Jump to content

Kaufberatung - Sony a6100 vs 6500 (aktuell a6000)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, Ich bräuchte mal etwas Hilfe, bin derzeit auf der Suche nach einer neuen (gebrauchten) Kamera, die meine a6000 ersetzen darf. 
Hauptgrund ist, dass ich bei einem Bekannten die 6400 mal austesten konnte und vorallem der Fokus per Touchscreen und generell der deutlich besser Autofokus mich schon beeindruckt haben und sich danach meine a6000 irgendwie doch etwas veraltet anfühlt.   
Für die 6400 langt allerdings mein Budget nicht. 
Würde gerne gebraucht bei 500 bis maximal 600€ bleiben. 
Da sind aktuell preislich genau die 6100 und 6500 im Rennen. 
Die 6100 hätte halt den Vorteil, des selben tollen Autofokus wie die bereits getestet 6400. Touchscreen haben ja sowohl 6100 als auch 6500.

Vorteil der 6500 wäre die IBIS, besseres hochwertiges, wesserfestes Gehäuse und besserer Sucher. Autofokus kann laut berichten ja wohl nicht ganz mit den neueren mithalten wäre aber dennoch deutlich besser als die a6000 + der eye af funktioniert ja auch da nur halt mit Function Key. 
 

Mein Zwischen Fazit ist aktuell dass die 6500 eigentlich mehr Pros hat und sich vom Gehäuse und Gefühl wie das größere Upgrade anfühlen würde, die 6100 allerdings mit dem AF in der Praxis eventuell trotzdem die bessere Wahl sein könnte. 
 
Also ich bitte um Feedback damit ich schnellstens eine Entscheidung treffen kann. 😄 

ps. Mir geht’s nur um reine Fotografie, also eventuelle Vorteile fürs Filmen sind für mich irrelevant. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaiser 186 willkommen im Forum,

Ich bin vor einigen Monaten von der A6000 auf die A6600 gewechselt und liebe, an der A6600, vor allem den großen Akku und den Silent Modus beim Auslöser. Auch das Display lässt sich vielseitiger klappen (Selfie). Die A6000 macht schon ordentlich Krach und gerade wenn es spannend wird muss man den Akku wechseln. 

Stabi und Autofokus waren für mich nicht wirklich ein Thema. So verschieden sind die Ansprüche. Ich würde die A6100 nehmen, wenn es um den Autofocus geht und die Finanzen begrenzt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wenn dir der AF wichtig ist, dann die 6100. Den Stabi kannst du durch entsprechende Belichtungszeiten / ISO, den fehlenden Wetterschutz durch Achtsamkeit kompensieren. Diese Achtsamkeit muss ich auch bei meiner 6600 walten lassen, ich weiß nicht, ob das im Alltag einen Unterschied macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kaiser186:

Mein Zwischen Fazit ist aktuell dass die 6500 eigentlich mehr Pros hat und sich vom Gehäuse und Gefühl wie das größere Upgrade anfühlen würde, die 6100 allerdings mit dem AF in der Praxis eventuell trotzdem die bessere Wahl sein könnte. 

Willkommen im Forum!

Das AF ist m.E. der einzige Punkt, der für die A6100 spricht.
Bei allen andern Dingen hat die A6500 die Nase vorn.
Ich hatte die A6500 länger im Einsatz und mir hat der AF völlig gereicht; müsstest Du mal selber probieren.

Den größeren, ergnomischeren Handgriff hattest Du oben noch nicht genannt, den gibt es nur bei den beiden IBIS Modellen A6500/A6600

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat, falls dir der AF wichtig ist: Geh nochmal in dich, ob du die 124 € nicht doch noch aufbringst und dir eine gebrauchte A6400 zulegst. Sonst, und wenn eher der Stabi wichtig ist (der bei Sony jetzt auch wieder nicht soo viel reißt), bleibt leider nur die A6500, weil die hervorragende A6600 zu teuer wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal an alle für das nette Willkommen heißen und für eure Einschätzungen!  
Am Ende des Tages kann man es wohl drauf runter brechen, wie wichtig der neue AF einem ist und wie sehr es in der Praxis einen Unterschied macht. Ansonsten hat die 6500 halt schon einige Vorzüge. 
Wird aber wahrscheinlich leider schwer beide gleichzeitig mal auszutesten, um das genau abschätzen zu können. ^^ 

vor 2 Stunden schrieb D700:

Den größeren, ergnomischeren Handgriff hattest Du oben noch nicht genannt, den gibt es nur bei den beiden IBIS Modellen A6500/A6600

