Jump to content

Weitwinkel Festbrennweite


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

mich habe das 1018 als Weitwinkel Zoom, hätte aber zusätzlich gerne noch eine Festbrennweite für den Look (auch mal Portraits - ich weiß schwierig, aber einfach kann ja jeder und portraitartige Details) und evtl. um auch mal Astro zu probieren. An bestimmten Spots im Urlaub, nicht so richtig als Hauptthema…

Bisher habe ich ein 17mm Altglas, welches ich mit Speedbooster nutze. Aber das ist natürlich schwer und umständlich. Hätte für „jeden Tag“ auch gerne was natives…

In der näheren Betrachtung wären das Sony 11mm 1.8 (510,-), das Samyang 12 mm 2.0 (400,-) oder das Viltrox 13 mm 1.4 (530,-)

Zum Sony und Samyang findet man hier ja schon einiges aber über das Viltrox habe ich noch nix gelesen. Nutzt das jemand, oder kennt einer alle drei? Eher unwahrscheinlich…

Bin über jeden Input dankbar!

Grüsse, Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erkläre ich Euch noch, worauf es mir ankommt: Es geht mir um ein schönes Bokeh und vernünftiges Gegenlichtverhalten. Gerne schöne Sonnensterne und sehr gerne schöne Mikrokontraste. Absolute Schärfe bis in die Ecken ist mir nicht ganz so wichtig.

Murat @Lodos61hat sich ja im Sony 11 mm Thema schonmal geäußert (danke dafür!).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kaiwin:

In der näheren Betrachtung wären das Sony 11mm 1.8 (510,-), das Samyang 12 mm 2.0 (400,-) oder das Viltrox 13 mm 1.4 (530,-)

Das Viltrox habe ich für Fuji, grossartiges Objektiv, sogar ein bisschen besser als das Samyang ... das Samyang habe ich für Sony, ich mag die Kompaktheit, man muss nicht überlegen, ob man es mitnimmt

Das Viltrox kostet aktuell 428.- (direkt bei Rollei.de) 

Das Sony kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, ich habe dazu folgenden Test gefunden:

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Sony_E_11_mm_F1_8_SEL11F18_im_Test/13137.aspx

 

Für ein Originalobjektiv ist es sehr günstig UND auch noch kompakt ... ohne es (wie gesagt) zu kennen, würde ich hier fast zum Original tendieren

 

hier noch ein Krolopvideo zum Viltrox 13er .. 

 

hier noch ein Video vom gleichen Autor zu den beiden anderen Objektiven

 

🙂 

bearbeitet von Nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mopswerk:

Wenn man nicht filmt (af motor klingt wie Elektrorasierer),könnte man sich gebraucht nach einem Zeiss Touit 12mm umsehen. Ist halt schon fast Altglas 😬

Das hat aber 2.8 als offenste Blende. An APSC fehlt mir da der „Look“ der offenen Blende am Weitwinkel. 
 

Wie gesagt, ich habe das 1018 4.0. Die Qualität (Schärfe) ist da nicht mein Problem. Ich hätte gerne was offeneres, um auch weitwinkelig mal freizustellen und etwas Bokeh zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kaiwin:

Das hat aber 2.8 als offenste Blende. An APSC fehlt mir da der „Look“ der offenen Blende am Weitwinkel. 
 

Wie gesagt, ich habe das 1018 4.0. Die Qualität (Schärfe) ist da nicht mein Problem. Ich hätte gerne was offeneres, um auch weitwinkelig mal freizustellen und etwas Bokeh zu haben.

Uff, so groß ist rein rechnerisch der Unterschied mit Schärfentiefe jetzt au ned: Schärfentiefe in m über Fokussierabstand, F2 und F2.8 APSC und 18mm F4 KB.

Poller am Hafenkai mit Hafen in Unschärfe dürfte grob gleich bzgl Freistellung aussehen, Unterschied ist vielleicht in Praxi auszumachen, wenn man Minifigürchen im UWW abbilden will. Und für genau diesen Anwendungsfall würde ich mir jetzt auch nicht gleich KB anschaffen wollen (s.u.)

Dann schon lieber zum Freistellen mehr Brennweite nehmen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Nein aber dann sollte man die Erwartungen dem Budget anpassen. 

