Jump to content

50mm Vollformat-Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte zu analogen Zeiten ein Canon FD 50 1,4 an der Canon A1. Damals habe ich ca. 60% meiner Bilder mit dem 50er gemacht, den Rest mit einem Soligor 28 80 und einem Praktika 135 2,8 M42 mit Adapter. Zur Zeit habe ich als 50er das Loxia 50 2,0 das ich nicht mehr missen möchte.

Bilder mit Brennweite 50 wirken auf mich egal ob bei Landschaft, Gebäuden oder Personen am natürlichsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell nehme ich für Street auch immer das 35er und 85er mit. Ich überlege aber tatsächlich auch, mal ein 50er einzusetzen. Da ich ja aktuell in der Peoplefotografie einsteige, denke ich, dass es gerade im Studio eine recht gute Figur machen würde. Vor dem Hintergrund könnte sich das für mich schon lohnen, das neue Sigma zu kaufen. Aber mal ganz abgesehen von den 50 mm, finde ich persönlich, dass man durch Nutzung von egal welcher Festbrennweite, man sich immer mehr Gedanken machen muss, als mit Zoomobjektiven. Und das bringt mir aktuell auch viel mehr Spaß, auch wenn ich nicht immer den optimalen Bildausschnitt finde. Das heißt auch, dass ich im Moment dabei bin, mir beim Fotografieren anzugewöhnen, den richtigen Ausschnitt zu finden, ohne dass das Bild noch mal stark beschritten werden muss. 

Also zurück zum Thema. Ich werde mir das 50mm wohl mal zum Testen ausleihen und sehen, ob das was für mich ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2023 um 16:58 schrieb KDKPHOTO:

@Nobby1965, schreib das Bitte auf deine Agenda mit Priorität A, bei D700 besteht erhöhter Handlungsbedarf.

Nicht so wirklich :classic_wink:

Ich habe ja ein manuelles 50er, was ich nur gezielt nutze.
Durch den Thread hier habe ich mir mal ein wenig die 50er mit AF angeschaut. (ohne gibt es genügend, die mir gefallen würden).
Am ehesten würde mir das Zeiss Sonnar 1.8/55 ZA gefallen, obwohl es auch ein paar gewichtige Minuspunkte hat.

Da ich derzeit viel mit dem 20-40er Tamron fotografiere, fehlen mir die 50mm nicht wirklich und ich habe im aktuellen Urlaub noch nicht ein Bild damit gemacht.
Das bedeutet, daß ich weiterhin nur gezielt mit dem 50er losziehen werde, wenn ich z.B. mal mehr freistellen möchte.

Vielleicht macht ein 75er als Ergänzung zum 20-40 dann doch mehr Sinn?
Oder ein neuer Gedanke, ein 65er. Die Brennweite liegt zwischen 50 und 85mm und mit dem Sigma 2/65c gibt es da wohl ein ziemlich gutes Teil.

Mal schauen ... @Nobby1965 Du kannst mich auf der Liste mit Prio B lassen, irgendwas wird es schon werden :classic_cool:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700, aus deinem Beitrag spricht förmlich panische Angst, was nun auf Dich zu kommt 😁

Dazu redest Du dich hier um Kopf und Kragen. Du stehst jetzt nicht nur mit 50 mm auf der Agenda, sondern auch mit 75 mm.😛

B Priorität gibt es nur für Norbert persönlich, alle andere verdienen uneingeschränkte Aufmerksamkeit: Priorität A und wenn Du so weiter redest dann A 1 !

Darf es auch ein manuelles sein ? Dann wäre das VC 65 ein heißer Kandidat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun - ich finde 50mm schon spannend und nutze es für fast alles. Gerade heute habe ich mir als einziges Objektiv zu meiner neuen M11 ein APO Summieren geleistet und habe die feste Absicht, mit dieser Kombination (ergänzt um 28mm an der Q2) um die Häuser zu streichen.

