Jump to content

Griffverlängerung Meike ME-X1EM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war auf der Suche nach einer günstigen Griffverlängerung für meine A7III und bin auf die "Meike ME-X1EM" aufmerksam geworden. Passt problemlos und die Kamera sitzt auch viel angenehmen und besser in der Hand.

Ich hab es bei folgendem Shop bestellt - dort findet man den Griff unter zwei unterschiedlichen Artikelnummern, einmal für knapp 27 Euro (inklusive DHL Versand!) und einmal für 31,29.

https://www.hapa-shop.de/Meike-Aluminium-Handgriff-fuer-Sony-Alpha-7-A9

https://www.hapa-shop.de/Meike-X1EM-Griff-Verlaengerung

Ich hab natürlich den günstigeren Artikel gekauft und es ist genau das gleiche Modell. Ich kann da für die 27 Euro nicht meckern. Neben Inbus (Schlüssel inbegriffen) hat die Befestigungsschraube auch einen Schlitz - mit einer Münze kann man das Ding also auch wechseln. Der große Nachteil ist also das man den AKKU NICHT WECHSELN KANN wenn der Griff montiert ist.

Ich habe aber eh nur einen Akku, mir aktuell also vollkommen wurst 😅

bearbeitet von SimonSambuca
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon im Schnäppchen Thread von @H.erbert und anderen beschrieben, wäre mir das Abschrauben zum Akkuwechsel zu umständlich. Ich benutze seit Jahren für die Griffverlängerung die L-Brackets von SmallRig. Bei denen kannn ich den Akku wechseln und habe eine Griffverlängerung und ein L-Bracket. Falls man den vertikalen Winkel nicht benötigt oder er einem zu sperrig ist, kann man den auch abschrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Video zu dem Teil:

 

Die A7Riii sollte doch gleich wie die A7iii sein von Griff her oder?

Ich hab das Teil ja noch nicht lange, aber ich kann für mich keine störenden Kanten erkennen. Die Höhe von dem Teil passt auch sehr gut. Ich habe aber auch keine riesen Pranken.

bearbeitet von SimonSambuca
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine Arca Schiene braucht finde ich den Original Sony Griff GP-X1EM ganz gut. Den kann man problemlos von Hand an und abschrauben. Bei der A7II habe ich diesen immer verwendet. Seit der A7III entfällt (für mich) das ständige Akku wechseln unterwegs. Daher habe ich mittlerweile einen zum Meike baugleichen Neewer im Einsatz und ist quasi durchgehend verschraubt.

L-Winkel haben mir noch nie zugesagt. Diese Griffverlängerungen sind ergonomisch dann doch noch mal etwas ganz anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb SimonSambuca:

Hier ein Video zu dem Teil:

 

Die A7Riii sollte doch gleich wie die A7iii sein von Griff her oder?

Ich hab das Teil ja noch nicht lange, aber ich kann für mich keine störenden Kanten erkennen. Die Höhe von dem Teil passt auch sehr gut. Ich habe aber auch keine riesen Pranken.

Bei 4:04 kannst Du gut sehen, daß es in der Breite nicht genau passt und bei 4:17 sieht man dann kurz, daß die Tiefe auch nicht passt.
Bei meinem Meike für die Z7 damals, hat der Grifft genau mit dem Kameragriff abgeschlossen.

Ich glaube, daß der Meike MK-X1EM ursprünglich für die A7(R) II/A9 entwickelt wurde und daher bei der IIIer Reihe und die A9 II nicht ganz passt.
Er wird auch heute noch für beide Reihen verkauft.

Schade, wäre eine prima Lösung gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohm mein Gott der Griff ist etwas kleiner 😵

Ne Spaß 😉

Mich stört das überhaupt nicht! Ergonomisch passt das so sogar sehr gut in die Hand.

Gerade Griffe mit harten Übergängen unten stell ich mir da nicht so gut vor. Und eine Verlängerung die irgendwo breiter ist als der original Griff wäre wohl schlimmer.

Das Thema ist aber allgemein schwierig wenn man das nicht selber fühlen kann.

