Jump to content

50mm Vollformat-Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.4.2023 um 11:38 schrieb sa7:

"Bei der Registrierung von Einstellungen mit der Speicherfunktion wird der Blendenwert nicht korrekt registriert."

Ich mutmaße, dass hiermit die Einstellungen gemeint sein könnten, die du abspeichern und über das Modusdrehrad (Stellungen 1, 2) abrufen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Ich weiß zumindest dass Werni @Octane aus der Serie eins hat,ichmeine das 40er und wenn ich nicht ganz irre hatte er es zu klein-kompakten Nutzung an der A7 C gekauft.

Ja ich hatte das 40er und das 24er habe ich immer noch. Das 50er hatte ich nie und eine  A7 habe ich auch nicht. Deshalb kann ich leider nichts zu der Frage sagen. ich würde auch noch das neue Sigma 50mm f2.0 dg dn anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Octane:

... ich würde auch noch das neue Sigma 50mm f2.0 dg dn anschauen.

Hab ich schon. Die ganze Serie hat was. Ich hatte lange das 45er im Auge. Wichtig sind mir Kompaktheit, wenig Gewicht, gute Naheinstellung und natürlich der Preis. Da fällt das neue 50er etwas aus meinem gesetzten Rahmen. Ob jetzt nun Blende 2 oder 2.5, das ist für mich weniger entscheidend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kasdi:

Ich mutmaße, dass hiermit die Einstellungen gemeint sein könnten, die du abspeichern und über das Modusdrehrad (Stellungen 1, 2) abrufen kannst.

Ja, das wird es wohl sein, danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Nobby1965:

Es ist wirklich erstaunlich, ich war heute mit einem 50er unterwegs und hatte beim Fotografieren echt total Spaß an den Backen. Trotz Hunden habe ich meine ich über 25 Fotos gemacht. Morgen früh sichte und entwickle ich. Bin froh den Thread gestartet und die Augen geöffnet bekommen zu haben in Bezug auf diese Brennweite. 

Seit einigen Jahren bin ich nur noch mit 35 und 50mm unterwegs, vor allem mit 50mm. Ok, das Kit-Zoom gibt es auch noch. Aber meistens fotografiere ich mit den Festbrennweiten. Ich wünschte, Sony hätte sich beim FE 50 1.8 etwas mehr ins Zeug gelegt was die Verarbeitung und den AF-Antrieb angeht. Aber nun gibt es ja das 50er 2.5. Das befindet sich im übrigen im Zulauf. Aus zweiter Hand zu einem guten Preis. Ich bin gespannt.

bearbeitet von sa7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Das 45er fände ich in der Serie noch passender, wenn die Lichtstärke nicht so wichtig ist. Ich hatte auch schon die Idee: 3.5/24 + 2.8/45 + 2.8/90 finde ich eine sehr feine, kleine Reihe.

Ja, damit kann man sicher glücklich werden. Was mich vom 45er bisher abgehalten hat, war die etwas nachlassende Nah-Performance. Aber vielleicht lässt man sich bei solchen Überlegen auch zu sehr von den Reviews beeinflussen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nobby1965:

... die Augen geöffnet bekommen zu haben in Bezug auf diese Brennweite. 

Ja, die macht Laune. Wenn ich mit den Voigtländern losziehe, starte ich fast immer mit dem 50er. Das bleibt oft genug auch dran ☺️

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2023 um 22:45 schrieb MaTiHH:

Gerade heute habe ich mir als einziges Objektiv zu meiner neuen M11 ein APO Summieren geleistet...

Sollte vor der Rechtschreibkorrektur-Verstümmelung vermutlich ein Summicron sein?

Nun bekommt das Summilux 50/1.4 ASPH offenbar einen Nachfolger: https://www.mirrorlessrumors.com/leaked-images-and-specs-of-the-new-leica-monochrome-camera-and-new-black-summilux-m-50-f-1-4-asph-lens/

Ich mochte das "alte" aufgrund seines angenehmen Bokehs und es sah auch auf der A7R richtig schön aus:

Leider hatte es auf halbem Wege zwischen Center und Rändern eine Abbildungsschwäche, die einem Objektiv dieser Preisklasse nicht angemessen war. Es wurde dann durch das Sony Zeiss 55/1.8 ZA ersetzt, mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin.

Wäre sicherlich interessant, mal das neue Summilux auf der A1 zu testen...

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...