PP70 Geschrieben 6. Februar 2023 Share #1 Geschrieben 6. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Habe eine Neue Sony A7 lV gekauft. Nun werden meine Fotos unscharf. Vielleicht gibt es eine Einstellung von der ich noch nichts weiss? Ich habe zwar die Einstellungen von Michael übernommen in You Tube aber vielleicht weiss jemand von Euch warum meine Bilder nicht scharf werden? Vielen Dank im Voraus LG Viktor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 Hallo PP70, schau mal hier Bilder mit Sony A7 lV unscharf.. Dort wird jeder fündig!
Jakob Gabriel Geschrieben 6. Februar 2023 Share #2 Geschrieben 6. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb PP70: aber vielleicht weiss jemand von Euch warum meine Bilder nicht scharf werden? Tja. Ein bisschen mehr Datenmaterial könntest du uns schon zur Verfügung stellen. Zum Beispiel: Wie kalt war es? Windig? Wieviel Meter über Normalnull? Wie heißt dein Hund? Hattest du Goretex-Unterwäsche an oder Baumwolle? Falls Seide: Bitte Bilder! Alternativ gingen zur Not auch Einzelheiten zum verwendeten Objektiv, Verschlusszeit, AF-Modus und dem ganzen langweiligen Kram. 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2023 Share #3 Geschrieben 6. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb Jakob Gabriel: Alternativ gingen zur Not auch Einzelheiten zum verwendeten Objektiv, Verschlusszeit, AF-Modus und dem ganzen langweiligen Kram. Steht fast alles in den Exifdaten. vor 2 Stunden schrieb PP70: Ich habe zwar die Einstellungen von Michael übernommen in You Tube Aha. Das sagt mir jetzt nicht wirklich viel. Regel Nr. 1 Ändere nie etwas wenn du nicht weisst was du tust. vor 2 Stunden schrieb PP70: aber vielleicht weiss jemand von Euch warum meine Bilder nicht scharf werden? Mit diesen dürftigen Infos leider nicht. War der Vogelaugen AF eingeschaltet? AF-C? Ich würde sonst einen Werksreset empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 6. Februar 2023 Share #4 Geschrieben 6. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb PP70: Hallo Habe eine Neue Sony A7 lV gekauft. Nun werden meine Fotos unscharf. Vielleicht gibt es eine Einstellung von der ich noch nichts weiss? Ich habe zwar die Einstellungen von Michael übernommen in You Tube aber vielleicht weiss jemand von Euch warum meine Bilder nicht scharf werden? Vielen Dank im Voraus LG Viktor Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sieht auf den ersten Blick nach Bewegungsunschärfe aus. Wind der etwas bewegt, vor allem re Seite. Belichtungszeit, Blende, Brennweite ? Stativ - oder freihand? Und war der Stabi aktiv, in der kamera und oder, wenn es geht, am Objektiv. Wenn beide aktiv waren, vertragen die sich überhaupt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 6. Februar 2023 Share #5 Geschrieben 6. Februar 2023 @Octane , bitte hilf mir ein mal: Ich sehe hier das Foto, wie sehe ich die Exif ohne es runter zu laden ? Dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust, Fotos runter zu laden, um die Exif zu sehen. @Nobby1965 macht das ja sehr schön, da steht alles im Rahmen, im Forum zu lesen, ohne weiteren Aufwand. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 6. Februar 2023 Share #6 Geschrieben 6. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb PP70: aber vielleicht weiss jemand von Euch warum meine Bilder nicht scharf werden? Der Fokus sitzt nicht auf dem Auge, sondern auf dem Futter, also zu weit vorn. weiterhin sind 5.000 ISO nicht wenig und wie schon gefragt: OSS on? Stativ? Kannst du mal das RAW zur Verfügung stellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakob Gabriel Geschrieben 6. Februar 2023 Share #7 Geschrieben 6. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Er sprach ja von Fotos (pl), nicht nur diesem einen.Ich glaube nicht, dass er auf allen Fotos Seitenwind hat. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 6. Februar 2023 Share #8 Geschrieben 6. Februar 2023 Egal wo es "schärfer " ist, es ist unscharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 6. Februar 2023 Share #9 Geschrieben 6. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb Jakob Gabriel: Er sprach ja von Fotos (pl), nicht nur diesem einen.Ich glaube nicht, dass er auf allen Fotos Seitenwind hat. Neu, heute angekommen? Erste Test Fotos im Garten, kann alles sein. Der TO wird sich melden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP70 Geschrieben 6. Februar 2023 Autor Share #10 Geschrieben 6. Februar 2023 Hallo Zusammen Also ich möchte mich herzlich bedanken für Euer Feedback resp.Vermutungen.Also dieses Foto entstand aus meinem Bürofenster(Nicht durch Scheibe!) Schräg auf den Gartensitzplatz des Nachbars .Distanz ca.8Meter. Das Objektiv war das Tamron 150-500mm.Und Octan hat es geschrieben.Die Exifdaten sind vorhanden. Diese Linse eignet sich wohl weniger für die A7 lV aber ich hätte auch die Möglichkeit gehabt die Schärfe am Objektiv manuell einzustellen. Hier noch 2 Fotos einmal Hui und einmal Pfui Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
