Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir nur gerade überlegt, ob es vielleicht ganz interessant wäre, Brennweiten- oder Blenden-Threads zu haben. Also unabhängig von Motiv oder Objektiv. Einfach markante Fotos Wobei jetzt "markant" sowohl typische Fotos sein können, wie Weitwinkel für Landschaft, als auch ausgefallene, wie Nahporträt mit Weitwinkel. Oder wäre das zu bunt?

Gibt es schon solche Threads?

Wobei dann auch zu überlegen wäre, ob APS-C und Vollformat und ob man da Brennweite und Blende umrechnet.

Link zum Beitrag

Ich finde objektivspezifische Threads informativer, da kann ich auch sehen, was damit möglich ist.

Zudem decken Objektive meist Brennweitenbereiche ab

ne, noch weitere Fäden aufzumachen fände ich jetzt überladen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Threads zu bestimmten (beliebten) Brennweiten könnte ich mir schon vorstellen. Also 24mm, 35mm oder 50mm zum Beispiel. Zu den 50ern gibt’s ja auch schon einen Thread.

Der Sinn eines Blendenthreads erschließt sich mir dagegen (noch) nicht. Wie diese wirken, ist doch von der Brennweite, dem Motivabstand und dem Abstand Motiv-Hintergrund abhängig.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb leicanik:

Der Sinn eines Blendenthreads erschließt sich mir dagegen (noch) nicht. Wie diese wirken, ist doch von der Brennweite, dem Motivabstand und dem Abstand Motiv-Hintergrund abhängig.

Das meine ich auch. Aber ich stimme auch Nobby zu: einfach machen! Irgendwann taucht eben der Blenden-Thread auf Seite 8 unter und ist erledigt. Bei den Brennweiten muss man eben schauen. Wenn ich eins meiner Fotos von gestern platzieren will, kann ich das eben in unzähligen Threads erledigen.

Das könnte irgendwann tatsächlich ein wenig unübersichtlich werden. 

Link zum Beitrag

Danke für den Zuspruch! Ich muss sagen, ich hatte ehrlicherweise auf Eure Bilder gehofft. 😀 Ich habe ja nur ein Suppenzoom und ein 85mm und - ganz neu - nun ein 35mm. Und komme doch relativ selten zum Fotografieren, insbesondere von personenfreien Aufnahmen, die ich hier einstellen würde. Andererseits, da ich eher ein Telemensch bin, werde ich die nächste Zeit möglichst das 35mm dran lassen, und mal ausprobieren, ob mir das leichte Weitwinkel (für manche ist das vielleicht ein Normalbrennweite... für mich ist das eher Weitwinkel 😁) liegt. Vielleicht purzeln da ja ein paar Fotos heraus.

bearbeitet von n8igall
Typo
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...