In meiner Bildersammlung hält es sich zwischen 35 und 50 die Waage - am meisten von der Komposition liegt mir allerdings 40mm - sicher auch ein Faktor, warum das 40 Batis und das 40 Nokton zu meinen Lieblingen gehören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

vor 4 Stunden schrieb ChrDeike:

[...]
Moment dabei bin, mir beim Fotografieren anzugewöhnen, den richtigen Ausschnitt zu finden, ohne dass das Bild noch mal stark beschritten werden muss. 

[...]

Bei mir ist es eher anders herum, ich muss mich manchmal zwingen, etwas Rand dazu zuschlagen, um nachher etwas mehr Spielraum zu haben. Zumindest bei >~ 50mm. Wobei es aber auch daran liegen kann, dass sich meine Fotosubjekte öfters mal unvorhergesehen bewegen.  😁

bearbeitet von n8igall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Werdegang verlief ähnlich wie der von @leicanik in #22 geschilderte. Zu meiner ersten SLR, der Minolta X300 gab es ein 50/1,7 dazu, mit dem ich quasi fotografisch sozialisiert wurde. Dann der Weg in die scheinbare Freiheit der Zoomobjektive, die ich auf Reisen auch immer noch sehr gerne nutze und dann die Wiederentdeckung der Festbrennweiten und ihrer Herausforderungen. Dabei war es natürlich zunächst ein 50er (sprich ein 25/1,8 an MFT), das den Weg zu mir fand und schließlich ein 35er (17/1,8 an MFT. Was die Festbrennweiten angeht, so nutze ich mittlerweile am liebsten v.a. eine A7 mit diversem Altglas (neben der Leica X-E mit einem fest verbauten KB-äquivalenten 35mm-Objektiv). Und auch wenn meine Lieblingsbrennweite immer noch 35 bzw. 40mm ist, so schätze ich meine 50er doch nach wie vor sehr! Mit dem 35er oder gar dem 28er ziehe ich gezielt los, ein 50er kommt immer dann an die Kamera, wenn ich z.B. auf der Hunderunde losziehe, ohne zu wissen, was mir so vor die Linse kommt. So ein 50er ist einfach ein erstklassiger Allrounder, damit geht (fast) alles, es ist so etwas wie das Schweizer taschenmesser unter den Festbrennweiten! 😉

Und ob der 50er-Bildwinkel langweilig wirkt oder nicht, das liegt natürlich am Motiv aber v.a. an mir und meiner Bildgestaltung. Auch mit 50mm sind spannende Bilder möglich! 😊

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb D700:

Ich habe ja ein manuelles 50er, was ich nur gezielt nutze.
Durch den Thread hier habe ich mir mal ein wenig die 50er mit AF angeschaut. (ohne gibt es genügend, die mir gefallen würden).
Am ehesten würde mir das Zeiss Sonnar 1.8/55 ZA gefallen, obwohl es auch ein paar gewichtige Minuspunkte hat.

Schau dir sonst auch mal das TTArtisan 50mm F2.0 für Vollformat an. Ein echt kleines, manuelles Objektiv mit überraschend guter Bildqualität für den Preis. Ich hab es mir jetzt auch wieder gekauft, weil es echt Spaß macht.

Zum Thema: Meine Lieblingsobjektive waren immer die mit ungefähr 50mm Brennweite. An meiner ersten Nikon DX das 35mm F1.8, später an diversen Fujis das 35mm F1.4. Ich hab es ja schon anderswo mal erwähnt, mir fehlt im Sony System ein aktuelles, günstiges und kleines 50er. Das FE50mm F1.8 ist ok, aber das könnte Sony mal aktualisieren im Stile der kleinen G-Objektive. Da gibt es zwar das gute 50mm F2.5, aber eben "nur" F2.5.

Grundsätzlich mag ich die Brennweite. 35mm sind mir oft zu weit und 85mm oft zu lang. Die 50mm sind irgendwie der Sweetspot.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb akop:

Schau dir sonst auch mal das TTArtisan 50mm F2.0 für Vollformat an. Ein echt kleines, manuelles Objektiv mit überraschend guter Bildqualität für den Preis. Ich hab es mir jetzt auch wieder gekauft, weil es echt Spaß macht...

