Jump to content

Umstieg von Sony a57 - wohin?


Murkel90

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich plane aktuell wieder einen Einstieg in das Hobby der Fotografie, nachdem es Jahre lang brach lag. Mein fotografischer Schwerpunkt, bevor es lange Zeit eingeschlafen war, stellte die Makro- und Extremmakrofotografie dar. Hin und wieder auch Natur in Form von Vögeln und Landschaften.

Aktuell ist vorhanden (a-Mount):

- Sony a57

- Sony 100/2.8 1:1 Makro

- Tamron 180/3.5 1:1 Makro

- Sigma 180/5.6 APO 1:2 bzw. 1:1 Makro

- Minolta Apo 100-400

- Minolta beercan Objektive 100-200, 35-70, 70-210, 75-300, 50/1.7

Manuelles Glas:

Sehr viel M42 und M39

 

Aktuell ist A-Mount ja (fast) tot. Ich habe mir schon überlegt, alles zu verkaufen und zu wechseln. Nur wohin?

 

Einige Wege, die mir bisher aufgezeigt wurden:

1. Sony a99 kaufen

2. Vollformat Sony mit Adapter

3. E-Mount mit Adapter

4. Wechsel zu Olympus oder Panasonic wegen meinem Makrofokus

 

Welchen Weg würdet ihr überlegen?

Aus Makrosicht wäre mir eigentlich wichtig:

- Schwenk und drehbarer Display wäre 

- super wäre Focus bracketing / stacking im Gehäuse. Notfalls habe ich aber auch manuelle und automatische Einstellschlitten 

- kein super winziges Gehäuse, meine Hände sind nicht ganz schmal

Danke für Ideen

 

bearbeitet von Murkel90
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen auch in diesem Forum,

Vielleicht solltest du noch dein Budget erwähnen. Drüben im SKF war das ja sehr tief.

vor 9 Stunden schrieb Murkel90:

2. Vollformat Sony mit Adapter

3. E-Mount mit Adapter

Das sind die zwei Optionen um die es in diesem Forum geht vorausgesetzt du meinst mit 2. eine Vollformat E-Mount Kamera. A-Mount ist kein Thema und eine A99II würde ich dir auch sonst nicht empfehlen. mFT ist erst recht kein Thema.

vor 9 Stunden schrieb Murkel90:

super wäre Focus bracketing / stacking im Gehäuse. Notfalls habe ich aber auch manuelle und automatische Einstellschlitten 

Die einzige Sony, die Fokus Bracketing im Gehäuse beherrscht, ist die neue Alpha 7RV. Fokus Stacking im Gehäuse kann keine Sony.

vor 9 Stunden schrieb Murkel90:

Schwenk und drehbarer Display wäre 

Das können einige der neuen Sonys. Z.b. die Alpha 7 IV und auch die 7RV.  Bei den APS-C Sonys gibt es nur Kippdisplays.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage jetzt mal max. 1000,00 € extra Budget + Die Einnahmen durch eventuelle Verkäufe.

Bei den Adaptern stört mich immer etwas, dass sie extra zusätzlich aufbauen, also immer ein Extrateil nötig ist. Außerdem würde mich interessieren, wie gut der AF dann tatsähclich funktioniert?

Viel genutzt habe ich immer die Makros und ab und an das 100-400 APO. Wobei ich wie gesagt auch manuelle Makros habe und auch die AF Modelle

meist im M Modus genutzt habe, weil der AF eigentlich nie eine besondere Hilfe war.

 

Mit einem Kippdisplay könne ich zur Not auch leben, ein Kipp / Schwenkdisplay ist aber hin und wieder sehr praktisch.

 

bearbeitet von Murkel90
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Murkel90:

Außerdem würde mich interessieren, wie gut der AF dann tatsähclich funktioniert?

Kommt stark auf die Kamera an. Ich habe kürzlich mit einem Kollegen aus dem SUF sein 500 f4 A-Mount an meiner Alpha 1 getestet. Er hatte da glaub seinen Monster Adapter dran. Das funktionerte auch nicht schlechter als an der A99. Sprich: kommt stark auf die Kamera an. Mit einer alten E-Mount Kamera wird das mehr schlecht als recht funktionieren. Stangen AF Objektive funktionieren mit den alten Sonys nur mit dem LA-EA4 mit Spiegel drin. Ich habe selber keine Erfahrungen mit adaptierten A-Mount Objektiven. 

 

vor 2 Stunden schrieb Murkel90:

Ich sage jetzt mal max. 1000,00 € extra Budget + Die Einnahmen durch eventuelle Verkäufe.

Damit kommt man leider nicht weit. Vermutlich reicht das nicht mal für eine gebrauchte A7III. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...