Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vor ca 2 Wochen das Firmware update an meiner A7 R4 gemacht, alles paletti. Bis zu diesem Zeitpunkt war mein Ausschuss beim Augen-Autofokus (speziell Tier, Katze) praktisch bei Null, ich war total begeistert, kannte das auch von meiner A7 III. Seit dem Update ist leider die Trefferquote massiv zurückgegangen, je nach Setup (zb Gegenlicht) auf unter 50%. Hat jemand ähnliche Probleme , bzw kann man einen Roll-Back der Firmware machen ?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe die Kamera erst seit ein paar Tagen und habe sofort das Update gemacht. Die wenigen Eye-AF Aufnahmen bisher waren unauffällig bzgl. Fehlfokus. Ich halte es aber auch für eher unwahrscheinlich, dass es durch das Update zu einer Verschlechterung gekommen ist, da in den Release notes nichts zu Änderungen beim AF stand.

Einspielen der älteren Firmware-Version geht nicht - evtl. durch Einschicken an den Sony-Service, da müsstest Du mal nachfragen. Aber das ist wohl auch keine sinnvolle Option, da völlig unklar ist, ob es überhaupt mit dem FW-Update zu tun hat.

Link to post
Share on other sites

So, ich habe jetzt etliches an Tests sowohl mit meiner A7 RIV als auch mit meiner A7III gemacht, einfach um den Faktor "Objektiv" auszuschliessen.

Als Conclusio bleibt, dass man auch mit der RIV hervorragende Resultate (auch Trefferquote) erzielen kann, dass die Kamera aber einfach aufgrund ihrer hohen Auflösung sensibler auf kleinste Störungen reagiert. Was bei der A7 III noch als superscharf rüberkommt, kann bei der RIV schon unscharf sein, einfach weil man 2-3 Stufen stärker hineinzoomen kann bevor es pixelig wird.

Dh, alles gut, A7III die unkomplizierte, die A7RIV die grossartige Diva

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...