Das hatte ich auch gesehe, aber es ist MF und da habe ich ja das winzige Nokton 1.5/50 VM.
Was mich aktuell interessiert ist ein AF Objektiv, da ich in der letzten Zeit ein paralleles AF Setup zu den M-Linsen aufgebaut habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MaTiHH:

... am meisten von der Komposition liegt mir allerdings 40mm - sicher auch ein Faktor, warum das 40 Batis und das 40 Nokton zu meinen Lieblingen gehören.

40mm finde ich auch gut und habe daher auch kein Problem, daß mein Tamron 20-40 da schon endet.
Das Nokton 40 1.2 ist eine Traumlinse, die ich auch mal hatte.
An der M hatte mich allerdings gestört, daß keine passende Frameline dafür existiert und nur mit Visoflex macht das auch keinen Spaß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb D700:

Was mich aktuell interessiert ist ein AF Objektiv

Jetzt aber 🙂

https://www.sonyalpharumors.com/triple-sigma-lens-leaked-specs-17mm-f-4-50mm-f-2-and-23mm-f-1-4-are-to-be-announced-soon/

Vielleicht kommt da genau das, was ich mir oben gewünscht habe. Mit 7cm auch echt kompakt.

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @akop Jetzt bin ich wirklich gespannt. Ich habe ja das 35mm DG DN aus der Contemporary Reihe und f2 reicht mir allemal. Das Gewicht und die Serie, ich glaube das könte es werden. 

@SimonSambuca Schau' mal in Akop's Link rein, Das GM war dir ja auch ein wenig viel Invest, vlt. ist das auch was für dich. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Norbert für die Info 😀

Ich habe es Heute Morgen auch schon gesehen auf der Rumar Seite. Das ist bestimmt eine super Linse (wie das 35iger).

Vermutlich lande ich aber am Ende dann doch wieder bei der teuren Lösung ( war damals bei der Suche nach einem 35iger auch schon so; Da gab es aber einen dicken Rabatt beim Händler).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lieber Simon @SimonSambuca möchte ich auch bei mir nicht ausschließen, dass es doch auch das Sigma Art oder eines der GMs werden könnte. Ich werde nämlich wählerischer. Und beim 50mm, das zeigt ja auch mein separater Thread, also dieser hier, hat mich das mal wirklich interessiert wie die User dazu stehen und was dabei rauskam war und ist absolut interessant für mich. Nach den ersten Beiträgen war das für mich wirklich sehr überraschend diesen Zuspruch zu den 50mm zu sehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Schnegisch ist bei uns ein dialektischer Begriff für wählerisch. Ich stelle also fest ich werde schnegisch. Mal unabhängig davon wie lichtstark es sein soll, wo ich mir nicht ganz im klaren bin, werde ich wirklich auch seltsam bei manchen Sachen die das Objekt der Begierde hat oder nicht. Da schaue ich mir Objektive an, die ich eigentlich interessant finde, dann wieder schaue ich genauer hin, stelle fest sie haben keinen Blendenring und dann schwindet das Interesse, Wenn ich mir denn noch einige werde ob ich viel Lichtstärke brauchen, dann wäre das neue Sigma 50mm 1.4 DG DN Art und das Sony 50mm 1.4 GM die erste Wahl. Wenn nicht und f 2.0 ist auch genug finde ich das neue Sigma was gerade vorgestellt wurde auch o. K.  Alle mit Blendenring... den hätte aber das Viltrox 50mm f1.8 auch und kostet gerade nur 249,-. Aber da traue ich nicht, da muss man dann sicher Abstriche bei der Qualität machen, was ich auch nicht mehr möchte... (weil ich ja schnegisch bin). Und bei den drei erstgenannten ist der Preis wieder ziemlich knackig. Das Leben ist eine ständige Zwickmühle. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist Sigma als Firma sympathisch. Das ist nach wie vor ein Familienbetrieb, der ausschliesslich in Japan produziert. Und dafür finde ich die Preise sehr konkurrenzfähig auch wenn der Wiesner in seinem letzten Video gemeckert hat und meinte, dass Viltrox das neue Sigma sei. Kommt immer auf die Ansprüche und die Erwartungshaltung an. Viltrox ist halt irgendeine anonyme Chinabude. Bei Sigma weiss man wer dahintersteht. Und die Qualität ist herausragend. Ich glaube nicht, dass Viltrox da nur annähernd herankommt. Ein 50er habe ich nach wie vor nicht. Habe ja noch das 65er Sigma und nutze das schon zuwenig.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Mir ist Sigma als Firma sympathisch. Das ist nach wie vor ein Familienbetrieb, der ausschliesslich in Japan produziert. Und dafür finde ich die Preise sehr konkurrenzfähig auch wenn der Wiesner in seinem letzten Video gemeckert hat und meinte, dass Viltrox das neue Sigma sei.

