Jump to content

A7r II AF Probleme bei Portrait/Hochkantbildern


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb lichtformer:

Meine Sony fokussiert im Querformat mit einem Tamron 2.8 ohne Probleme. So bald ich versuche mit der Kamera Fotos im Hochformat aufzunehmen (bei gleichen Einstellungen) macht der AF massive Probleme und pumpt ohne dass scharf gestellt wird. Wie kann ich das Problem beheben?

Hast du mal gesehen, wo dein Fokusfeld vor dem Fokusieren ist? Evtl. sitzt das beim Wechsel von quer zu hoch an irgendeinem Rand und findet nichts fokussier-würdiges.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb lichtformer:

Meine Sony fokussiert im Querformat mit einem Tamron 2.8 ohne Probleme. So bald ich versuche mit der Kamera Fotos im Hochformat aufzunehmen (bei gleichen Einstellungen) macht der AF massive Probleme und pumpt ohne dass scharf gestellt wird. Wie kann ich das Problem beheben?

Wahrscheinlich läufst du in eine bekannte Limitierung des Sony AF Systems. Es kann nicht auf horizontale Kontrastlinien fokussieren. Kippst du die Kamera in den Portrait Modus sind das dann Vertikale Linien die der AF nicht „sehen“ kann. Ich vermute dein Objekt weist viele vertikale Kontrastlinien auf. Wodurch die Kamera im Querformat gut den Fokus findet, im Hochformat aber nicht.

Was meist hilft ist die Wahl eines anderen Fokuspunktes. Entweder feiner, um einen Bereich mit passenden Kontrastlinien zu isolieren. Oder ganz breit, um möglichst viel vom Bild in die Berechnung einzubeziehen.

Beim Fotografieren denk einfach an: landscape Modus: vertikale Kontrastkanten werden benötigt. Portrait Modus: horizontale Kontrastkanten (von Dir aus gesehen) werden benötigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt jetzt so, als hätte Sony ein schlechtes AF System und andere Hersteller können auf einer völig gleichmäßigen Fläche sowohl Kontrast- als auch Phasenautofokus innerhalb von Millisekunden perfekt scharf stellen. Dem ist aber nicht so.

Gerade der "flexible Spot" hat eigentlich gar kein Problem, solange da nur irgendwie etwas Kontrast auf dem Motiv ist.

@lichtformer Sage doch einmal, welches Fokusfeld Du benutzt. Ich wette, daß Du nicht mit einem kleine flexiblen Spot das Auge des Motivs anvisiert hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Gernot:

Das klingt jetzt so, als hätte Sony ein schlechtes AF System und andere Hersteller können auf einer völig gleichmäßigen Fläche sowohl Kontrast- als auch Phasenautofokus innerhalb von Millisekunden perfekt scharf stellen. Dem ist aber nicht so.

Gerade der "flexible Spot" hat eigentlich gar kein Problem, solange da nur irgendwie etwas Kontrast auf dem Motiv ist.

@lichtformer Sage doch einmal, welches Fokusfeld Du benutzt. Ich wette, daß Du nicht mit einem kleine flexiblen Spot das Auge des Motivs anvisiert hast.

So klingt es für mich gar nicht? Ist einfach nur eine Limitierung. Es ist gut bei der Wahl des Motivs, und vor allem des passenden Fokusfeldes, diese Limitierung zu kennen.

Von einem „schlechten“ AF System war überhaupt keine Rede, sondern ich habe lediglich versucht dem Threadersteller, und anderen die es interessiert, zu erklären was vor sich geht.

Probiere es aus. Male eine schwarze Linie auf ein weißes Blatt. Es geht also überhaupt nicht um eine „völlig gleichmäßige Fläche“, sondern um eine starke Kontrastkante. Probiere dann die unterschiedlichen AF Modi und Fokusfelder durch. Einmal in landscape, einmal in portrait Orientierung. Wie das bei neueren Kameras genau aussieht habe ich nie getestet, bei meiner A9 tritt das Phänomen auf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...