Ich denke das muss halt Jeder für sich selbst durchdenken/ausprobieren und entscheiden.

Nachtrag:

Das Original ist da jetzt auch nicht unbedingt super bündig:

 

bearbeitet von SimonSambuca
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SimonSambuca:

...

Gerade Griffe mit harten Übergängen unten stell ich mir da nicht so gut vor. Und eine Verlängerung die irgendwo breiter ist als der original Griff wäre wohl schlimmer.

Das Thema ist aber allgemein schwierig wenn man das nicht selber fühlen kann.

Wenn der Übergang genau passt, dann ist da doch nichts hart. :classic_unsure:
Und wie gesagt, Meike kann es ja! An meiner Z7, damals hatte es ganz genau gepasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🍻Ich hab das wohl nicht so gut geschrieben - ich meine damit nicht den Übergang Kameragriff-Verlängerung sondern die Ecke/Rundung unten an der Verlängerung.

Manche Verlängerungen haben da nur einen mini Radius. Je runder es da unten ist umso weniger drückt die Ecke.

Nachtrag: im Prinzip findet man im Netz nicht wirklich viele Angebote - ich könnte mir vorstellen das die Teile gar nicht mehr produziert werden sondern nur noch Restbestände abverkauft werden?

bearbeitet von SimonSambuca
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb D700:

Bei 4:04 kannst Du gut sehen, daß es in der Breite nicht genau passt und bei 4:17 sieht man dann kurz, daß die Tiefe auch nicht passt.

Was in der Praxis tatsächlich völlig schnurz ist, die Griffe (original oder Zubehör) liegen perfekt in der Hand.. Die abweichung kommt daher das diese ab der A7II passen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PFM:

Was in der Praxis tatsächlich völlig schnurz ist, die Griffe (original oder Zubehör) liegen perfekt in der Hand.. Die abweichung kommt daher das diese ab der A7II passen

Eben das ist mir nicht "schnurz", aber leider gibt es scheinbar keine besser passende Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Eben das ist mir nicht "schnurz", aber leider gibt es scheinbar keine besser passende Lösung.

Ich habe auch noch keine bessere gefunden, finde aber diese Art Griffe auf jeden Fall angenehmer in der Hand als ein L-Bracket. Wenn ich was kritisieren sollte, dann höchstens, dass man die Kamera damit nicht mehr vernünftig abstellen kann und dass sie in meiner Fototasche dann etwas eigenwillig schief drin saß. (Ich hatte so einen Griff mal kurzzeitig, habe ihn dann aber doch wieder weg gegeben, weil ich mit meinen kleinen Händen auch so ganz gut zurecht komme.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich bei meinem JJC noch nie gestört.

Was mich aber definitiv stören würde, müsste ich beim Akkuwechsel oder wenn ich die Kamera schnell auf's Stativ klemmen will, erst dran rumschrauben. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich meinen JJC noch nie von der Kamera abgeschraubt (mein Kugelkopf kann Hochformat, deshalb fehlt mir ein L-Winkel nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb H.erbert:

Hat mich bei meinem JJC noch nie gestört.

Vielleicht kennst Du nichts besseres, also passgenaue und belederte Griffverlängerungen?

vor 46 Minuten schrieb H.erbert:

Was mich aber definitiv stören würde, müsste ich beim Akkuwechsel oder wenn ich die Kamera schnell auf's Stativ klemmen will, erst dran rumschrauben

Zum einen geht das recht fix und zum anderen nimmt man einfach einen vollen Akku mit und gut ist. Die neuen Sony Akkus halten doch locker einen Tag.
Aber klar, wenn Dich die Ungenauigkeiten beim Griff nicht stören und Du gerne kaltes Metall in der Hand hältst, dann ist der JJC für Dich sicher passend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Ich habe es mir erst gar nicht gekauft ...

Für Hochzeiten gibt es (meines Erachtens) nichts besseres..

Auch wenn ich in dem Bereich aktuell garnichts mehr mache, erst gingen Anfang Corona die Aufträge aus, danach die Motivation und Lust..  vielleicht gibt sich das wieder, habe aktuell andere Themen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...