Stimmt, das mit dem Griff hatte ich vergessen aufzulisten, wäre noch ein weiterer Plus Punkt für die 6500, da ich mir vor kurzem ein Tamron 17-70 zugelegt habe, was doch etwas schwerer und größer ist als gedacht, käme mir der größere Griff auch tatsächlich sehr gelegen. 
Hast du denn vielleicht einen direkten Vergleich mit dem Autofokus der 6500 zu dem Neuen und falls ja macht es in der Praxis so einen Unterschied? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Mein Rat, falls dir der AF wichtig ist: Geh nochmal in dich, ob du die 124 € nicht doch noch aufbringst und dir eine gebrauchte A6400 zulegst. Sonst, und wenn eher der Stabi wichtig ist (der bei Sony jetzt auch wieder nicht soo viel reißt), bleibt leider nur die A6500, weil die hervorragende A6600 zu teuer wird.

Hi, wie genau kommst du denn auf die 124€? 😄 

Also vom Gebrauchtpreis liegen die 6100/6500 schon eher knapp 200€ zur 6400 auseinander. 
Klar wenn’s vom Budget her passt, ist die 6400 bestimmt eine gute Wahl, aber ich muss sagen so sehr überzeugt sie mich für mein Budget und meine Verwendungszwecke jetzt nicht, sie hat ja ebenso zb kein IBIS und auch nicht den größeren Griff und im Vergleich zur 6100, was jetzt Bildqualität und AF angeht sollte da ja eigentlich kein Unterschied sein. Video ist für mich ja nicht relevant. Wüsste dann irgendwie nicht was mir die 200€ mehr in der Praxis groß bringen, bis auf das bessere Gehäuse. 
Die 6600 wäre natürlich das beste aus beiden Welten, aber die ist leider finanziell überhaupt nicht im Rahmen.. 
LG 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kaiser186:

Hi, wie genau kommst du denn auf die 124€?

Das ist die Differenz zwischen 600 (deine Obergrenze) und dem derzeit günstigsten Gebrauchtpreis bei mbp.com, den ich gesehen hatte.

vor einer Stunde schrieb Kaiser186:

Die 6600 wäre natürlich das beste aus beiden Welten, aber die ist leider finanziell überhaupt nicht im Rahmen.. 

Ja, das ist schade, denn die finde ich wirklich richtig gut. Ich bin von der 6300 auf sie umgestiegen und habe es nicht bereut.

vor 1 Stunde schrieb Kaiser186:

Wüsste dann irgendwie nicht was mir die 200€ mehr in der Praxis groß bringen, bis auf das bessere Gehäuse. 

Die A6400 hat gegenüber der A6100 das bessere Gehäuse (abgedichtet und Magnesium statt Kunststoff) und den deutlich höher auflösenden Sucher (2.359.296 gegenüber 1.440.000 Bildpunkten). Wenn dir das nicht wichtig ist, kannst du auch die billigere A6100 nehmen, klar. Zumal für dich die besseren Videoeigenschaften ja auch keine Rolle spielen. Dann liefe es eher auf ein Abwägen "IBIS vs RealTime AF" heraus (A6500 vs A6100).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaiser186:

Hast du denn vielleicht einen direkten Vergleich mit dem Autofokus der 6500 zu dem Neuen und falls ja macht es in der Praxis so einen Unterschied? 

Leider nicht zeitgleich.
Der AF der A6600/A6400 hat das bessere Tracking und wenn Du also überwiegend Action fotografierst, dann würdest Du es sicher merken.
Mir ist es in der Erinnerung nicht groß aufgefallen, es liegen aber auch ein paar Jahre dazwischen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Leider nicht zeitgleich.
Der AF der A6600/A6400 hat das bessere Tracking und wenn Du also überwiegend Action fotografierst, dann würdest Du es sicher merken.
 

Okay schade, aber ja denke auch am Ende des Tages, wenn man nicht gerade ausschließlich Action fotografiert, wird man den Unterschied wahrscheinlich auch oft nicht groß bemerken. 
Für mich wäre der verbesserte AF eigentlich nur interessant für Street Photography, bei bewegten Motiven und Menschen, kann das Tracking und der automatische Augen af bestimmt schon mal ganz nett sein. 
Aber die Vorteile der 6500 sind im Alltag denke ich schon auch durchaus bemerkbar, hab jetzt auch eine 6500 in meiner Nähe gefunden, die werde ich mir voraussichtlich morgen mal anschauen und etwas austesten können, wenn mir da alles zusagt wird’s wahrscheinlich die. 👍🏼

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Also ich habe dazumal die 6500 mit dem 100-400 zusammen in Verwendung und muss sagen, dass ich nicht viel Grund zum Schimpfen hatte. Aber ich konnte sie nie mit einem neueren Modell vergleichen. Wo liegt denn so eine gebrauchte 6600 gerade preislich? 