planschneider Geschrieben 6. Februar 2023 Share #11 Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) @KDKPHOTO im Browser kann man unter Einstellungen / Erweiterungen einen exif viewer installieren. Ist Kostenlos. Dann kannst Du mit der linken Maustaste auf das Bild klicken und in der dann vergrößerten Ansicht mit der rechten Maustaste draufklicken. Im Kontextmenue dann den exif viewer auswählen. Dann erscheint das exif...... Ich habe das mit dem Chrome-Browser laufen, sollte auch mit anderen funktionieren. Und manchmal kann man auch direkt mit der rechten Maustaste auf das Bild, ohne es vorher zu vergrößern... bearbeitet 6. Februar 2023 von planschneider 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2023 Share #12 Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb PP70: Also dieses Foto entstand aus meinem Bürofenster(Nicht durch Scheibe!) Durch die Scheibe wäre besser - Fenster auf, Unterschied zwischen innen und aussen ca. 20 Grad im Winter. Da wabert die Luft und scharf ist nur noch Zufall. bearbeitet 6. Februar 2023 von aidualk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP70 Geschrieben 6. Februar 2023 Autor Share #13 Geschrieben 6. Februar 2023 Danke ja das wäre natürlich auch denkbar. Ähnlich wie bei 35Grad und Luftflimmern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2023 Share #14 Geschrieben 6. Februar 2023 Das ist ganz sicher so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 6. Februar 2023 Share #15 Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) Das ist definitiv das Problem. Habe mehrmals bei offenem Fenster versucht, das gibt im Winter wirklich nichts Scharfes. Auch durch die Scheibe kann schwierigbsein, insbesondere, wenn man schräg durchs Glas fotografieren muss. Also wann immer möglich mit der Kamera rausgehen für ein optimales Foto. bearbeitet 6. Februar 2023 von hpk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP70 Geschrieben 6. Februar 2023 Autor Share #16 Geschrieben 6. Februar 2023 Ja danke Planschneider bei Firefox heisst das Teil um Exils anzuzeigen Spotyfi oder so? Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. Februar 2023 Share #17 Geschrieben 6. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb PP70: Also dieses Foto entstand aus meinem Bürofenster(Nicht durch Scheibe!) Ist definitv eine sehr schlechte Voraussetzung. Ausser es geht um Fotos der Nachbarn in Seidenunterwäsche wie Jakob erwähnte. 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 6. Februar 2023 Share #18 Geschrieben 6. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb PP70: Hallo Zusammen Also ich möchte mich herzlich bedanken für Euer Feedback resp.Vermutungen.Also dieses Foto entstand aus meinem Bürofenster(Nicht durch Scheibe!) Schräg auf den Gartensitzplatz des Nachbars .Distanz ca.8Meter. Das Objektiv war das Tamron 150-500mm.Und Octan hat es geschrieben.Die Exifdaten sind vorhanden. Diese Linse eignet sich wohl weniger für die A7 lV aber ich hätte auch die Möglichkeit gehabt die Schärfe am Objektiv manuell einzustellen. Hier noch 2 Fotos einmal Hui und einmal Pfui Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Also auf meinem Monitor sind beide unscharf, beim unteren liegt der AF auf dem Ast vorne. Hast Du den Vogel Augen AF genutzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2023 Share #19 Geschrieben 6. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb Octane: War der Vogelaugen AF eingeschaltet? AF-C? Ich wiederhole mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP70 Geschrieben 7. Februar 2023 Autor Share #20 Geschrieben 7. Februar 2023 Ja der Vogel AF war eingeschaltet und Ja die Kamera war auch auf AF-C. Aber ich habe das Teil auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mal schauen wie es mit meiner Ungeduld klappt🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 7. Februar 2023 Share #21 Geschrieben 7. Februar 2023 Ich hatte das Problem wenn ich aus dem Auto fotografiert habe und das Objektiv noch IM Auto war. Alles unscharf! Ich glaube innen warm und draussen kalt ist Gift für scharfe Bilder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. Februar 2023 Share #22 Geschrieben 7. Februar 2023 vor 48 Minuten schrieb Linse66: Ich hatte das Problem wenn ich aus dem Auto fotografiert habe und das Objektiv noch IM Auto war. Alles unscharf! Ich glaube innen warm und draussen kalt ist Gift für scharfe Bilder Da musst du es machen wie unserer findiger Wirtschaftsminister geraten hat: weniger heizen 😉 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2023 Share #23 Geschrieben 7. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb PP70: Ja der Vogel AF war eingeschaltet und Ja die Kamera war auch auf AF-C. Und das Auge des Vogels wurde gefunden und darauf fokussiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 7. Februar 2023 Share #24 Geschrieben 7. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb PP70: Aber ich habe das Teil auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mal schauen wie es mit meiner Ungeduld klappt🤔 Mache dich erst mal mit der Kamera vertraut. Schaue nach Setup Guides und fange beim Testen vielleicht nicht gleich mit dem Schwierigsten an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 7. Februar 2023 Share #25 Geschrieben 7. Februar 2023 Du kannst dir bei der 7IV auch nachträglich anzeigen lassen, wo der Fokuspunkt gelegen hat. Du findest das im Menü unter Wiedergabe, Wiedergabeoption, FokusrahmenAnz. Das sollte so aussehen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge