu dann der AI AF Chip aus der A7RV und das Teil wäre eine Granate. Enttäuscht wäre ich wenn sie bei 24mp blieben. Ich denke aber 33mp sind gut möglich, auch weil die von vielen Profis als "sweetspot" angesehen werden.

Damit kommt sie der A1 aber ziemlich nahe 🤔. Bis auf die Auflösung. Dazu noch das Display der RV und keiner will mehr die A1. Da müsste Sony ziemlich bald auch eine A1II nachlegen. Ich will gar nicht darüber nachdenken, was so etwas kosten wird 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Damit kommt sie der A1 aber ziemlich nahe 🤔. Bis auf die Auflösung. Dazu noch das Display der RV und keiner will mehr die A1. Da müsste Sony ziemlich bald auch eine A1II nachlegen. Ich will gar nicht darüber nachdenken, was so etwas kosten wird 🤪

Ich könnte mir vorstellen das sie in den Video Funktionen deutlich hinter der A1 und anderen Sony Kameras zurück bleibt. Wie auch schon die A9 I und II. Halt eine high speed Foto Kamera. Für 6199,- Euro zum Beispiel, oder auch "nur" 5999,-. Günstiger als die Mark II wird sie sicher nicht, und die lag glaube ich zu Beginn bei 5400,-.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Übrigens sind Vollzitate vom direkt vorangehenden Beitrag wirklich unnötig 🙄.

Ist das hier Konsens? Ich will da gar nicht Konträr sein. Für mich erfüllen sie die Funktion jemanden, oder mich, wissen zu lassen, das auf einen Beitrag geantwortet wurde. Ohne das man dafür die jeweiligen Threads im Auge behalten muss. Und in unübersichtlichen Diskussionen können die Zitate auch dann hilfreich sein, wenn man sich auf das direkt vorhergehende Posting bezieht. Darum mache ich das, und hoffe eigentlich auch das andere Leute es mit meinen Beiträgen machen. Hat man sich hier darauf geeinigt das nicht zu machen? Die Forensoftware klappt ja sogar zu lange Zitate ein, es wird also auch kein Platz verschwendet. Aber wie gesagt, wenn es allgemein unerwünscht ist, lasse ich es auch sein.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb explorer:

Ist das hier Konsens? ...

Das ist der was einige gerne wollen. Man kann sich trefflich über Sinn und Unsinn streiten. In deinem Fall finde ich das jetzt nicht schlimm, weil das Vollzitat nicht zu lange ist. Manchmal, wenn das Vollzitat sehr lange ist, kann es in der Tat etwas stören, wenn der zitierte Post direkt davor ist und der Zitierende sich nicht wenigstens die Mühe macht nur das, was er beantworten möchte, stehen zu lassen. Diese Möglichkeit besteht nämlich sehr oft. Aber wie gesagt es ist immer Empfindungssache und man kann alles treiben und übertreiben. Mit der Zeit bekommt man da ein Gefühl für. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb explorer:

Ist das hier Konsens? Ich will da gar nicht Konträr sein. Für mich erfüllen sie die Funktion jemanden, oder mich, wissen zu lassen, das auf einen Beitrag geantwortet wurde. Ohne das man dafür die jeweiligen Threads im Auge behalten muss. Und in unübersichtlichen Diskussionen können die Zitate auch dann hilfreich sein, wenn man sich auf das direkt vorhergehende Posting bezieht. Darum mache ich das, und hoffe eigentlich auch das andere Leute es mit meinen Beiträgen machen. Hat man sich hier darauf geeinigt das nicht zu machen? Die Forensoftware klappt ja sogar zu lange Zitate ein, es wird also auch kein Platz verschwendet. Aber wie gesagt, wenn es allgemein unerwünscht ist, lasse ich es auch sein.

So wie Du handhabe ich es auch.

Manchmal zitiere ich einen vorangegangenen Beitrag, manchmal nicht. (Immer dann wenn ich es für sinnvoll halte).

 

Mich wundert allerdings dass Vollzitate hier überhaupt ein Thema sind. Zu lange Zitate werden sowieso zusammen geklappt. Am Datenvolumen kann es auch nicht liegen, da ein gepostetes Bild - nehme ich zumindest an (d.h. ich weiss es nicht genau) - mehr Datenvolumen verbraucht als ein Vollzitat (es sei denn das Bild taucht im Vollzitat mit auf 😁).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich sollte es hier ja nicht um Vollzitate gehen sondern um das Bedürftnis eines Users der eine zweite Kamera für Events haben möchte.

 

Einen Punkt außerhalb möchte ich noch anbringen:

Wenn Du 2 gleiche Kameras hast kannst Du diese auch gleich konfigurieren. Musst du also schnell etwas verstellen kannst Du das gleich machen ohne zu überlegen welche Kamera Du gerade in der Hand hast (ich meine jetzt nicht Zeit/Blende sondern mehr z.B. Autofokus Mensch / Tier, Verknüpfung des Belichtung mit dem Autofokuspunkt usw.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb explorer:

Für mich erfüllen sie die Funktion jemanden, oder mich, wissen zu lassen, das auf einen Beitrag geantwortet wurde.

