Jump to content

A6600 vs. A7c


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. 
 

ich hatte einige Jahre eine a6000, diese habe ich zuletzt mit dem Tamron 17-70 verwendet. Vor einigen Wochen konnte ich eine a6600 mit diesem objektiv (und dem FE 35mm 1.8 von Sony) testen und hatte bei nahezu allen Bildern im Innenraum deutliches Rauschen. Direkt im Anschluss habe ich mich eine A7c bestellt - die finde ich grundsätzlich auch klasse, jedoch merke ich schon einen Unterschied in der Brennweite (habe das 28-75 drauf), außerdem ist meiner Meinung nach das Handling der a6600 deutlich besser (der Griff ist wirklich kurz). 
 

Durch YouTube wird man ja recht stark in die Vollformat Richtung gelenkt - ich bin unentschlossen wie ich nun vorgehe. Wieder zurück zur 6600 (inkl. 17-70 oder 16-55 2.8) oder bei der A7c bleiben und ggf das Objektiv tauschen. Ich bin viel unterwegs (Städtetrips, reisen) und habe das Gewicht des 17-70 sehr gemocht. Ich glaube das 24-70 von Sigma wäre mir zu schwer, da bliebe ja fast nur das sündhaft teure gm2. Ich bin absoluter Anfänger, am liebsten knipse ich Städte, Landschaft ujd Portrait, gerne auch in low light. 
 

Was meint ihr? 
 

Gruß, Dennis 

 

Nachtrag: 

Weitere vorhandene Objektive sind das FE35mm 1.8 sowie das Tamron 11-20 für APS-C

bearbeitet von Dennis0509
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Irgendwo musst du halt einen Kompromiss machen. Wo du diesen machen willst musst du selber wissen. Ich würde bei der A7C bleiben und allenfalls das Objektiv tauschen. Fragt sich gegen was.  Am spannendsten finde ich zurzeit das neue FE 20-70 f4 G von Sony. Ist allerdings noch zu teuer.  Für Lowlight würde ich Festbrennweiten benutzen. Das 35er hast du ja schon. Das 11-20 macht an der 7C wenig Sinn.

Rauschen bringt man auch mit Software weg. Z.b. Topazlabs Photo AI oder Denoise AI.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen,

ich an deiner Stelle würde

  • wie @Octane ebenfalls zur A7C tendieren, weil sie klein und kompakt in der Stadt ist und indoor hast du bzgl. Rauschverhalten einen Vorteil mit Vollformat.
  • mir dann noch 1-2 lichtstarke FBs dazu kaufen (ein =< 24mm für die Städte / Architektur selbst und ein 50er bzw. 65er für drinnen...dann hast Du die 35mm gut ergänzt )

Das wären allerdings meine persönlichen Kriterien und Präferenzen, aber ich bin auch ein bekennender FB-Fan.

Zu wirklich kompakten Standard-Zooms können dir andere hier bestimmt eher was beitragen...ich nutze mittlerweile sehr gerne und oft das 24-105/f4 von Sony aber da gibt es auch Alternativen von Tamron und Sigma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Budget ? Beim Umstieg müßtest Du Deinen APS-C Krempel verkaufen.

Und KB Objektive sind tendenziell größer und sa ist das Handling mit der A7C vielleicht schlechter als mit A6600.

Das 2070 als all in one Lösung wäre vielleicht wirklich eine Option, wenn es mal billiger wird.

Und gegen das Rauschen kann man auch was in der Software tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom reinen Brennweitenbereich entspricht das 17-70 (crop x1,5) ja fast dem 24-105. Ich habe es auch an einer 6400 und komme damit gut zurecht. Allerdings wird es an der 7c relativ groß wirken. Das neue 20-70 würde, wie schon empfohlen, auch perfekt für dich passen. Es ist halt immer eine Frage, wieviel man bereit ist mitzunehmen. Das empfindet jeder anders. Zumindest wärst du für Landschaft damit gut aufgestellt. Zusätzlich kannst du für Porträt oder Street auch Festbrennweiten in Betracht ziehen... zumindest wirst du vielfach diese Empfehlungen hier bekommen. 

