Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache mal den Anfang (vorher eine kurze Vorstellung:

csm_Produktabbildung_mit_Gegenlichtblende_40mm_F1_4_DG_HSM_Art_a422afaaaa.jpg.65de2a49eb134220718bdfa6cbb0f4ad.jpgcsm_Produktabbildung_schraeg_40mm_F1_4_DG_HSM_Art_5cb0ae2067.jpg.c0a0686eb2cff4526ad317897253e608.jpg

 

Produktbezeichnung        Sigma  40mm F1,4 DG HSM | Art
Objektiveigenschaften         DG, HSM, ASP, IF
Kameraanschluss         Sony E-Mount
Brennweite (mm)         40 mm
Lichtstärke (F)         1,4
Bildwinkel (diagonal) max.     56,8°
Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen)    16 Elemente in 12 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen         9
Kleinste Blende (F)         16
Naheinstellgrenze (cm)         40 cm
Größter Abbildungsmaßstab     1:6,5
Filterdurchmesser (mm)         82 mm
Abmessungen - AD x Länge (mm)     87,8mm x 157mm
Gewicht (g)             1270 g;

Mitgeliefertes Zubehör:
Köcher, tulpenförmige Gegenlichtblende mit Verriegelung (LH878-01)

Mit den Abmessungen ist es größer als mein Tamron 70/180 2.8 und auch ca. 50%  schwerer.
Für Reisefotografie ist es nicht gerade leicht, allerdings hat mich der Look irgenwie fasziniert.
Die Bilder meiner Stubentiger habe ich dieses Mal nicht gecropt oder aufwendig nachbearbeitet.
 

DSC_86666.jpeg.470baffd0afb32954ca150ceea26216a.jpeg

 

DSC_86626.jpeg.64d545a34c628d7b3a9df0b7df35dd8c.jpeg

Die Linse hat einen leichten Cine Look (da kommt sie lt Sigma her), Schärfe und Freistellung sind aus meiner Sicht heraus Klasse.

bearbeitet von IanMcAllister
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mal der direkte Größenvergleich:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony 28-70 Kit Lens, Sigma 1.4/85 DG DN (ART), Tamron 2.8/70-180, Sigma 1.4/40 DG HSM(ART)

Von den Abmessungen her ist es ca. 2cm länger als das Sigma 35mm F1,2 DG DN Art (und 200g schwerer). Das einzige was mir fehlt ist die frei belegbare Taste. Es liegt gut in der Hand, Verwackelungsgefahr besteht aufgrund der Masse eigentlich nicht 😀.

bearbeitet von IanMcAllister
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die optische Leistung finde ich mehr als überzeugend. Die Schärfe ist bereits bei offener Blende ausgezeichnet. CAs so gut wie keine, Flares bei schwierigem Licht sind ok (was bei einem Filterdurchmesser von 82mm schon richtig gut ist), das Bokeh finde ich nach persöhnlichem Geschmack Klasse (cremig und runde Spitzenlichter, sehr weich). Der Look ist speziell, man muß ihn mögen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bild kommt aus Bridge, zur Beurteilung des Schärfeverlaufs in der linken, unteren Ecke ein 100% Deteil der Bildmitte. Im Hintergrund die erwähnten Peaks kreisrund. Das Licht kam ca. 45° von vorn.

So mal die tief stehende Sonne direkt von vorne (da werfe auch ich einen langen Schatten)

Sonne immer noch komplett im Bild.

bearbeitet von IanMcAllister
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ian @IanMcAllister Darf ich was fragen? 

Kam es dir beim Kauf auf die 40mm an, darauf dass es ein Sigma ist, oder auf das f1.4 oder einen Mix aus allem? Ich bin ja nicht zimperlich aber 1270g bei einer Festbrennweite finde ich schon ziemlich heavy. Es gibt ja auch das Sigma 35mm DG DN Art f1.4 mit knapp über 600g und beim Preis jetzt nicht so weit weg. Dass es nicht das Sony 35mm GM wurde kann ich wegen des Preises nachvollziehen. 

Ich meine das auch nicht böse, frage rein interessenhalber. 

PS.: Ist dein Nick dein realer Name? Bist du Schotte? (heute bin ich wieder neugierig, oder? 😁 ) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist, daß die Sigma Produktfotos ein anderes Objektiv zeigen, als die realen Bilder.
Kann es sein, daß das Sigma Bild eine DSLR Version zeigt?

PS. Hab's gerade gesehen, das DN fehlt im Namen, ist also wirklich ein DSLR Objektiv mit verlängertem Gehäuse für Sony E.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Nobby1965:

Hallo Ian @IanMcAllister Darf ich was fragen? 

Kam es dir beim Kauf auf die 40mm an, darauf dass es ein Sigma ist, oder auf das f1.4 oder einen Mix aus allem? Ich bin ja nicht zimperlich aber 1270g bei einer Festbrennweite finde ich schon ziemlich heavy. Es gibt ja auch das Sigma 35mm DG DN Art f1.4 mit knapp über 600g und beim Preis jetzt nicht so weit weg. Dass es nicht das Sony 35mm GM wurde kann ich wegen des Preises nachvollziehen. 

Ich meine das auch nicht böse, frage rein interessenhalber. 

PS.: Ist dein Nick dein realer Name? Bist du Schotte? (heute bin ich wieder neugierig, oder? 😁 ) 

Hallo,

Ian ist mein Name hier im Forum. Ich bin zwar kein Schotte, komme aber aus den süddeutschen Highlands.
Der Grund für das 40mm war, ich wollte einerseits was für Nachtaufnamen und Street (da habe sonst 35mm), andererseits 50mm für den Portrait Bereich. Ab und zu mache ich auch mal bei Events ein paar Bilder, da finde ich die 40mm etwas flexibler als die 35mm.

In erster Linie hat mich hier der Preis/Leistung angesprochen (ca. 750€). Ich habe mir ein paar Videos af YT angesehen, die Tester waren vor allem von der optischen Leistung begeistert. Es war durchaus überraschend, wie groß das Teil dann in natura war 😁. Momentan habe ich eine A7-II, die Linsen, die ich mir hierzu kaufe sind für mich eine langfristige Investition. Möglicherweise möchte ich in ein paar Jahren eine A7R-5, dann sollten die Linsen auch die 60MPix können.

Eine DN Version des 40mm gibt es meines Wissens aktuell nicht. Es ist die DSLR / HSM Version. Preislich ist sie in etwa beim 1.4/35mm. Allerdings kann ich mir das 50mm sparen, das brauche ich nicht für meine Photografie.

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb D700:

Kann es sein, daß das Sigma Bild eine DSLR Version zeigt?

Abgebildet ist die Canon Version.  Die E Mount Version ist länger. DN gibt es nicht.  Das ist ein relativ altes Objektiv, das ich mir damals auch angeschaut hatte. Aber das Gewicht ist weit jenseits von gut und böse. Das ist noch schwerer als das bereits zu schwere  50mm f1.4 Art. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...