Ja denke mit der 6500 macht man schon nichts verkehrt. 
Die 6600 fängt gebraucht so bei ~1000€ an für den Body. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vor längerem eine ähnliche Entscheidung zu treffen, bei mir wurde es die A6600 ..

- bequemer Griff, die alten NEX Griffe, wie sie auch die A6000er Serie hat, sind einfach alles andere als für menschliche Hände gemacht .. die 6600 dagegen liegt trotz ihrer Kompaktheit richtig gut in der Hand, die einzige Sony bislang, die ich nicht mit einem Lederhalfcase nutze

- dank des grossen Griffes passt ein grosser Akku rein, das ist kein Vergleich zum Akku der 6000er ... ein riesiger Vorteil

- Touch und AF, Augenerkennung ohne extra einen Knopf drücken und halten zu müssen, extrem sicheres Tracking, dazu der IS

Die 6600 ist jeden Cent wert (auch wenn es sich erstmal teuer anfühlt) .. spar noch ein wenig und dann mach Nägel mit Köpfen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nightstalker:

Die 6600 ist jeden Cent wert (auch wenn es sich erstmal teuer anfühlt) .. spar noch ein wenig und dann mach Nägel mit Köpfen

Danke dir für deine Einschätzung, ich kann deinen Standpunkt auf jeden Fall nachvollziehen, wenn man einfach keine Kompromisse eingehen will, ist die 6600 halt schon die Beste Wahl. 
Aber kostet halt auch knapp das doppelte wie eine 6500 und die meisten der Vorteile, die du aufgezählt hast wie der Touchscreen, ergonomischer Griff, Ibis hat die 6500 ja auch.  
Die neue Batterie ist bestimmt nett, aber die alten Batterien sind ja so klein, das stört mich jetzt echt nicht allzu sehr da einfach 1-2 Zusatz Akkus mitzunehmen. 
Und dann läufts letztendlich halt doch auch wieder hauptsächlich nur auf die Autofokus Funktionalitäten hinaus.. 

Ich denke mit der 6500 bin ich erstmal gut bedient und wenn ich mit der Zeit merke dass der neue Autofokus doch fehlt, kann ich sie ja immernoch wieder verkaufen, denke wenn man die jetzt zu nem guten Preis findet, sollte die auch erstmal nicht allzu viel an Wert verlieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Kaiser186:

.Ich denke mit der 6500 bin ich erstmal gut bedient und wenn ich mit der Zeit merke dass der neue Autofokus doch fehlt, kann ich sie ja immernoch wieder verkaufen, denke wenn man die jetzt zu nem guten Preis findet, sollte die auch erstmal nicht allzu viel an Wert verlieren. 

Wahrscheinlich werden die Leute aber eher nach dem neuen AF schauen 😎.

Ich hatte A6000,A6500 und jetzt seit gut 2 Jahren die A6600.

Die 6500 würde ich mir nicht mehr holen, wenn, dann die 6100.

Aber die 6400 wäre einen Ticken wertiger. 

Die Soby  IBISe sind nicht so effektiv,da würde ich auf OSS Objektive setzen.

An der A6600 schätze ich den großen Akku und den ergonomischen Griff.

Für A6500 6100  könnte man diese Ergonomie aber per Batteriegriff nachrüsten

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mopswerk:

Wahrscheinlich werden die Leute aber eher nach dem neuen AF schauen 😎.

Ich hatte A6000,A6500 und jetzt seit gut 2 Jahren die A6600.

Die 6500 würde ich mir nicht mehr holen, wenn, dann die 6100.

Aber die 6400 wäre einen Ticken wertiger. 

Die Soby  IBISe sind nicht so effektiv,da würde ich auf OSS Objektive setzen.

An der A6600 schätze ich den großen Akku und den ergonomischen Griff.

Für A6500 6100  könnte man diese Ergonomie aber per Batteriegriff nachrüsten

 

Naja die "Neueren" Modelle sind ja mittlerweile auch von 2019 und bald 4 Jahre alt und die 6500 wird immernoch gekauft und hat ihren Wert. Also falls der Preis der 6500 nochmal deutlich fällt dann eher weil Sony dann doch irgendwann mal eine neue Generation apsc Kameras auf den Markt bringt, aber dann würden die Preise der 61-/4-/600 ja ebenso fallen. ^^ 

Ja von der 6600 würde ich bestimmt auch nicht auf die 6500 zurück gehen wollen, aber auf die 6100 bestimmt auch nicht unbedingt gerne. 😅 

