Jump to content

Aufnahme in Dämmerung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

Das Bild stammt aus der Idee die Lichtverschmutzung in der Region Stuttgart zu fotografieren. Eigentlich hatte ich auf einen bewölkteren Himmel gehofft um die Verschmutzung noch deutlicher fotografieren zu können. Doch die Wolkenlücken sowie die Sonne machten es mir anfangs nicht leicht. So ist die Verschmutzung nun nur in Teilen zu sehen. 

Das Bild steht stellvertretend für eine Reihe an Aufnahmen die am gestrigen Abend entstanden sind. Bitte gebt mir Feedback aller Art. Angefangen vom Bildaufbau bis hin zu allgemeinen Tipps zur Fotografie in der Dämmerung.

Zur Info:
Sony a7c mit Tamron 28-75 2.8.
47 mm; f/2,8; 1,6 sec. Entwickelt in C1E + zugeschnitten.

image.jpeg.336eed423d004bffcd20dda72e586b93.jpeg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CasioCFX9850:

Feedback

Die ganzen technischen Aspekte finde ich persönlich als Feedback vollkommen wertlos. Ein ordentlicher Assoziationssturm bringt mehr als kleinliche Anmerkungen zum Histogramm oder schadenfrohe Farbrauschsichtungen. Wichtig ist, wie das Bild auf den Betrachter wirkt, was es auslöst, welche beabsichtigten Referenzen erkannt werden und im Gegenzug, welche Referenzen der Betrachter erkennt, die einem selber nicht so bewusst waren. 

Ich finde das Bild erstmal etwas unentschlossen und es hätte ohne deine Interpretationshilfe vielleicht nicht die Assoziation "Lichtsmog" bei mir hervorgerufen. Es besteht etwas die Gefahr, dass am Ende noch jemand die angestrahlten Wolken und den bläulichen Nachthimmel als schön empfindet. Der Blick geht in Bildern nun mal normalerweise zuerst zu den hellen Bildanteilen. Wenn man den Blick dann senkt in die im Schatten liegenden Niederungen (menschlicher Existenz?), bekommt das Bild eine ganz andere Richtung. Da perlen direkt ikonische Ansichten aus Sciencefiction- oder Fantasywelten an die Bewusstseinsoberfläche. Was köcheln Sarumans Orks da im Talkessel von Isengard zusammen? Oder ist das eine Szene vom Death Star?

Jedenfalls triggert das Bild auf höchst angenehme Weise meine latente Misanthropie und ich gehe jetzt ins Kellerlabor weiter an meinem Pandemieprojekt basteln.

  • Like 3
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...

Die Verbindung zur Lichtverschmutzung fällt etwas schwer weil das Bild den Verursacher der Verschmutzung deutlich zeigt. Ich denke das Bild das viele von diesem haben ist aber eher abstrakt, und mit Lichtverschmutzung assoziieren wir eher den Schein des Lichts. Die Quelle bleibt dabei verborgen, hinter einem Wald, hinter einem Hügel, hinter dem Horizont etc.

Das wäre dann auch meine Kritik, und Empfehlung an dich @CasioCFX9850. Mach das Foto noch mal. Aber so, das die Quelle des Lichtscheins nicht so offen da liegt, sondern eher verborgen wird. Zb eine, hinter einem frontal dunklen Wald, nach oben schimmernde Lichtquelle, oder Ähnliches. Oder hinterm Horizont. Oder einem einzelnen, zur schwarzen Silhouette belichteten Baum. Oder auch nur den orange oder bläulich gefärbten Schein an sich, usw. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fände es interessanter, wenn weniger die Lichtquellen im Bild wären, sondern nur die erhellten Wolken den Großteil des Bilder bestimmen. Dann kommt ggf die Frage auf, woher das Licht stammt und so könnte ggf die Verbindung zur Lichtverschmutzung hergestellt werden. Nur eine kleine Anmerkung :-).

Beste Grüße

Steffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hm. Ohne die Erklärung würde ich annehmen, dass es knapp zu spät für die Blue Hour war, also falscher Zeitpunkt und überdies ein eher langweiliges Motiv - sorry. Mit der Erklärung „Lichtverschmutzung“ kommt das Bild in den Rang einer Dokumentation, als Beleg für das Zivilisationsphänomen. Da würde ich sagen, dass es mir die Problematik aber nicht krass genug vor Augen führt, weil ich die hellen Wolken aufgrund des restblauen Himmels eher dem vergehenden Tag zugeschrieben hätte. 

bearbeitet von HansiMustermann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...