StefanP Geschrieben 15. Februar 2023 Share #1  Geschrieben 15. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi zusammen, ich schwanke zwischen dem 35mm 1.8 und dem 35mm 1.4 GM und wĂŒrde gerne ein Stimmungsbild von den Forenmitgliedern einholen, die beide Linsen kennen. Kurz vorab zur Einordnung: 35mm ist bei mir das âImmerdraufâ und kommt vornehmlich fĂŒr Fotos von der Familie und auf StĂ€dtereisen, bzw. ErgĂ€nzung zu meinem schnell lieb gewonnenen 24-105 zum Einsatz. Am kommenden Wochenende habe ich die Gelegenheit, beide zu testen. Was ich Euch gerne vorab fragen möchte, ist folgendes: Ist jemand von Euch mit dem 1.8er gestartet und spĂ€ter auf das 1.4er umgestiegen? Wenn ja, wie habt Ihr den Wechsel empfunden? WĂŒrdet Ihr immer wieder diesen Wechsel vollziehen? Beste GrĂŒĂe Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Februar 2023 Geschrieben 15. Februar 2023 Hallo StefanP, schau mal hier SEL 35mm 1.8 vs SEL 35 1.4 GM. Dort wird jeder fĂŒndig!
Jogi_1968 Geschrieben 12. MĂ€rz 2023 Share #2  Geschrieben 12. MĂ€rz 2023 Am 15.2.2023 um 10:53 schrieb StefanP: Hi zusammen, ich schwanke zwischen dem 35mm 1.8 und dem 35mm 1.4 GM und wĂŒrde gerne ein Stimmungsbild von den Forenmitgliedern einholen, die beide Linsen kennen. Kurz vorab zur Einordnung: 35mm ist bei mir das âImmerdraufâ und kommt vornehmlich fĂŒr Fotos von der Familie und auf StĂ€dtereisen, bzw. ErgĂ€nzung zu meinem schnell lieb gewonnenen 24-105 zum Einsatz. Am kommenden Wochenende habe ich die Gelegenheit, beide zu testen. Was ich Euch gerne vorab fragen möchte, ist folgendes: Ist jemand von Euch mit dem 1.8er gestartet und spĂ€ter auf das 1.4er umgestiegen? Wenn ja, wie habt Ihr den Wechsel empfunden? WĂŒrdet Ihr immer wieder diesen Wechsel vollziehen? Beste GrĂŒĂe Stefan Hi Stefan,  da mich dieses Thema auch interessiert ... wie hast Du Dich entschieden nachdem Du beide getestet hattest ? Gruss Jo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. MĂ€rz 2023 Share #3  Geschrieben 12. MĂ€rz 2023 Am 15.2.2023 um 10:53 schrieb StefanP: Ist jemand von Euch mit dem 1.8er gestartet und spĂ€ter auf das 1.4er umgestiegen? Ich hatte das 35 f1.4 Zeiss, dann das 35mm f1.8 und dann das 35mm GM und nun parallel auch noch das 35mm f2.0 von Sigma đ. An den beiden letzteren gefallen mir auch die Blendenringe. Wenn man nicht das letzte QuĂ€ntchen BildqualitĂ€t und LichtstĂ€rke braucht, dann wird man auch mit einem der gĂŒnstigeren 35er glĂŒcklich. Kommt allerdings drauf an mit welcher Kamera du fotografierst. Wenn man das Beste will, dann kommt man nicht um das GM herum. Und es ist relativ kompakt und leicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. MĂ€rz 2023 Share #4 Â Geschrieben 12. MĂ€rz 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Octane: Und es ist relativ kompakt und leicht. Und trotzdem immer noch ein saftiger Unterschied: https://camerasize.com/compact/#777.875,777.958,ha,t bearbeitet 12. MĂ€rz 2023 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. MĂ€rz 2023 Share #5 Â Geschrieben 12. MĂ€rz 2023 Ja klar. Auch preislich đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n8igall Geschrieben 12. MĂ€rz 2023 Share #6  Geschrieben 12. MĂ€rz 2023 Leicht wĂ€re auch das f1.8 von Samyang. Auch preislich. Aber das stand ja gar nicht zur Disposition...đ€ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. MĂ€rz 2023 Share #7  Geschrieben 12. MĂ€rz 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe gerade nochmal den Vergleich bei Tom Calton angesehen. FĂŒr Fotografie ist das GM schon eine Ecke schöner, was das Bokeh betrifft und auch die SchĂ€rfe in den Ecken. Wer es auch fĂŒr Video nutzen möchte, sollte sich allerdings zuerst das Focus Breathing ansehen. Das fĂ€llt beim GM schon sehr heftig aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanP Geschrieben 12. MĂ€rz 2023 Autor Share #8  Geschrieben 12. MĂ€rz 2023 Hi Jo, hi zusammen, ich habe das GM angeschafft. Kaufentscheidend waren letztlich folgende Ăberlegungen: 35mm ist seitdem ich fotografiere meine Lieblingsbrennweite. Da ich wohl auch kĂŒnftig selten etwas anderes verwenden werde, bin ich hier am wenigsten kompromissbereit, bzw. bin am ehesten bereit mehr zu investieren. Ich fotografiere viel drinnen und möchte nicht mit Blitz arbeiten. Da ist ein besonders lichtstarkes Objektiv sehr hilfreich. Ich bevorzuge Objektive mit Blendenring. Was ich im Vergleich zum 1.8er abgesehen von der gröĂeren LichtstĂ€rke und dem Blendenring sehr schĂ€tze, sind dei SchĂ€rfe und das Bokeh. Was ich weniger schĂ€tze sind das Gewicht und die GröĂe, wobei ich mich daran inzwischen gewöhnt habe. Ungeachtet der VorzĂŒge des GM finde ich das  1.8er weiterhin super und kann darĂŒber nichts nachteiliges sagen. Ich wĂ€re damit sicherlich auch glĂŒcklich geworden. Gerade Gewicht und Form sind einfach toll. Preis-Leistung ebenso. Ich hoffe Du triffst die Entscheidung, mit der Du happy bist. FĂŒr mich ist die Kombination 35f1.4 und 24-105f4 fĂŒr den Moment perfekt. Beste GrĂŒĂe Stefan  3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene BeitrÀge