Jump to content

Entfernungsanzeige a7iii mit FE-24105


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine a7iii zugelegt und - nachdem ich verstanden habe, dass A-Mount-(APS-C-)Objektive trotz Adapter wirklich nur eine Übergangslösung sind - mir noch ein FE-24105 besorgt.

Alles prima soweit, war nun mit auf meiner Reise nach Lappland (Polarlichter!), nur eines stört mich: Die Entfernungsangabe insbesondere bei Weitwinkeleinstellung ist eher daneben. Autofokus funktioniert sehr gut, auch das manuelle Fokussieren, sofern ich die Entfernungsangabe ignoriere: Was "unendlich" weit weg ist, ist bei einer Angabe von "18m" oder so richtig scharf, darüber wieder unscharf.

Ist das ein Mangel oder eher typisch bei den Objektiven? Ich meine, es behindert nicht, ich stelle ohnehin mit den Augen scharf.

Viele Grüße

Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie fotografierst du ( Vorgehensweise)  ?

selbst wenn ich manuell focusiere interessiert mich heut zu Tage gerade mit einer spiegellosen irgend eine Entfernungsangabe nix die Bohne (mehr) ......

 

und

 

wenn nicht gerade ein Weitwinkelobjektiv drann hast dann gilt eben immer noch : Es gibt nur eine einzige Schärfeebene  und je nach Sensorgrösse , Blende , Brennweite und Objektentfernung kommt dieser Umstand erst recht zum Zuge

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Entfernungsangaben sind leider ungenau, weshalb sie sie oft eher unnütz sind. Das habe ich übrigens auch schon im Zusammenhang mit den Batis-Objektiven gelesen, die ja sogar extra ein Display für die Entfernungsangabe haben. Auch dort scheint diese Anzeige eher nur dazu brauchbar zu sein, eine einmal gewählte Entfernung wiederzufinden, aber die Meterangabe selbst darf man wohl nicht zu ernst nehmen. (Vorsicht: das ist jetzt bezüglich der Batisse nur angelesenes Wissen, keine eigene Erfahrung, scheint mir aber plausibel, da die Angaben ja aus der Kamera stammen.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entfernungsangabe in der Kamera beim manuellen Fokussieren ist nur eine grobe Orientierung, mehr nicht. Man sieht, ob man gerade im Nah- oder Fernbereich ist.

Bei den Batis Objektiven ist das schon deutlich genauer, aber auch nicht 100%ig, schätze so +/- 10-15%...

Dabei geht es auch eher um den Bereich der Schärfentiefe, also ab wo bis wohin ca. der Schärfebereich liegt und nicht so sehr um die absolute Entfernung. Das wird neben der absoluten Entfernung bei den Batis Objektiven auch angezeigt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem begann, als man auf den Trichter kam, daß Objektive über unendlich hinaus fokussiert Brandstellen auf dem Verschluß/Sensor wirkungsvoll vermeiden. Früher hat man sich da auf den Anwender und den Objektivdeckel verlassen. Keines meiner Sony Objektive blendet eine verläßliche Entfernungsskala speziell für unendlich ein.

Es gibt aber wunderbare MF Objektive, die "Klack" auf unendlich fokussiert werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, besten Dank. Hier hätte ich eines meiner Bilder (nicht ganz scharf mit der Hand fokussiert, aber ohnehin skaliert).

Standort: Hetta/Enontekiö, Finnland (68°N), 22.01.2023.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

Dabei geht es auch eher um den Bereich der Schärfentiefe, also ab wo bis wohin ca. der Schärfebereich liegt und nicht so sehr um die absolute Entfernung. Das wird neben der absoluten Entfernung bei den Batis Objektiven auch angezeigt.

Und das finde ich an dem 40er auch ganz nett. Ich habe das so eingestellt, dass es mir auch im AF-Modus angezeigt wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Aaron:

Dabei geht es auch eher um den Bereich der Schärfentiefe, also ab wo bis wohin ca. der Schärfebereich liegt und nicht so sehr um die absolute Entfernung. Das wird neben der absoluten Entfernung bei den Batis Objektiven auch angezeigt.

 

Entsprechend diesem "Zahlensalat"  meist auf älteren bzw. manuellen klassischen Objektiven für analoge Kameras.........

bzw

wo es dir anzeigt bei welcher Entfernung wie gross ca die Schärfentiefe ist bei welcher Blende......wenn ich ehrlich bin ich hatte noch nie eine solche Linse....seit Anbeginn kenne ich nur AF Kameras.......

und heute

um die Schärfentiefe zu berechnen gibts allenfalls Tabellen oder Apps.....

https://www.fotolehrgang.de/anmerk/ts_kb.htm

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke

Batis od. welche....hatte ich nur im Kopf die Entfernungsanzeige und sonst nix........

 

und sonst z.b.  gibts glaub die Faustregel bei einer "normalen" Landschaft (ohne extranigen Vorder od. Hintergrund) für einen "gleichmässigen" Schärfeindruck ca beim auf ersten 1/3 scharfstellen

so nach dem Motto 1/3 vor und 2/3 nach der Schärfeebene wirds wieder unschärfer..ansonsten wäre ja "Hyperfocale"  der Begriff

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Aaron:

Dabei geht es auch eher um den Bereich der Schärfentiefe, also ab wo bis wohin ca. der Schärfebereich liegt und nicht so sehr um die absolute Entfernung. Das wird neben der absoluten Entfernung bei den Batis Objektiven auch angezeigt.

Was natürlich praktisch ist, aber auch nur dann hilfreich, wenn die Entfernungsangabe einigermaßen stimmt. Sonst wäre es eher ein Schätzeisen. Ich habe meine ersten Fotografiererfahrungen noch mit einer Voigtländer Vito B ohne Entfernungsmesser gemacht und dabei gelernt, einigermaßen gut zu schätzen. Besser als das sollte also eine solche Angabe an AF-Kamera bzw. Objektiv schon sein. Wenn du recht hast, dass die Batis-Objektive da schon mal genauer sind, wäre das natürlich gut. Wie schaffen die das, ich dachte, die Entfernungsinformation kommt von der Kamera?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

und dabei gelernt, einigermaßen gut zu schätzen. Besser als das sollte also eine solche Angabe an AF-Kamera bzw. Objektiv schon sein.

Am Batis Objektiv ist das garantiert genauer als du schätzen kannst. Während die Kamera A7RV am Batis 1,8 / 85mm bei 2,41 m (gemessen) 2 m anzeigt, zeigt das Objektiv 2,4 m an, bei Blende 5,6 reicht dabei die Schärfe +/- 0,05 m und bei Blende 1,8 +/- 0,01 m. Hättest du das schätzen gekonnt?

Habe gerade gelernt, dass sich die Genauigkeit am Objektiv deutlich verbessert, wenn es einige Minuten mit der Kamera eingeschaltet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage, was das Objektiv in welcher Genauigkeit an die Kamera mitteilen kann und was die Kamera dann anzeigen kann. Sollte nicht in den EXIF Daten stehen, was genau an die Kamera übermittelt wurde? Das Problem mit der unendlich Stellung löst das ja auch nicht. Ich kann bei vielen Objektiven manuell fokussieren und da verschiebt sich bei angezeigter "unendlich" Distanz der Fokus noch ganz erheblich. Ich glaube, man muß froh sein, daß das Auflagemaß des Bajonetts noch eingestellt wird, um mit manuellen Objektiven mit unendlich Anschlag klarzukommen. An sich könnte man da noch Geld sparen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...