Jump to content

Monitor Bildbearbeitung.....4K oder WQHD? Brauch mal Rat....

Empfohlene Beiträge

Danke Gabi, sieht nach einem Finger Detscher aus. Mit Reinigungsmitteln wäre ich vorsichtig, wegen der Oberflächen Vergütung.

Eventuell bieten Sie Dir eine Reinigungsflüssigkeit an, was ich probieren würde. Ansonsten würde ich eine e mail senden, den Fleck reklamieren (mit Foto) und hilfsweise eine Wandlung / Rückgabe ankündigen.

Link zum Beitrag

hmm, ist vielleicht etwas heikel, aber ich hatte auch schon Fingerabdrücke drauf, und die habe ich mit einem leicht angefeuchteten Microfasertuch mit leichtem Wischen wegbekommen.
Aber ich weiss natürlich nicht, ob das zur Nachahmung empfohlen ist ... Aber ich würde auf keinen Fall irgendwelche Reinigungsmittel ausser Wasser verwenden. 

Link zum Beitrag

BenQ hat sicherlich eine Reinigungsflüssigkeit die "zu gelassen" ist. Die sollten sie kostenlos ihr zu senden. Aber ein Fingerabdruck, da wird jeder Hersteller misstrauisch.

Das kann unbemerkt beim auspacken / Aufbau oder Montage der Haube passieren. Nicht ganz ausgeschlossen ist auch, das es bei der Handhabung des Spyders passiert ist, selbst wenn man sich keiner Schuld bewusst ist. Später, irgendwann, werden eh hier und da mal Fingerabdrücke drauf sein, also muss die Reinigung sowieso geklärt werden.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Berlin Photo:

Keinesfalls ein Microfasertuch!! 😲

Damit kann man faktisch jede Oberfläche erfolgreich verkratzen. Sogar Badarmaturen.

Kann ich bestätigen und ist mir auch schon passiert! 😬 Da helfen dann auch keine "Zahnpasta-Wunder-Reinigungs-Anleitungen" mehr, beziehungsweise nicht mehr sehr viel... 😅 Ich würde an der Stelle mal mit einem (für Bildschirme geeigneten!) feuchten Brillenputz-Tuch vorsichtig darüber gehen, solange der Fleck nicht zu nahe am Rahmen ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass man da dann auch nichts mehr "nachwischen" muss. (Ich reinige bei hartnäckigeren Flecken auch meine Objektive sehr erfolgreich damit und ich finde die vom Lidl sogar am aller besten, man kann aber auch die teuren von Sidolin kaufen, wenn man ganz sicher gehen möchte, ist so eine Glaubensfrage wie auch mit den originalen Q-Tips;)

Edit: also für meine Objektive finde ich die vom Lidl klasse, für diesen Bildschirmfleck würde ich mir dann schon die originalen Sidolin kaufen und auch nur diesen einen Fleck damit wegwischen.

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag

Benq schreibt auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 11:

Verwendung eines Bildschirmreinigers (separat erhältlich) • Verwenden Sie angefeuchtete und alkoholfreie Bildschirmreinigungstücher. Sie können Öl und Fingerabdrücke leicht abwischen. • Verwenden Sie einen alkoholfreien Bildschirmreiniger. Besprühen Sie das Mikrofasertuch, das mit dem Bildschirmreinigungsset geliefert wurde, und wischen Sie Flecken vom Bildschirm. • Achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeit in den Spalt zwischen Bildschirm und Rahmen gelangt. Flüssigkeiten im Inneren des Monitors können zu Kurzschlüssen führen.

Ich benutze die Eigenmarken der Drogerieketten, Bildschirmreinigungstücher. Die sind auch alkoholfrei. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Na, noch keine Lösung?

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Na, noch keine Lösung?

Doch, Oberfläche kein Fleck, sondern Fehler in der Beschichtung, Gerät ging heute zurück.  Leider woanders kein adäquates Angebot. Ich überleg noch was ich mache.

Jedenfalls habe ich heute wieder meinen 24er angeschlossen. Sieht aus wie ein Tablet im Vergleich zum 32er.

LG Gabi

• Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb gabi_g:

Doch, Oberfläche kein Fleck, sondern Fehler in der Beschichtung, Gerät ging heute zurück.  Leider woanders kein adäquates Angebot. Ich überleg noch was ich mache.

Jedenfalls habe ich heute wieder meinen 24er angeschlossen. Sieht aus wie ein Tablet im Vergleich zum 32er.

LG Gabi

Der Lacher war fürs tablet,  der Fleck in der Beschichtung ist schon traurig für die Preisklasse und auch für Dich. Viel Erfolg bei der Tauschaktion !

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb gabi_g:

LG Gabi

Warum keinen Umtausch beim Händler? Ist doch ein Neugeräteschaden.

Link zum Beitrag

Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte der Händler noch zwei Exemplare. Der Preis lag bei 1675,-- €. zzgl. Versand. Inzwischen ist kein  Monitor verfügbar, erst in ca. 4-6 Wochen, darauf möchte ich nicht warten.

Die gängigen Preisvergleichsplattformen zeigen zwei Händler, preislich etwa identisch mit dem o. g. Kurs,, allerdings nicht bestellbar. Preislich liegt man dann schnell ein Stück weit unter der 2K Grenze. Und das ist mir selbst für den Benq zu viel.

Ev. doch ein Eizo, aber ein 32er Grafikmonitor liegt bei ca. 4000,-- €, das ist zwar im Rahmen der Möglichkeiten, aber irgendwo hört der Spass ja auf, 

Deshalb die Überlegung.

LG Gabi

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb gabi_g:

😅 24 sind schon klein das stimmt, ich fand auch 27 Zoll noch zu klein, aber meinen 28er empfinde ich als absolut ausreichend. (ich sitze ja auch keinen Meter weit weg)

bearbeitet von FotoMats
  • Like 1
Link zum Beitrag

24" wäre mir persönlich auch etwas klein. Meiner ist aber auch nur 27", einen 32" möchte ich für die Zukunft auch nicht ausschließen, manchmal habe ich aber das Gefühl das bekommt auch so einen Herdenzwang, weil so weit sitze ich jetzt auch nicht weg. Da ist aber auch jeder anders und kann das machen wie er/sie/es will, daher macht die Diskussion um die Monitorgröße nicht wirklich Sinn wie so vieles anderes. Außerdem bin ich noch nicht im Monitor-Provisions-Biz 😁

Link zum Beitrag

Ach so @gabi_g Mein 27" ist übrigens ein ViewSonic VP2768, ca. 2-3 Jahre habe ich den jetzt. Finde die vom P/L Verhältnis recht gut, aber auch das würde ja wieder in eine ähnliche Diskussion ausarten, was der alles nicht kann und leistet. Aber ich bin da eh' etwas anders gestrickt, mir reicht der wie er ist. ViewSonic hat auch 32" und 4K, ich vermute die ColorPro Serie (für Kreative) wäre hier das richtige Suchgebiet 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb gabi_g:

Ev. doch ein Eizo, aber ein 32er Grafikmonitor liegt bei ca. 4000,-- €, das ist zwar im Rahmen der Möglichkeiten, aber irgendwo hört der Spass ja auf, 

Deshalb die Überlegung.

Bist du denn auf die Möglichkeit der Hardwarekalibrierung fixiert? Braucht du mehr Farbraum als sRGB? Welche Zielformate hast du? Druckvorstufe?

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Da für mich Adobe RGB nicht relevant war, habe ich mir einen Dell mit IPS Black Display zugelegt, deutlich angenehmere Farben als mein vorheriger NEC (konnte Adobe, war aber auch schon 10 Jahre alt).

Kosten noch dreistellig.

Bei 32 Zoll ist die Ergonomie tw. schon grenzwertig (Oberkante Monitor in Augenhöhe), wahrscheinlich überlegenswert, sich da auch gleich noch nen höhenverstellbaren Tisch mit dazu  anzuschaffen ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mopswerk:

Da für mich Adobe RGB nicht relevant war, habe ich mir einen Dell mit IPS Black Display zugelegt, deutlich angenehmere Farben als mein vorheriger NEC (konnte Adobe, war aber auch schon 10 Jahre alt).

Kosten noch dreistellig.

Bei 32 Zoll ist die Ergonomie tw. schon grenzwertig (Oberkante Monitor in Augenhöhe), wahrscheinlich überlegenswert, sich da auch gleich noch nen höhenverstellbaren Tisch mit dazu  anzuschaffen ...

Stop! Ganz langsam und zum Mitlesen: du fotografierst doch wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit APS-C? Nutzt man dann den ganzen Monitor oder nur zwei Drittel?

(😁)

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb DirkB:

Stop! Ganz langsam und zum Mitlesen: du fotografierst doch wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit APS-C? Nutzt man dann den ganzen Monitor oder nur zwei Drittel?

(😁)

Das ist nicht das Problem, da nehme ich die Lupenfunktion von Wndows. Das Problem ist vielmehr: das 3:2 Bildformat passt vertikal nicht ganz auf den Bildschirm (UHD mit 1.7:1), so dass ich bei Bildbearbeitung immer hoch und runter scrollen muss, meine Maus hat schon viele Extra KM runter, nur dafür 🐭🏎️🏁

Keine Ahnung, warum Monitorhersteller da nicht mitdenken...

Link zum Beitrag