Jump to content

Defekt an den Bajonett- Kontakten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Vorletzte Woche bin ich stolzer Besitzer einer Sony Alpha 7 mIII geworden und alles funktionierte soweit zu meiner Zufriedenheit.

Jetzt war ich letzte Woche in einem Fachladen, und habe dort ein 24mm Objektiv und einen Adapter von E auf EF ausprobiert.

Am nächsten Tag musste ich leider feststellen, dass meine objektive nicht mehr richtig erkannt werden, die Blendenzahl nicht mehr einzustellen ist und der Autofokus nicht mehr arbeitet.

Daraufhin habe ich mir die Kontakte angeschaut und siehe da: Der erste der gefederten Bajonett-Kontakte ist leicht krumm gebogen bzw guckt nur halb aus der Fassung heraus.

Da ich gerade im Wald war habe ich ihn mit meinem Fingernagel leicht versucht wieder gerade zu drücken darauf hin arbeitete der Fokus und die Blendeneinstellung hat wieder funktioniert (habe mich aber auch nicht mehr getraut das Objektiv zu tauschen oder abzunehmen)

Edit: Nach genauem anschauen des Objektivs, dass ich gekauft hatte habe ich Beschädigungen im Kunststoff festgestellt und starken Abrieb auf den Kontakten. Es liegt also eindeutig am Objektiv (24mm F2.8 G). Dies lässt sich auch sehr schwer anschrauben im Gegensatz zu meinem 70/200 f4. Also hat das Objektiv eindeutig für die Beschädigung an der Kamera gesorgt.

___________________________________

Ist euch so ein Problem bekannt? 

Ist eine eventuelle Reperatur aufwendig und langwierig?

Wird es wenn von der Garantie übernommen?

 

Freue mich auf eure Antworten 

IMG20230213132318.jpg

IMG20230213132240.jpg

bearbeitet von milderjoghurt
Beschädigungen haben sich anderes zugetragen als zu erst vermutet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Adapter E auf Canon EF? Ich wechsele meine Sony/Tamron/Voigtländer Objektive recht oft und beschädige die Kontakte dabei nicht.

Vorsicht übrigens beim Biegen dieser Kontakte. Die brechen schnell ab. Ich würde den Problemverursacher suchen, beseitigen und den Kontakt dann beim Service ersetzen lassen. Das ist dann eher keine Garantiearbeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe mir nochmal alles ganz genau angeschaut, und es liegt ganz eindeutig nicht am Adapter.

An den Kontakten am Objektiv sind Kratzspuren von den Kontakt-Stäben an der Kamera.

Es lässt sich auch eindeutig sehr schwer aufschrauben im Gegensatz zu meinen anderen Objektiven.

Ich weiß nicht, woran es liegt, dass sich dieses Objektiv so schwer anschrauben lässt, dass dabei schäden entstehen aber es ist aufjedenfall sehr unschön 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Skaarj80:

Servus, würde als allererstes Mal dem Verkäufer einen Besuch abstatten und das Ding reklamieren, reparieren schön und gut, aber warum ein wahrscheinlich defekt gekauften Artikel auf eigene Rechnung instandsetzen?

Liebe Grüße

Hab nochmal ein Edit an meinem Beitrag gemacht, da sich eindeutig das Objektiv als Übeltäter entpuppt hat.

Habe beim Fachhändler angerufen und die gaben mir dann nur die Nummer ihres Reperatur-Partners (Herbert Geissler GmbH). Nach einem Anruf wurde mir dort falsche Handhabung vorgeworfen und man wollte mir einen kVA ausstellen für den ich dann trotz Garantie bis 2024 selbst aufkommen soll.

Da der Fachhändler mir das Objektiv aufgesetzt hat aber ich logischerweise auch ist es jetzt leider schwierig hier den Verantwortlichen auszumachen.

Habe mich dann heute Mittag an Sony in Berlin gewendet wo man mir deutlich freundlicher entgegenkam.

Morgen will man mich dann telefonisch kontaktieren um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Würde mich aber trotzdem interessieren wieso ein original Sony e mount Objektiv nicht passgenau auf meine Kamera passt...

Viele Grüße Noah

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb milderjoghurt:

Hab nochmal ein Edit an meinem Beitrag gemacht, da sich eindeutig das Objektiv als Übeltäter entpuppt hat.

Welches Objektiv?

vor einer Stunde schrieb milderjoghurt:

Nach einem Anruf wurde mir dort falsche Handhabung vorgeworfen und man wollte mir einen kVA ausstellen für den ich dann trotz Garantie bis 2024 selbst aufkommen soll.

Was soll er auch sonst sagen?

vor einer Stunde schrieb milderjoghurt:

Würde mich aber trotzdem interessieren wieso ein original Sony e mount Objektiv nicht passgenau auf meine Kamera passt...

Das tut es ganz sicher.

 

Es ist dann eher:

vor einer Stunde schrieb milderjoghurt:

falsche Handhabung

von wem auch immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Checke einmal, ob die Kontakte in der Kamera sich alle leicht eindrücken lassen. Es ist völlig unüblich, daß die sich so in den Kunststoff des Objektivs vor dem ersten Kontakt eingraben.

Warum ist das Objektiv innen eigentlich so staubig? Ist das neues oder gebrauchtes Equipment?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...