Das tue ich! Ich weiß, dass meine Bilder die Welt nicht besser machen und keinen vom Stuhl hauen. Ich weiß auch, es viele bessere Fotografen mit deutlich besserer Ausrüstung gibt. 
Trotzdem bin ich so vermessen, ein Objektiv zu suchen, das für meine bescheidenen Möglichkeiten die größte Befriedigung bringt. Ich will nur so viel Freistellung, wie mir der liebe Gott als APSC Nutzer zugesteht, da dachte ich, wäre mit 1.4 oder 1.8 mehr drin als mit 2.8

Trotzdem habe ich mir das Zeiss mal genauer angesehen und fange an, es auch interessant zu finden. Gebraucht für unter 400,- Passt zu meiner Ausrüstung 👍

Ich fürchte im Übrigen, dass ich mit so hochwertigen Geräten wie den Deinen auch keine besseren Bilder machen würde… Und wenn doch - so wird es so schnell keiner erfahren 😉

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kaiwin:

Das tue ich! Ich weiß, dass meine Bilder die Welt nicht besser machen und keinen vom Stuhl hauen. Ich weiß auch, es viele bessere Fotografen mit deutlich besserer Ausrüstung gibt. 
Trotzdem bin ich so vermessen, ein Objektiv zu suchen, das für meine bescheidenen Möglichkeiten die größte Befriedigung bringt. Ich will nur so viel Freistellung, wie mir der liebe Gott als APSC Nutzer zugesteht, da dachte ich, wäre mit 1.4 oder 1.8 mehr drin als mit 2.8

...

Ich fürchte im Übrigen, dass ich mit so hochwertigen Geräten wie den Deinen auch keine besseren Bilder machen würde… Und wenn doch - so wird es so schnell keiner erfahren 😉

 

Lass Dich mal nicht mit dem hier regelmäßig reflexartig auftauchenden "Vollformat"-Argument verunsichern. 😉

Und mach Dich nicht so klein, nur weil Du keine "Vollformat"-Kamera besitzt. Bei guten Fotografen tritt die Ausrüstung und das Sensor-Format zurück.  

Auch mit dem SONY 11mmm 1,8 kannst Du recht gut freistellen, wenngleich das - wie auch Portraits - nicht sein Haupteinsatzgebiet und seine Hauptaufgabe ist. Die Fotos hier zeigen auch Bokeh ja sehr anschaulich https://www.sonyalphaforum.de/topic/3749-sony-11mm-18-af/   

Zu Deiner Eingangsfrage und den drei von Dir erwogenen Objektiven Sony 11mm 1.8, Samyang 12 mm 2.0 und Viltrox 13 mm 1.4 hier ein wie ich meine brauchbarer Vergleichstest

https://www.youtube.com/watch?v=SgU3UY8scA8&t=308s

Viele Grüße Reinhard  

  

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaiwin:

Das tue ich! Ich weiß, dass meine Bilder die Welt nicht besser machen und keinen vom Stuhl hauen. Ich weiß auch, es viele bessere Fotografen mit deutlich besserer Ausrüstung gibt. ...

 

Es gibt auch sehr viele schlechtere Fotografen als du einer bist und das mit besserer Ausrüstung 😉

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich irgendwie nicht verstehe, was das Problem ist, Kaiwins Wunsch ist ja erfüllbar und die drei genannten Objektive sind auch im APS Budget leistbar ... wieso soll er jetzt teuerere Geräte anvisieren?

Ein 2,8/12 ist sicher ein tolles Objektiv, aber halt nicht das gleiche wie ein F 1,4 oder 1,8 ... und wieso sollte man es gebraucht für einen Preis kaufen, wenn man die anderen Objektive neu für einen ähnlichen Preis bekommen kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teurer ist meist relativ, aber ich merke schon einen Unterschied zwischen einer Sony und Samyang Linse.

Ich habe persönlich ja auch nicht so viele Objektive. Allerdings bietet das 24-105 im Autofokus eine  bessere Performance, als das Samyang 50mm 1.4 II. In nächster Zeit steht auch noch ein 24-70/2.8 auf der Liste und es wird bestimmt kein Samyang... 😉 

Das sollte man beim Kauf alles mit bedenken. Es sind ja alles nur Empfehlungen. Wie es dann umgesetzt wird, entscheidet jeder selbst. Ich kaufe zum Beispiel nur bei Altglas gebrauchte Linsen. Ansonsten kann ich mir das Verkneifen. 

Fotos kann man mit allen Objektiven machen, aber der Weg zum fertigen Bild ist manchmal einfacher oder schwerer. 

Grüße Jürgen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an alle! Das Samyang ist raus - Pendel noch zwischen dem Sony und dem Viltrox. Die 1.4er Blende lockt, die Overall Performance scheint ja auch wirklich gut und es hätte nen Blendenring um den ich die Fuji-User immer beneidet habe 😉

Dafür ist das Sony kleiner und leichter, was das Mitnehmen sicher erleichtert.

Aber solche Gedanken machen ja auch Spaß 🤩 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb IX.:

Allerdings bietet das 24-105 im Autofokus eine  bessere Performance, als das Samyang 50mm 1.4 II.

Du musst schon Objektive bei gleicher Brennweite und gleicher größter Öffnung miteinander vergleichen um die AF Performance zu bewerten. Hochgeöffnete Linsen haben größere Glaselemente die bewegt werden müssen. Vergleiche also 50mm f1,4 mit ebendiesen und nicht mit einem f4 Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...