Jump to content

Alpha 6300 rückseitiges Drehrad Blende abschalten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Kollegen(innen)

eine kurze Frage bitte, 

kann man bei dem rückseitigen Drehrad die "Blenden Verstellung durch drehen" abschalten ? Diese Funktion mach ich lieber bei dem Drehrad oben an der Ecke der Kamera. 

Denn immer wenn ich den Fokuspunkt verschiebe komme ich beim Fokuspunkt festsetzen dann immer in die Blendenverstellung.... das Nervt an der Kiste

Die Anleitung gibt nichts her oder ich bin zu blind. 

Noch was .... Fokus Bracketing oder gar Stacking kann diese Kamera nicht ?  

 

Danke im Voraus 

Gruß Rüdiger  

bearbeitet von Albfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Albfahrer changed the title to Alpha 6300 rückseitiges Drehrad Blende abschalten
vor 35 Minuten schrieb Albfahrer:

Noch was .... Fokus Bracketing oder gar Stacking kann diese Kamera nicht ?  

Nein kann sie nicht und Stacking kann auch keine andere Sony Kamera. Fokus Bracketing gibt es nur bei der neuen 7RV.

Belegung kannst du evtl. im Menüpunkt "Benutzer Key" ändern. Aber da ich schon lange keine 6300 mehr habe, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Bei anderen Sonys ist das jedenfalls so.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Albfahrer:

kann man bei dem rückseitigen Drehrad die "Blenden Verstellung durch drehen" abschalten ?

Ja, man kann das Rad sperren:

https://helpguide.sony.net/ilc/1540/v1/de/contents/TP0000809593.html

 

vor 1 Stunde schrieb Albfahrer:

Diese Funktion mach ich lieber bei dem Drehrad oben an der Ecke der Kamera. 

Ich hatte bei der A6xxx immer die Blende auf dem Drehrad gelassen und mit dem Rad oben die BeLi Korrektur gemacht.
Das geht auch anders herum. Du musst dann aber halt immer erst die Radsprerre lösen (s.o.)

vor 1 Stunde schrieb Albfahrer:

Die Anleitung gibt nichts her oder ich bin zu blind. 

Der Helpguide ist ein tolles Tool

https://helpguide.sony.net/ilc/1540/v1/de/contents/contentslist01.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise, jetzt weiß ich das man nur beide Räder sperren kann und nicht nur eines von beiden. 

Ich mache (wollte) alles nur mit dem oberen  Rad machen und zum umschalten zwischen Blende und Belichtungskorrektur hätte ich das C1 genommen. Das fände ich geschickter.. . 

 

Na gut , alles kann man eben nicht haben

 

Danke 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2023 um 09:41 schrieb Albfahrer:

Noch was .... Fokus Bracketing oder gar Stacking kann diese Kamera nicht ?  

Da hättest Du bei MFT dafür bleiben sollen, ich vermisse das Feature auch, andererseits bin ich auch froh, dass ich jetzt nicht Hunderte von Fotos rausballere und ich das Thema Stacking hinter mir gelassen habe ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...