Ich konnte jetzt die 6500 ausprobieren und für mich ist die perfekt. 
Konnte auch den Autofokus und Gesichtserkennung / Eye af austesten und ganz im Ernst der ist meilenweit besser als in der a6000. Sobald man den Knopf für eye af gedrückt hat unterscheidet sich das in meiner Wahrnehmung eigentlich nicht wirklich zu dem der neueren, da wurde einem halt einfach die Bürde abgenommen vorher einen Knopf drücken zu müssen.
Wenn man in einem bestimmen Gebiet fotografiert wo das wirklich sehr oft wichtig ist und einen entscheidenden Unterschied macht, dann auf jeden Fall lieber die 6100 nehmen, aber für mich sind die mehrfachen Vorteile der 6500 wie ibis (weniger Risiko für verwackelte Bilder bei low light und kürzeren Verschluss Zeiten, also auch etwas niedriger iso wert möglich bei schlechtem Licht), besserer Griff, hochwertigeres wetterfestes Gehäuse, der hochauflösendere Sucher etc. in der Praxis einfach denke ich mehr wert, als eventuell mal den Fokus nicht ganz perfekt auf dem Auge zu haben. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wichtig einem das mit dem AF ist, hängt ja sehr stark von den bevorzugten Motiven und von den eigenen Gewohnheiten ab. Sowieso kann man ja auch gute Bilder – auch von bewegten Motiven – ganz ohne AF machen. Das haben schließlich Generationen von Fotografen und Fotografinnen früher gemacht. Ein guter AF macht es einem aber deutlich leichter und bequemer. Ich selbst dachte auch immer, das sei mir nicht so wichtig, nutze aber zunehmend an der A6600 nur noch den C-AF mit Tracking – auch für unbewegte Motive. Der klebt nämlich dermaßen gut am anvisierten Motivteil, dass ich dann mit halb gedrücktem Auslöser beliebig kadrieren kann und mir das Verschieben des AF-Feldes von Hand dabei spare. Mit bewegten Motiven bringt das natürlich noch mehr Vorteile. Diese erlebe ich gerade bei meinem 1 1/2-jährigen Enkel. Meine A7III hat damit deutlich mehr Mühe. Bei ihr hüpft der Fokus gerne mal plötzlich auf was anderes, auch bei unbewegten Motiven, wenn der Kontrast nicht so gut ist. Aber ohne das an der A6600 erlebt zu haben, wäre ich auch mit der A7III zufrieden. Und wenn ich in alten Bildern stöbere, gefallen mir auch die, welche mit der alten NEX-6 entstanden sind, immer noch gut.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Kaiwin:

Was gerade bei Action durchaus relevant sein kann…

Da ist dann der AF wichtiger und die Hoffnung besteht, dass die A6600 weniger Ausschuss produziert und kleinerer Puffer ausreicht. Irgendwas ist ja immer 

Wenn man einen Vergleich auf die nackten Zahlen reduzieren mag, ist das hier ganz hilfreich:

https://www.apotelyt.com/compare-camera/sony-a6100-vs-sony-a6500

Am Ende ist es aber der Bauch ...  bildtechnisch (von den Specs abgesehen) geben sich die A6## Cams ohnehin nicht viel an Unterschieden ...

PS: Und ein "Vorteil" für die A6500 gibt es noch, auch wenn das eher historische Randnotiz ist. Die Sony Memory Apps habe ich ganz gerne genutzt, da hat Sony aber den Store dicht gemacht. Es gab eine Open Memory App, die konnte sogar ein wenig Focus Stacking (leider nur unzureichend) und ein paar andere Features:

https://www.youtube.com/watch?v=RXZsj8zGDIw ... den Quellcode gibt es noch, aber die Serverseite ist down. 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DirkB:

Und die 6500 hat angeblich einen viel größeren Pufferspeicher als die 6600 😑

70 RAWs oder 120 JPGs 😉 wie soll man damit nur auskommen?

die 6500 kann sogar 103 RAWs

klingt gut, auch mit 70 Bildern ist man auf der sicheren Seite ... das wirkliche Problem ist, dass man eine gute Minute dasitzt und wartet, bis die dann auf der Karte angekommen sind 😄 

(ich schreibe hier sicherheitshalber noch, dass die Sony RX10 IV doppelt so schnell Bilder schiessen kann und dann noch Pufferspeicher für 111 RAW Bilder bietet 😉 ... falls es also rein um Speed geht ...)

... das ist für mich natürlich alles Theorie, da ich noch nie mehr als eine Handvoll Bilder als Serie geschossen habe ... meistens reicht mit sogar ein Einzelbild
Dabei denke ich dann immer daran, was das für ein Aufwand ist, die alle zu sichten und auszuarbeiten ..

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...