Jump to content

Sind hier (Ex)-Raucher?


Nobby1965

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Foris, 

Ich habe mal eine Frage und die ist wirklich nicht bösartig hintergründig. Ich bin kein Raucher-Basher oder habe was gegen die Industrie. 

Gibt es hier Raucher oder Ex-Raucher (M/W/D)? 

Falls ja, wenn ich im richtig geschaut habe kostet eine Packung Marlboro Rot mit 20 Stück momentan 8 Euro. Wie viel raucht ihr so im Schnitt am Tag oder im Monat? 

Ich sag' euch auch gerne wieso ich das frage? Man hört/liest ja immer mal wieder, wenn man sich ein Objektiv gekauft hat und egal, ob man das braucht/oft benutzt, es günstig oder hochpreisig ist und so vieles mehr. Mich würde nur mal so orientierungsweise interessieren was ein Raucher dafür so ausgibt im Monat. Und ja, mir ist schon klar, wenn ich hier in einem Fotoforum frage und einer raucht, dann ist er eben in beiden Bereichen am investieren 😁 Aber ich brauche ja für meine "Du musst kaufen" Therapie auch Argumente und da wäre so ein "Stell dir vor du würdest rauchen und im Schnitt x Euro im Monat dafür ausgeben..." doch gut. Nee Spaß beiseite, mich interessiert das aus genannten Gründen ohne den letzten Satz wirklich mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, aber nicht wegen der paar Euro, sondern rein aus Imagegründen. Man kann sich im Endeffekt bei so vielen scheinbar lebenswichtigen Gewohnheiten einschränken und dabei sparen: Ich gehe zum Beispiel in letzter Zeit weniger zu Pferderennen und Hunderennen und spiele weniger Poker und Blackjack. Da kommt auch einiges zusammen. Nur mit dem Backgammon würde ich ungern aufhören. 

  • Like 1
  • Haha 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

...gesundheitsschädlicher.

Meinem Schöpfer sei Dank war ich damals in der Lage, nach einem Wutanfall über mein Unvermögen nicht damit aufhören zu können, das Zeug in den Müll zu werfen und nie wieder anzurühren. Wenn ich rückwirkend bedenke, was ich mir damals gesundheitlich angetan habe... oh Mann...

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich bin ja (noch) aktiver Raucher, bin da aber wirklich kein Referenz-Beispiel, denn meine monatlichen Kosten belaufen sich für meinen kompletten Rauch-Genuss auf gerade einmal 40 Euro. Da mir mein zusatzfreier Tabak den ich mir selbst drehe, eine ganze Woche lang reicht. Meine letzte gekaufte Schachtel Kippen liegt wohl schon über 10 Jahre zurück und das meiste Geld verschleuderte ich mal mit E-Zigaretten bis hin zu den Tabakerhitzern, die ich leider auch nicht auf Dauer vertrage... Also kurzum, bei mir geht diese Milchmädchen-Rechnung leider nicht auf, denn ich gebe da im Gegensatz gerade deutlich mehr für die große Leidenschaft aus. 😉

bearbeitet von FotoMats
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste ständig meinen starken Willen, indem ich Phasenraucher bin. Je nach Auftragslage starte ich mit Rauchen im Oktober oder November und beende dieses Dasein nach Pfingsten. Ab da werde ich Willenstester und rauche nicht mehr. Bis Oktober oder November. Allerdings bin ich auch Dreher und verrauche nur Tabak ohne Zusatzstoffe durch Aktivkohlefilter. Gesünder kann man nicht rauchen. Aber auch in der Raucherphase gibt es Tage oder auch mal eine Woche, wo ich nicht rauche. So wie es auch in der Nichtraucherphase Abende gibt, an denen ich Tabak schnorre. Wenn ich mit einem Dreher unterwegs bin, vorzugsweise bei geselligen Gelegenheiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ca. 5 Jahren rauchfrei, etwa eine Packung pro Tag, also irgendwas zwischen 17 und 20 Kippen, je nach Marke und ca. 7,- €. Habe aufgehört, nachdem ich mit dicker Bronchitis am Steuer ballernd nach Hustanfall fast in der Leitplanke gelandet bin, Kippe aus dem Fenster geworfen, zu Haus die Schachtel und nie wieder drüber nachgedacht.

Vergleiche mit Objektiven oder anderen Artikeln hinken, ist ne Sucht und bleibt ne Sucht. Selbst als die Schachtel auf die 8,- € ging, hat man gekauft, man brauchte / wollte es ja, körperlich wie geistig. Arbeit gemacht, Belohnungszigarette, Stress, erstmal 5 Minuten runterkommen und eine rauchen, nach dem Essen sollst Du rauchen, oder eine Person gebrauchen, etc. Du weißt, was Du Dir und dem Körper antust, Du akzeptierst es, egal wie teuer, egal wie tolle Bildchen auf der Packung kleben, wenn die Schachtel zu teuer wird gedreht / gestopft, Du rauchst, wie Du isst, trinkst und schläfst und belohnst Dich immer wieder, das 24mm GM hat 1x im Geldbeutel gebrannt, beim ersten Mal an der Kamera dann Endorphine, beim 2. Mal hat man es halt.

viele Raucher sparen ja die Tabakkohle nach dem Aufhören nicht, die wird nur umgelegt und dann sind es Schokoriegel, oder andere kurzfristige Belohnungen. Also, so ging es mir nach 20 Jahren Nikotin und die berühmten „5kg drauf nach dem Rauchen“ sagen mir, ich bin nicht allein 😉😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Skaarj80:

.Vergleiche mit Objektiven oder anderen Artikeln hinken, ist ne Sucht und bleibt ne Sucht.   