Ja schon aber doch nicht wenn der Beitrag direkt oben steht. 

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Manchmal, wenn das Vollzitat sehr lange ist, kann es in der Tat etwas stören, wenn der zitierte Post direkt davor ist und der Zitierende sich nicht wenigstens die Mühe macht nur das, was er beantworten möchte, stehen zu lassen.

 Ja das sowieso. 

Unnötige Vollzitate blasen den ganzen Thread auf. Sollte doch bei erfahrenden Forenten inzwischen bekannt sein. Aber ich bin ja schon ruhig und sag nix mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Andronicus:

Mich wundert allerdings dass Vollzitate hier überhaupt ein Thema sind.

Das ist in allen Foren ein Thema. Anderswo und zum Teil auch hier werden die von der Moderation auch gelöscht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andronicus:

da ein gepostetes Bild - nehme ich zumindest an (d.h. ich weiss es nicht genau) - mehr Datenvolumen verbraucht

Da macht es Sinn, das Bild zu verkleinern. Doppelt draufklicken, die eine Kante auf 100 stellen und fertig. Dann ist nur das kleine Bild im Zitat und die anderen sparen Volumen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Ja schon aber doch nicht wenn der Beitrag direkt oben steht.  

Hm ich meine es nicht bezogen auf den Thread, sondern wenn jemand zb zwei Tage hier nicht reinschaut, der Thread längst viel weiter ist, und er dann aber durch das Zitat sieht das jemand geantwortet hat. So meine ich es. Im Thread selbst wäre es oft unnötig klar. Aber wenn die meisten hier Daten und Platz sparen wollen finde ich das gut, und werde mich ab jetzt bemühen zumindest unnötiges raus zu löschen (habe es bei deinem Zitat direkt so gemacht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hege ja eine Begeisterung für meine kleine a6400, wenn es sportlich wird. So eine a6600 wäre nichts für Dich? Der Sport wäre dann ein wenig auf die freie Natur beschränkt. In der Halle wäre für mich die A9 II die erste Wahl. Dann mit Vertikalgriff und mit 150 mm bist Du für Sport auch noch nicht so richtig aufgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 27.2.2023 um 20:47 schrieb amsprung:

Guten Abend in die Runde!

Ich bin gerade am Fuji Stuff verkaufen, um mir einen zweiten Body für den E-Mount für Eventshootings kaufen zu können. Aktuell fotografiere/filme ich mit dem 24mm 1.4 GM und dem herausragenden 35-150er Tamron. Nachdem ich mich nicht traue, mich auf die immerwährende Zuneigung meiner A7IV zu verlassen, hätte ich gerne einen zweiten Body. Eventuell, um auch beide Objektive zu tragen, auch wenn das 35-150 95% meiner fotografischen Bedürfnisse abdeckt. 

Ich experimentiere gerne und würde eventuell gerne damit anfangen, auch Sport zu schießen. Im Urlaub mache ich auch gerne Street-Fotos und liebe es, Städte mit meiner Kamera zu erkunden. Deshalb die Überlegung, zur Varianz mit der A9/A9ii. Warum? Der deutlich flottere AF und die guten Preise am Gebrauchtmarkt. Eine neue A9III ist auch in meinem Gewerbebudget vermutlich nicht drinnen (rechne mit 6k+, eine Alpha I fällt dadurch ebenfalls raus). 

Dazu die Frage: Für welche Kamera würdet ihr euch entscheiden? A9II? A9? Oder eine A7IV, weil neuere Features und selbes Handling etc - die auch neu aktuell um 2.200 Euro zu haben wäre. 

Mich würde vor allem auch interessieren, ob in den Files der A9II/ A9I die Farben ähnlich zur A7IV sind - das wird nämlich in der Abstimmung auch noch ein Thema.

In diesem Sinne freue ich mich auf euren Input!

 




 

Bei Reportagen würde ich mich immer wieder für die A9 entscheiden: Vorteile der A9-Reihe: sehr günstiger Gebrauchtpreis, AF/Tracking + elektronischer Verschluss ohne die bekannten Nachteile der A7/7R Serie, keine Probleme bei Kunstlicht. (keine Streifenbildung bei Verwendung des elektr. Verschlusses). Habe die A9 schon bei über 10 ganztags Reportagen (Hochzeiten) und diversen anderen Events eingesetzt. Würde mir meine Gesamte Ausrüstung gestohlen werden, würde ich mir wieder ne gebrauchte A9I kaufen. Auch wenn es mir schon stark in den Händen wegen ner A7R5 jucken würde. Aber hier ist das Problem mit Rolling Shutter bei elektronischem Verschluss und schnellen Bewegungen zu groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...