Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen, 

ich schwanke zwischen dem 35mm 1.8 und dem 35mm 1.4 GM und würde gerne ein Stimmungsbild von den Forenmitgliedern einholen, die beide Linsen kennen.

Kurz vorab zur Einordnung: 35mm ist bei mir das „Immerdrauf“ und kommt vornehmlich für Fotos von der Familie und auf Städtereisen, bzw. Ergänzung zu meinem schnell lieb gewonnenen 24-105 zum Einsatz.

Am kommenden Wochenende habe ich die Gelegenheit, beide zu testen. Was ich Euch gerne vorab fragen möchte, ist folgendes: Ist jemand von Euch mit dem 1.8er gestartet und später auf das 1.4er umgestiegen? Wenn ja, wie habt Ihr den Wechsel empfunden? Würdet Ihr immer wieder diesen Wechsel vollziehen?

Beste Grüße 

Stefan

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 15.2.2023 um 10:53 schrieb StefanP:

Hi zusammen, 

ich schwanke zwischen dem 35mm 1.8 und dem 35mm 1.4 GM und würde gerne ein Stimmungsbild von den Forenmitgliedern einholen, die beide Linsen kennen.

Kurz vorab zur Einordnung: 35mm ist bei mir das „Immerdrauf“ und kommt vornehmlich für Fotos von der Familie und auf Städtereisen, bzw. Ergänzung zu meinem schnell lieb gewonnenen 24-105 zum Einsatz.

Am kommenden Wochenende habe ich die Gelegenheit, beide zu testen. Was ich Euch gerne vorab fragen möchte, ist folgendes: Ist jemand von Euch mit dem 1.8er gestartet und später auf das 1.4er umgestiegen? Wenn ja, wie habt Ihr den Wechsel empfunden? Würdet Ihr immer wieder diesen Wechsel vollziehen?

Beste Grüße 

Stefan

Hi Stefan,

da mich dieses Thema auch interessiert ... wie hast Du Dich entschieden nachdem Du beide getestet hattest ?

Gruss

Jo

Link zum Beitrag

Am 15.2.2023 um 10:53 schrieb StefanP:

Ist jemand von Euch mit dem 1.8er gestartet und später auf das 1.4er umgestiegen?

Ich hatte das 35 f1.4 Zeiss, dann das 35mm f1.8 und dann das 35mm GM und nun parallel auch noch das 35mm f2.0 von Sigma 😁. An den beiden letzteren gefallen mir auch die Blendenringe. Wenn man nicht das letzte Quäntchen Bildqualität und Lichtstärke braucht, dann wird man auch mit einem der günstigeren 35er glücklich. Kommt allerdings drauf an mit welcher Kamera du fotografierst. Wenn man das Beste will, dann kommt man nicht um das GM herum. Und es ist relativ kompakt und leicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade nochmal den Vergleich bei Tom Calton angesehen. Für Fotografie ist das GM schon eine Ecke schöner, was das Bokeh betrifft und auch die Schärfe in den Ecken. Wer es auch für Video nutzen möchte, sollte sich allerdings zuerst das Focus Breathing ansehen. Das fällt beim GM schon sehr heftig aus.

Link zum Beitrag

Hi Jo,

hi zusammen,

ich habe das GM angeschafft. Kaufentscheidend waren letztlich folgende Überlegungen:

• 35mm ist seitdem ich fotografiere meine Lieblingsbrennweite. Da ich wohl auch künftig selten etwas anderes verwenden werde, bin ich hier am wenigsten kompromissbereit, bzw. bin am ehesten bereit mehr zu investieren.
  • Ich fotografiere viel drinnen und möchte nicht mit Blitz arbeiten. Da ist ein besonders lichtstarkes Objektiv sehr hilfreich.
  • Ich bevorzuge Objektive mit Blendenring.

Was ich im Vergleich zum 1.8er abgesehen von der größeren Lichtstärke und dem Blendenring sehr schätze, sind dei Schärfe und das Bokeh. 

Was ich weniger schätze sind das Gewicht und die Größe, wobei ich mich daran inzwischen gewöhnt habe. 

Ungeachtet der Vorzüge des GM finde ich das  1.8er weiterhin super und kann darüber nichts nachteiliges sagen. Ich wäre damit sicherlich auch glücklich geworden. Gerade Gewicht und Form sind einfach toll. Preis-Leistung ebenso. 

Ich hoffe Du triffst die Entscheidung, mit der Du happy bist. Für mich ist die Kombination 35f1.4 und 24-105f4 für den Moment perfekt.

Beste Grüße 

Stefan

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...