Jump to content

50mm Vollformat-Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieser Post von @Aaron im News & Gerüchte Thread zum neuen Sigma 50mm hat mich veranlasst einmal diesen Diskussionsthread zu starten.  

Wie Aaron schreibt fängt mit 50mm die Fotografie irgendwie an und begründet es anschließend auch nachvollziehbar und für mich sehr gut.

Jetzt ist es ja so, ich gehe da jetzt von mir aus und bin da bestimmt keine Referenz, weil ich doch noch sehr unerfahren bin was Fotografie und Hintergründe betrifft. Viele von euch fotografieren ja bereits seit Jahrzehnten ernsthaft und haben das ja schon vor der Digital-Zeit getan.

Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann, bzw. was ich so beobachte ist, dass gefühlt wenige Leute mit 50mm fotografieren statt bspw. mit 35mm. Bspw. hat Werni @Octane gerade angemerkt, dass er die neu angekündigten 50mm von Sigma u. Sony spannend findet, aber irgendwie mit der Brennweite zu wenig fotografiert, als dass er sich eins zulegen würde. Korrigiere mich gerne Werni, wenn das so nicht stimmt. Ich selbst hatte mal ein 45mm Samyang, hatte das aber wieder verkauft weil auch zu wenig in Gebrauch. Im Nachhinein aber eigentlich Quatsch, weil a.) war es sehr klein/leicht b.) hat es wenig gekostet c.) wäre es darauf im Schrank auch nicht angekommen und man steckt es eben mal ein. Mittlerweile habe ich ein Konica Hexanon Altglas 50mm, was ich gerne nutze, könnte aber auch mit der tollen Qualität zu tun haben. Ich bin aber auch ein Freund von Festbrennweiten und mir ist es auch recht, wenn ich mich damit auch mal etwas bewegen muss (Fuß-Zoom). Und ich beschäftige mich im Hinterstübchen auch mit der Brennweite in AF Version, die ich nicht nur für den entspannten Altglas Walk, nutzen würde. Das ist aber nun mal völlig unabhängig von Blenden, etc.