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Rauschen der A6600 zu stark finde - bei der A7c habe ich auch welches. Ich denke es liegt unter anderem an meinen Skills. Mein Budget ist schwierig zu beurteilen, ich möchte es einfach einmal „richtig“ machen. Deshalb spiele ich ja unter anderem auch mit dem Gedanken mir das 24-70 GM2 zu kaufen, alternativ das 16-55 2.8 für die Alpha. Beides sind ja nicht wirklich P/L Sieger und vermutlich ein overkill für meine Fähigkeiten. Das Gewicht spielt für mich eine Rolle, allerdings hätte ich beim Standardzoom gerne Blende 2.8. Daher scheidet das neue 20-70 schon aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dennis0509:

Deshalb spiele ich ja unter anderem auch mit dem Gedanken mir das 24-70 GM2 zu kaufen, alternativ das 16-55 2.8 für die Alpha.

Ähm ja was jetzt? Beides sind Alphas.  Das GM2 ist super aber passt nicht zu einer 7C. Das passt eher zur einer 7IV oder 7RV.

Fotografiere in RAW, investiere in Software und bearbeite die Bilder. Das bringt mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Ähm ja was jetzt? Beides sind Alphas.  Das GM2 ist super aber passt nicht zu einer 7C. Das passt eher zur einer 7IV oder 7RV.

Fotografiere in RAW, investiere in Software und bearbeite die Bilder. Das bringt mehr.

Das sehe ich ähnlich.

Und wenn du sagst F4 ist keine Option muss dir aber auch klar sein, dass f4 an Vollformat sowohl bei der Freistellung als auch beim Rauschverhalten ungefähr f2.8 an apsc entspricht.

Und was versprichst du dir vom Sony 16-55mm? Ist ein gutes Objektiv, aber weniger rauschen als mit dem Tamron 17-70mm hast du da auch nicht, sind ja beides f2.8 Linsen.

Also wie octane sagt: falls du bisher in JPEG fotografierst trau dich ruhig Mal ans RAW-Format und Bildbearbeitung heran, da gibt's riesen Reserven was das Rauschen, aber auch Farben und Belichtung usw. angeht. Außerdem ist rauschen bis zu einem gewissen Grad meist gar nicht so schlimm und in den üblichen Ausgabegrößen gar nicht sichtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Dennis0509:

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Rauschen der A6600 zu stark finde - bei der A7c habe ich auch welches.

Vielleicht kannst du uns ja ein Beispiel mit den entsprechenden Belichtungswerten zeigen. Vielleicht liegt es auch nur an den Grundlagen der Fotografie und du wählst einfach zu hohe ISO Werte bei deinen Fotos. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Dennis0509:

 ...allerdings hätte ich beim Standardzoom gerne Blende 2.8. Daher scheidet das neue 20-70 schon aus....

Die klassischen 2.8er Standardzooms sind für mich alle zu groß an der A7c.
Bis auf das Tamron 2.8 20-40mm, was dann aber weniger Brennweite am langen Ende hat.

Ich hatte an der A7c das sehr gute 28-60 genutzt wenn unbedingt Zoom angesagt war.
Meistens dann aber mit den kompakten Primes aus der Samyang Tiny Reihe fotografiert.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dennis0509:

Das Gewicht spielt für mich eine Rolle, allerdings hätte ich beim Standardzoom gerne Blende 2.8.

Warum? Für Lowlight ist auch f2.8 meistens zuwenig. Da sind Festbrennweiten mit f2.0, 1.8 oder gar 1.4 immer die bessere Wahl. Kommt auch etwas drauf an was man vorhat.  Das Sigma 28-70 f2.8 ist 470 Gramm leicht. Mir hat das noch gut gepasst an der 7C. Das 24-70 GM 2 habe ich auch aber das nutze ich nur an der Alpha 1 und an der 7IV. Ich hatte vorher das alte Gm. Das neue habe ich in erster Linie gekauft, weil es 190 Gramm leichter und deutlich kleiner wie das alte ist. Der Preis ist hoch aber ich habe es trotzdem nicht bereut. für die 7C finde ich es zu gross und zu schwer.

vor 12 Stunden schrieb Dennis0509:

Ich bin absoluter Anfänger, am liebsten knipse ich Städte, Landschaft ujd Portrait, gerne auch in low light. 

Was genau knipst du da bei Lowlight? Stadt? Für Landschaft ist ein Stativ eine sehr gute Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...