Hat er das wirklich gesagt? Viltrox ist MEILENWEIT entfernt davon ein "neues Sigma" zu sein. Nicht nur wegen der Qualität der Objektive, sondern weil die Marke auch nur eine Storefront für, in der Tat, eine "Chinabude" ist. Genau gesagt steckt JYC Technology Hongkong hinter Viltrox, wobei sie sich auf ihren Webseiten alle Mühe geben diese Tatsache zu verbergen. Also nicht nur eine andere Liga als das japanische Traditionsunternehmen, das mit dem Namen Sigma für die eigenen Produkte und deren Qualität einsteht, sondern eine andere Galaxie.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja er meinte, dass Sigma Objektive zu teuer seien und Viltrox eine starke Konkurrenz sei und viel billiger. Ich finde, dass das nicht stimmt. Die Sigma Objektive darf man sehr wohl mit den Sony G und GM Objektiven vergleichen und da sind die Sigmas zum Teil immer noch deutlich billiger. Klar gibt es Fälle wo Sigma nicht soviel günstiger ist wie das Sony Objektiv.  Wer alles nur immer superbillig haben will, der soll halt Viltrox kaufen. Die Objektive sind sicher gut für den Preis. Immerhin pappt Rollei als Chinakistenschieber da nicht auch noch den eigenen Namen drauf. Das wäre ein Frevel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Octane:

... Wer alles nur immer superbillig haben will, der soll halt Viltrox kaufen. Die Objektive sind sicher gut für den Preis. ...

Ich glaube das ist der springende Punkt, wobei ich vlt. den ersten zitierten Halbsatz etwas anders formulieren würde. Zum einen kann es sein, dass sich nicht jeder die teureren Varianten leisten kann, zum anderen sind viele eben mit der Qualität wie sie da geboten wird auch zufrieden. Aber ansonsten bin ich absolut bei dir. 

