Jump to content

[A7III] Regenbogenartige Artefakte/Schleier auf Fotos - Sensor defekt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

ich habe die Suche bemüht, aber ich wusste nicht genau was ich eingeben soll.

Folgendes Problem:
Meine Sony Alpha 3 gibt regenbogenartige Bilder aus. Wenn ich den Auslöser betätige und das Bild in der Rückschau ansehe, sind komische Artefakte zu sehen. Die Bildqualität ist auch sehr schlecht. Auch am PC sind diese regenbogenartigen Schleier zu sehen. Ein Firmwareupdate, ein Wechsel der SD Karte und ein Reset auf Werkseinstellungen hat keine Abhilfe geschaffen. Ich habe ein Beispielbild gemacht.

Das Phänomen taucht unregelmäßig auf. Manchmal funktioniert die Kamera wie sie soll und ein paar Tage später spuckt sie solche Bilder wie unten aus.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße und danke im Voraus
DSC00202_1.jpg.49862778e6acc19c4428fb5874ab084d.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier sind alle Infos zu dem Bild. Es handelt sich nicht um ein Crop, sondern das JPEG aus einem RAW Bild. Das Raw Bild sieht aber genauso aus.
 

  • welche iso? -> 320
  • welche Belichtungsdauer? -> 1/250s
  • welche Blende? -> f/1,4
  • wie sieht das Histogramm aus? -> Siehe Screenshot
  • Weißabgleich manuell? -> Nein, "Auto"
  • ist es ein crop oder das Originalbild? -> Original
  • Bild in einem TV/Monitor/... abfotografiert? -> Nein, Bild kommt direkt aus der Kamera


Histogramm:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Exifdaten:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe zwei Objektive:
1.) Tamron 28-75mm F2.8 Di III RXD
2.) Sony Zeiss Planar T* FE 50mm F1.4 ZA
Bei beiden tritt das Problem auf.

Die Fehler sind im Live View nicht zu sehen. Erst nachdem ich den Auslöser betätigt habe und das Foto geschossen ist.
Das Problem tritt auch bei Videoaufnahmen auf.

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FotoMats:

Oje oje, sieht für mich irgendwie nach Spülmittel auf dem Sensor aus... 😉 Wurde der Sensor denn schon mal nass gereinigt?

Wenn nicht ist der Bildprozessor wohl hinüber... Wurde die Kamera schon mal ziemlich heiß?

(Ansonsten kennt man ja solche typischen Regenbogenfarben nur von Displayschäden)

Dagegen spricht, dass man es im Sucher vor dem Knips nicht sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das aus als würde beim Demosaicing, also dem Zusammenrechnen der verschiedenen Farbpixeln, irgend etwas schief laufen. Daher könnte Bildprozessor schon die Fehlerquelle sein. 

Ich würde Mal bei einer Servicewerkstatt anfragen, was sie für eine Diagnose und einen Reparaturkostenvoranschlag verlangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps und Mutmaßungen. Ich kontaktiere vorerst den Sony Support. Ich weiß nämlich auch nicht mehr weiter. 

 

Ob die Kamera irgend wann mal heiß wurde, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da ich die Kamera vor Jahren gebraucht gekauft habe. Zu meiner Zeit ist mir nichts bekannt. 

 

Viele Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2023 um 18:21 schrieb BooYaah:

Reset auf Werkseinstellungen ...

War das eine Initialisierung oder ein Kamera Reset? Wenn es nur das Kamera Reset war, würde ich es vorher noch mal mit initialisieren versuchen.

Lade doch mal ein RAW zum download irgendwo hoch, damit man sich das mal in Gänze anschauen kann. 

 

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BooYaah:

Ob die Kamera irgend wann mal heiß wurde, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da ich die Kamera vor Jahren gebraucht gekauft habe...

Ist auch nur eine Vermutung, könnte auch genau so gut Wasser irgendwie eingedrungen sein?

vor einer Stunde schrieb BooYaah:

Ich kontaktiere vorerst den Sony Support.

Würde ich auch definitiv machen, vielleicht ergibt sich ja eine (einigermaßen kulante) Lösung.

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...