Ähhh und was ist jetzt mit den ganzen Objektivjunkies, die sich so in den Foto Foren rumtreiben  und von den Gläsern nicht wegkommen ?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mopswerk:

Ähhh und was ist jetzt mit den ganzen Objektivjunkies, die sich so in den Foto Foren rumtreiben  und von den Gläsern nicht wegkommen ?

Na gut, will mal nicht so sein, ähnlich … aber nicht gleich und das nur unter Protest und natürlich als Zugeständnis an 2/3 des Forums hier, die sich stündlich eine Ballern oder ein Objektiv kaufen 👍😁👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb mopswerk:

Ähhh und was ist jetzt mit den ganzen Objektivjunkies, die sich so in den Foto Foren rumtreiben  und von den Gläsern nicht wegkommen ?

Ja die Kaufsucht ist nicht zu verachten, da werden dann gerne schon mal Dinge gekauft, nur weil sie gerade im vermeintlich einmaligen Angebot sind und man sie eigentlich gar nicht braucht. Ganz schlimm wird es, wenn man das Zeug noch nicht mal mehr benutzt nach dem Kauf, oder noch nicht mal mehr den Karton aufmacht, soll es ja alles geben. 😉

Ich muss ja zugeben, dass ich gerade beim neuen S23 Ultra z.B. schon kurz mit mir zu kämpfen hatte, bei dem mega Vorbesteller-Rabatt. Hatte schon alles mit den Rabatt-Codes, die ich noch zusätzlich von Samsung per Mail erhalten hatte im Warenkorb und hätte mir über die Hälfte der UVP gespart, aber ich bin standhaft geblieben und stolz drauf. 😁

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raucher belohnen sich ja gerne, wenn sie aufhören zu Rauchen. Das gilt auch für alle Ex Raucher. Das Belohnungssystem bleibt erhalten, nennt sich nach der Entwöhnung GAS.

Der Raucher hingegen hat ja durch den nächtlichen Schlaf, eine tägliche Entwöhnung und belohnt sich dann vorzugsweise mit neuem Sony Equipment.  

Ex Raucher haben GAS, Raucher belohnen sich, aber die schlimmsten sind dann die, die beide Gruppen zum Kauf zwingen, LG an @Nobby1965.

Übrigens: Ich bin Raucher, nehme aber regelmäßig Valium, bin gegen GAS 5 x geimpft und damit nicht mehr zu verführen.😛

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 23 Jahren aufgehört zu Rauchen. War allerdings gesundheitlich bedingt. Hatte die schlimmste Erkältung aller Zeiten, war 2 Wochen im Bett, dann war ich mit den Entzugserscheinungen durch. Seit dem nichts mehr angerührt. Vorher bestimmt 20 Jahre geraucht. Allerdings habe ich nie nachgerechnet, was ich da an Geld verbrannt habe.

 

Gruß, peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca. 40 Jahren mit dem Qualmen aufgehört. Hauptgrund war die Gesundheit. Heute Danke ich mir selber dafür. Über 70% meiner Verwandten und Geschwister die Rauchen  haben heute C.O.P.D. Eine Schwester von mir und ein Schwager sind am Lungenkrebs gestorben. Wenn ich diese Leute heute mit COPD im hohen Alter sehe, dass sie kaum noch über die Straße laufen können und schon mehrere Operationen an den Venen und Herz hatten, aber immer noch weiter Rauchen. Dazu fällt mir nicht viel ein. Rauchen ist heute verdammt teuer, aber am schlimmsten leidet die Gesundheit mit dem Kippen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis vor 5 Jahren etwa 30 Stk. am Tag geraucht, aber nicht wirklich über den finanziellen Aspekt nachgedacht. 🙂 Es waren wesentlich mehr als € 100.000.- im Laufe des Lebens. Fing mit 14 Jahren an. Vor 5 Jahren hatte ich einen Schlaganfall und hörte von einem auf den nächsten Tag auf. Damals fuhr ich mit dem Auto und die Hände fielen vom Lenkrad durch die Blockade des Blutgefäßes, bremsen konnte ich jedoch glücklicherweise. (es war ein Schuss vor den Bug, und keine Beeinträchtigung blieb zurück) Ich rieche den Zigarettenrauch immer noch gerne, was viele nicht verstehen.
Mehr leisten kann ich mir nun auch nicht, wohin auch immer das Geld nun kommt. 🙄 Aber das Leben sehe ich nun aus einer anderen Sicht, was wichtig oder unwichtig ist, oder wie man mit Problemen oder Sorgen umgeht. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...