Ich würde auch wahrscheinlich eher nicht das neue Sigma 50mm f2 DG DN was diese Woche vorgestellt wurde für den genannten Preis von 699,- kaufen, da würde ich dann eher noch knapp 300,- drauflegen und das f1.4 Art nehmen. Aber da bin ich von der Entscheidung her im Kopf überhaupt noch nicht fertig mit dem Gedanken an ein 50er und welches. Das reift ausnahmsweise wirklich recht langsam. Es könnte auch durchaus passieren, dass ich noch länger warte bis Ende des Jahres, mir tatsächlich das neue Sony GM 1.4 hole und es mir der Mehrpreis die 515g vs. 670 g beim Gewicht wert ist. Nur eins ist eigentlich gesetzt, wenn dann will ich eins mit Blendenring, aber das hatte ich ja in #41 schon erwähnt. Das finde ich wirklich toll im Gebrauch, wenn man sich dran gewöhnt hat, was sehr schnell geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mit einem 50er zu analogen Zeiten begonnen. Mein erneuter Einstieg in Vollformat war dann von A6000 mit Zoomobjektiven die Anschaffung einer gebrauchten A7 mit Zeiss Jena 50/1.8. Irgendwann war dann das Sony 50/1.8 meistens drauf. 20, 28, 85 mm sowie ein manuelles 135 mm hatte ich aber auch. Zwischendurch hatte ich noch ein manuelles 50/0.95, welches aber wegen verlorener Schrauben nicht verwendet wird. Als dann aber das Tamron 28-75 2.8 rauskam, hatte ich fast nur noch dieses benutzt. Die Blende 2.8 bei 50 mm war mir dann doch oft zu wenig, 50 mm hatte ich aber sehr häufig benutzt und beim Sony 50/1.8 war mir der Unterschied zu den 50/2.8 des Tamron bezüglich Schärfe und Lichtstärke nicht ausreichend. Das hat sich jetzt geändert. Mit der A7r iv und dem Samyang 50/1.4 ii habe ich jetzt eine Kombination, die sehr scharfe Bilder liefert und wo ich locker auf die 75 mm des Tamrons zuschneiden kann bei vergleichbarer/immer noch besserer Schärfe. Oftmals verzichte ich auch auf das 12-24 zu wechseln sondern mache statt dessen ein Panorama nachträglich. Wenn ich nur ein einziges Objektiv mitnehmen kann, dann aber doch eher das Tamron 28-75 2.8, was aber selten der Fall ist, da ich für 3 Objektive im Rucksack (Mindshift Rotation 22L) im Kamerfach gut Platz habe. 50 mm ist für mich definitiv die bevorzugte Brennweite.

Ausserdem ist gerade hier ein lichtstarkes Objektiv wegen Freistellvermögen wichtig. Bei den Teleobjektiven hat man das ja bei höheren Blendenzahlen schon. Ausserdem kriegt man nur 50er, die bei f/1.4 noch leicht sind. 

Vielleicht kaufe ich mir mal das Sony 50/1.2, aber das ist mal abgesehen vom Preis doch auch deutlich schwerer als das Samyang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Experten. Ich bin gerade am überlegen, meiner A7 das 50mm 2.5 G zu spendieren. Ich würde mich dann vom 50er 1.8 trennen, das ja leider etwas langsam fokussiert. Sonst wäre das 1.8er für mich ok.

Meine Frage zielt in Richtung Kompatibilität dieser neuen Linse mit meiner alten A7. Die meisten "Probleme", die auf der Sony-Webseite aufgeführt werden, lassen sich mit der neuesten Kamera-Firmware ausmerzen. Diese habe ich natürlich installiert. Da steht aber noch der Satz:

"Bei der Registrierung von Einstellungen mit der Speicherfunktion wird der Blendenwert nicht korrekt registriert."

Ich kann mit dem Hinweis nichts anfangen. Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist? Hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen mit den kleinen G-Linsen an alten Bodies, gibt es Bedenken, Ratschläge o. dgl.? Besten Dank im voraus.

bearbeitet von sa7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @sa7 

Ich sehe gerade, dass dir niemand geantwortet hat. Ich hab's leider auch nicht das Objektiv, aber ich dachte schon es hat hier der ein oder andere. Ich weiß zumindest dass Werni @Octane aus der Serie eins hat,ichmeine das 40er und wenn ich nicht ganz irre hatte er es zu klein-kompakten Nutzung an der A7 C gekauft. Ich bin ziemlich sicher, dass es an der A7 gut funtioniert. Vlt. kann dir ja jemand noch konkret zu deiner Frage was sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich erstaunlich, ich war heute mit einem 50er unterwegs und hatte beim Fotografieren echt total Spaß an den Backen. Trotz Hunden habe ich meine ich über 25 Fotos gemacht. Morgen früh sichte und entwickle ich. Bin froh den Thread gestartet und die Augen geöffnet bekommen zu haben in Bezug auf diese Brennweite. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...