Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

die a7 III (beispielsweise) hat ja 693 Phasen-AF-Felder + 425 Kontrast AF-Felder.

Wann benutzt die Kamera welche? Ist PD für's grobe und Kontrast macht die Feinjustage?

Oder werden bei AF-C  die Phase detect Felder und bei AF-S die Kontrast-Felder genutzt?

Und wie verhält sich die "Arbeitsteilung" bei dem Augen-AF ?

Ich mein, ich würde erwarten wenn das System ein Auge "trackt", also verfolgt, müsste der grüne Punkt ja immer im raster dieser 692 Punkte springen. Das tut es aber nicht, sondern es scheint stufenlos zu folgen? We kann das denn gehen? Er müsste doch immer im Raster bleiben ?!

Ist eher technisch-theoretisch meine Frage aber mich interessiert sowas halt 🙂

Gruß

Andre

Link to post
Share on other sites

Die technischen Details des Hybrid-AF wird Sony uns nicht verraten 😉

Sony gibt jedoch an, dass der AF-Algorithmus permanent auf alle AF-Sensoren zugreift und drüber hinaus die Bildinformationen verarbeitet. Daher glaube ich nicht, dass es auf ein einfaches „Kontrast in Situation X, Phase in Situation Y“ hinausläuft.

Das kleine grüne Viereck bei Face- und Eye-Detection hat nichts mit den aktiven AF Feldern zu tun, sondern ist nur ein Feedback an den User. Deshalb kann man die ganzen Eye-AF-Vergleiche auf Youtube zwischen Canon, Nikon und Sony auch in die Tonne drücken. Dort wird in der Regel nur gemessen, wann das grüne Viereck erscheint und wie gut es folgt.

Bei schneller Bewegungen verzieht bei meiner Sony das grüne Viereck auch mal komplett und deutet irgendwo auf den Hintergrund. Trotzdem sind alle Bilder in der Reihe scharf auf dem Auge.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...